Dampfschifffahrt

  • Hallo,

    die Arbeiten auf der Werft Laubegast gehen vorran.

    Bei Dpf. Dresden wurde der Schornstein zum richten abgenommen. Seit geraumer Zeit war er nicht mehr rund, sondern glich eher einem Ei...


    Mit viel Umsicht werden die Teile demontiert.

    Beim Dpf. Rathen ist nun die Wellenanlage demontiert. Auch dort wird mit viel Sorgfalt gearbeitet, damit keine weiteren Probleme entstehen.


    Als erstes wurde von der Kurbelwelle alles demontiert. Nachdem die oberen Lagerschalen geöffnet waren, konnten die axiale Lage der Welle gemessen werden. Diese Maße benötigt man dann zum anfertigen der neuen Lager.


    ...heut morgen dann das auskranen der Kurbelwelle

    Es geht also vorran...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    danke für die aktuellen Bilder von der Werft in Laubegast. Sind sehr informativ. :spos:
    Man kommt ja selbst nicht ohne Weiteres in die Werft hinein.
    Gibt es sowas wie einen Tag der offenen Tür, wo man sich informieren lassen kann?
    Würde sowas gerne nutzen.

    Viele Grüße
    von Bernd

  • Hi Michael

    Danke für die tollen Bilder von den Arbeiten an den Elbdampfern.

    Mal ne ganz andere Frage.
    Anfang der 80er Jahre wurde für irgend einen Film die " Rathen " etwas umgebaut zu einer Art Mississippidampfer und fuhr dann eine ganze Zeit mit dekorativen Kugellampen an den Aufbauten herum.
    Gibt es davon eigentlich noch irgendwelche Fotos und wie lange waren diese Lampen an dem Dampfer montiert ?

    Pfiffchen vom km 11,6
    René

  • Hallo Micha,


    ein Bild habe ich noch für dich! ;)


    Das war kurz vor Aufslippen des PD "Dresden"


    Ich lese weiterhin mit!

    Gruß
    Tommy

  • Hallo,

    auf den Werften in Laubegast und Rosslau wird fleißig an den Raddampfern gearbeitet...

    Neben Instandsetzungsarbeiten werden in diesem Winter auch für den Fahrgast sichtbare Umbauten stattfinden. Im Moment werden auf den Dpf. Dresden und Meissen die Öffnungen der Vorderdecksalons geschlossen.
    Die Öffnung entstand zum Umbau 1992/ 93. Leider mußten damals dieser Idee des Architekten einige Sitzplätze im begehrten Vorderdecksalon weichen.

    In Zukunft soll dann die Bestuhlung flexibel sein und der Raum damit für verschiedene Anlässe besser nutzbar sein.

    Dpf. Dresden:

    Die gesamte Wellenanlage des Dpf. Kurort Rathen ist demontiert und nach Wildau, ehemals Firma Schwartzkopf, versandt worden.

    Dort erfolgt die Prüfung der Wellen...
    (2 Seitenradwellen und die Kurbelwelle)...Dabei stellte sich leider heraus, dass an der Kurbelwelle das mittlere Stück mit der Luftpumpenkröpfung erneuert werden muß.

    Unterdessen gingen die Arbeiten an der Maschine des Dpf. Rathen weiter...
    Dabei wird auch die Bahnwerkstatt in Oberwiesenthal mit tätig.
    Neben den notwendigen Vermessungsarbeiten übernehmen sie auch die Aufarbeitung der Lager...

    Aus Rosslau gibt es auch eine eher schlechte (und teure) Nachricht:
    Der Niederdruckzylinder des Dpf. Stadt Wehlen muß neu gebaut werden...:-(

    Und wer auch im Winter nicht ganz ohne Dampfer sein kann, besucht den Sandmann in Meissen! Dort gibt es im Stadtmuseum die Sandmannausstellung (und vieles mehr) zu bestaunen! Ein Tipp für Groß und Klein ;)


    Einen schönen Ersten Advent wünscht Micha :)

  • Hallo,

    hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zum Werftgeschehen...

    Trotz des Wetters mit Kälte und viel Schnee gingen die Arbeiten vorran...

    Für den Dpf. Dresden wurden neue Schaufelblätter gefertigt und von der Schiffsbesatzung montiert. Die Schaufeln des Dpf. Meissen wurden von den Werftarbeitern montiert.

    Auf beiden Schiffen stehen allerdings noch Arbeiten am Steuer aus...aber auch das läuft...

    An sonsten ist der Salonumbau (vorn) auf Dpf. Dresden bereits fertiggestellt und auf Dpf. Meissen ist das Deck auch schon wieder geschlossen.

    Hier Fotos von Dpf. Meissen vom Anfang dieser Woche:

    Der nun geschlossene Salonaufbau macht jetzt einen viel größeren Eindruck und die Gäste können dann auch in größeren Gruppen zusammen sitzen. Bisher gab es ja nur Zweiertische...

    Da ja nun Tauwetter einsetzt, habe ich noch schnell einige Winterimpressionen eingefangen:

    Anfang Januar sollen Dpf. Dresden und Dpf. Meissen dann ihre Plätze gegen den
    Dpf. Pillnitz und MS August der Starke tauschen.

    Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun...

    Einen schönen 3. Advent wünscht Micha :)