I K Willkommensfest im Industriemuseum in Chemnitz

  • Hallo,

    anbei ein paar Bilder vom heutigen Willkommensfest im Industriemuseum in Chemnitz.

    Ich war einer der jenigen, dem die Verlegung von Dresden nach Chemnitz sehr willkommen war, da ich ganz in der Nähe des Industriemuseums wohne und so hinlaufen konnte, ohne Streß mit Anreise und Parkplatzsuche zu haben.

    Viele Grüße
    Stefan
    http://www.bahnsachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von bahnsachse (29. Juni 2009 um 21:14)

  • Hallo Stefan,

    aktueller geht es ja nicht. Schöne Bilder sind das geworden. Und viele Fotografen und sonstige I K - Fans sind zu sehen.
    Da Dresden ins Wasser gefallen ist und mein Auto sich noch in der Werkstatt herumdrückt, muß ich mir noch was günstiges zu Dresden aussuchen.

    Viele Grüße an die I K aus Dresden,
    Bernd :wink:

  • Danke für diesen blitzschnellen Bericht mit Superbildern. Ich wollte auch in DD mir die Lok anschauen, aber da die Stadtverwaltung Angst hatte das die Frauenkirche daneben erblasst...naja lassen wir das Thema das regt mich schon wieder auf...dafür wird die Lok am Sonnabend um so mehr in Radebeul gefeiert !!!

    einen schönen Abend wünscht Eric S.


    @Bernd nach Radebeul kannste doch auch mit der Tram kommen, oder Du schreibst mir schnell ne Mail, ich komme auf jeden fall nach Radebeul und könnte Dich sonst mitnehmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric S. (29. Juni 2009 um 19:37)

  • Zitat

    Original von sf
    ...., ohne Streß mit Anreise und Parkplatzsuche hatte.


    Hallo,
    na, Parkplätze gab es ja genüge, haben doch gereicht.
    Auch ich musste nach dem gestrigen verladen in Steinbach, weil es gerade mit dem Dienstplan klappte, wieder die "Kleene" schauen gehen (wie man ja auf deinem ersten Bild sieht)

    Gruß Ingo

  • Hallo Fans,

    Glückwunsch auch von mir zum erfolgreichen Nachbau dieser legendären sächs. Schmalspurlokomotive!
    Im MDR "hier ab vier" wurde gerade kurz darüber bereichtet. Am Freitag soll ein längerer Bericht folgen, u. a. mit dem letzten Lokomotivführer, der eine I K selber gefahren hat (?).
    Ich weiß noch nicht, ob ich da schon zu Hause bin.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo liebe I K-Freunde und Erbauer,

    auch hier aus dem Norden ein ganz herzliches Dankeschön, allen Organisatoren, Technikern, Handwerkern, kurz jedem der am Wiederentstehen dieses Stückchens sächsischer Ingenieurskunst mitgewirkt hat.
    Natürlich geht mein ganz besonderer Dank allen Geld- und Sachspendern, ohne die es diese Lok gar nicht gäbe.

    Allen Unkenrufen zum Trotz, wir hatten hier ja gestern mal wieder die Möglichkeit die "Expertenmeinungen" von vor drei Jahren zu lesen, ist eine wunderschöne und offensichtlich funktionsfähige Lokomotive entstanden.

    An die Techniker unter den I K-Experten eine kurze Frage. Was stellen die kurzen abgewinkelten Rohre dar, die rechts und links über dem Zylinder enden?
    Auf den ersten Blick und nach Verfolgen der Leitungen hätte ich auf Pulsometerdampfanschluss getippt. Die Rohre kommen ja von dem Ventil unter dem Läutewerk. Aber wie soll die mobile Dampfleitung da befestigt werden? Ich sehe nur Krümmer, aber keine Kupplung?

    Bei uns waren da so kleine Anschlüsse, wie kleine Heizkupplungen dran. Über ein Rohrgestänge wurde der Dampf dann zum Pulsometer oder Elevator geleitet.

    Erste Fotos der ersten Erprobungsfahrten im Preßnitztal sind inzwischen auch online:

    http://www.pressnitztalbahn.de/index.php?id=S2009f7528_01

    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    ich fand es sehr beeindruckend, wie viele Menschen heute den Weg in das Industriemuseum Chemnitz gefunden haben. Naja, der „Kuschelsender“ MDR macht ja auch viel Radiowerbung für die I K – Tour. Gut so!

    Zwei Herren aus dem Weißeritztal nutzten beim Chemnitzer Willkommensfest kurzzeitig die Gunst der Stunde, um nochmals auf die Situation ihrer Schmalspurbahn aufmerksam zu machen:



    „Hut ab“ für dieses Engagement!


    Eine „echte Hartmann-Lok“ war übrigens heute auch auf dem Museumsgelände zu sehen - nur für diese Maschine interessierte sich kaum ein Besucher. Hier sind mal zwei Bilder von ihr:



    Das Hartmann-Fabrikschild



    Gesamtansicht der „Kreuzspinne“


    Mein persönliches Lieblingsmotiv vom heutigen Tage war allerdings ein anderes Objekt, man möge mir folgendes „Off-Topic“-Bild verzeihen:



    Morgen geht’s an die Ostsee auf den Zeltplatz Drewoldke ...


    Zum Schluss hatte ich mich dann auch noch vor dem Bahnhof Wermsdorf, in meiner nordsächsischen Heimat, vor einer I K anno 1888 fotografieren lassen ... eine geniale Idee!

    Ich bin schon gespannt, wie die Tour der I K Nr. 54 durch Sachsen weitergeht.


    Mit lieben Grüßen aus Nordsachsen

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hier ein paar Bilder von mir, die heute in Chemnitz entstanden sind. Ich muss sagen ich war am Anfang auch kein Freund von diesem Projekt, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Ich freue mich schon darauf die Lok mal unter Dampf zu sehen.

    Ich glaube das einzige was an diesem Tag mehr geglänzt hat als die IK war der Tieflader der Press :D :


    :D