Dampfschifffahrt

  • Hallo,

    ich möchte den Beitrag um ein paar Bilder von unserem heutigen Ausflug ergänzen. Wir waren mit dem Dampfschiff Pirna zwischen Königstein und Pillnitz unterwegs (Fahrt-Nr. 31/2).



    Bild 1
    Gleich wird die Pirna in Königstein anlegen, im Hintergrund der Lilienstein



    Bild 2
    Der Anleger Königstein, im Hintergrund die Festung



    Bild 3
    Die Dampfmaschine der Pirna



    Bild 4
    Zwischen Wehlen und Rathen kommt uns die Stadt Wehlen entgegen



    Bild 5
    Blick auf Wehlen, im Hintergrund die Bastei



    Bild 6
    Bei Obervogelgesang kommt die Kurort Rathen flußaufwärts



    Bild 7
    Am Anleger in Pillnitz liegt die Meißen, auf ihr setzten die Fahrgäste nach Dresden ihre Fahrt fort



    Bild 8
    Die Meißen auf Höhe der Fährstelle Pillnitz - Kleinzschachwitz



    Bild 9
    Dampfschiff und Fähre kreuzen sich


    Trotz des sehr gut besetzten Dampfer Pirna haben wir mit Kinderwagen und Hund einen schönen Platz auf dem Schiff bekommen. Es war ein richtig schöner Ausflug. Vielen Dank an das nette Personal des Schiffes.

    Gruß
    John

  • Hallo miteinander,

    da ich in letzter Zeit beide Motorschiffe abgelichtet habe, hier einige Bilder von Ihnen:




    Die J. Fr. Böttger (ehem. Friedrich Engels) elbseitig am Hafen "Leipziger Vorstadt" liegend. Vom "CVJM" gegenwärtig genutzt.




    Die M. D. Pöppelmann (ehem. Karl Marx) im Hafenbecken liegend und dadurch bei Eisbildung besonders gefährdet. Als Herbergsschiff "Koje" bisher genutzt.
    Wenn diese Motorschiffe nicht mehr auf der Elbe eingesetzt werden können, sollte eine Erhaltung und anderweitigere Nutzung erfolgen.
    Für mich waren diese Motorschiffe eine schöne Ergänzung zu den Dampfern, jedoch nie ein Ersatz.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo!
    Schade drum.
    Die Schulklasse meiner Tochter hat auf dem Schiff erst kürzlich im Rahmen einer Klassenfahrt nach Dresden drei Nächte geschlafen.
    Vorher hatte ich von der "Koje" noch nie was gehört.

    Wäre doch schade, wenn diese preiswerte und zugleich außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit für Gruppen und Schulklassen verschwinden würde.

    Tschüss, Tho.

  • Hallo,

    für Sonntag, den 30. September 2012, ist die letzte Linienfahrt für den Dpf. Diesbar in der Saison 2012 geplant.

    Abfahrt in Dresden ist 9. 45 Uhr...es geht auf der Linie 21, Weinstraße, nach Seußlitz und zurück. Stationen sind in Radebeul, Meissen und Diesbar.

    Gruß Micha

  • Seit dem 4. November 2012 ist der Linienverkehr für die Saison 2012 beendet.

    Bis zum Schluß standen die Dampfer Leipzig, Meissen und Pirna im Dienst.

    In dieser Woche war dann Abfahrt für die erste Werftbelegung in Laubegast.

    Der Dampfer Stadt Wehlen ist schon vorher zur Werft Rosslau gefahren.

    Die Dampfer Kurort Rathen, Diesbar, Meissen und Dresden liegen nun in Laubegast auf Land und mit den ersten Arbeiten wurde begonnen.

    Aller zwei Jahre muß ein Raddampfer zur Prüfung des Schiffskörpers auf Land genommen werden.

    Damit ein Dampfer an Land kommen kann, bedarf es dem Schienenweg...

    Wenn der Dampfer an Land liegt, wird er aufgepallt, dass heißt, auf Pallung ("Böcke") gestellt.
    Danach beginnt die Mannschaft, den Schiffskörper zu reinigen.

    Neben der Prüfung durch einen Sachverständigen und der ggf. notwendigen Reparatur, wird der Schiffskörper neu gestrichen und die Schaufelräder erhalten für die beweglichen Schaufeln neue Lagerbuchsen.

    An Deck finden dann Gewerke wie Stahlschiffbauer, Tischler, Elektriker und Maschinenbauer einiges an Arbeit vor.

    Die Mannschaft bereitet vor, unterstützt oder übernimmt die Arbeiten auch in Eigenleistung.

    Die umfangreichsten Arbeiten finden in diesem Winter auf dem Dampfer Kurort Rathen statt.

    Im Moment wird die gesamte Wellenanlage, also die Seitenwellen und die Kurbelwelle, demontiert. In einer Fachwerkstatt werden diese Bauteile geprüft und instand gesetzt. Alle sechs Wellenlager werden überholt. Eine in dieser Gesamtheit nicht häufige Arbeitsaufgabe.

    Auf dem Dampfer Stadt Wehlen wird der ND- Zylinder ausgebohrt, die Kolbenlauffläche muß wieder in Ordnung gebracht werden.

    Ich werde sicher wieder einige Arbeiten dokumentieren...

    Bis dahin, grüßt Micha :)

  • Hallo Micha,

    Deine Dampferberichte sehe ich immer wieder gern. Und daß die Werft sogar richtige Eisenbahnschienen hat. :cheers:

    Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und interessante technische Details vorstellst.

    Wie steht es denn eigentlich um die Werft? Da war doch mal was?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ja, mit der Werft war/ ist was...die Insolvenz besteht weiter. Es wird aber normal gearbeitet und nach jemanden gesucht, der den Betrieb weiterführen wird...

    Aus der Presse kann man jedoch auch entnehmen, dass sich gewisse Zeitgenossen auch nur fürs Grundstück interessieren :-(...

    Ich hoffe, dass es dort weitergeht...

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (9. November 2012 um 23:20)