Wiesen und Felder so weit das Auge reicht - Meine MPSB Segmentanlage

  • Hallo,

    nach langem Abwägen und Überlegen habe ich mich nun endlich mal durchringen können ein Segment für meine MPSB-Anlage in Angriff zu nehmen. Die Spurweite beträgt 7mm. Auf 6,5mm wäre die westmodel-Lok nicht einsetzbar. Es wird also Luskow ( oder Lüskow-was ist nun richtig ? ) sein. Eine Haltestelle mit Überholgleis, zwei Bahnübergängen, einem Wohnhaus, einer Wellblechbude ein paar Bäumen und janz viel Jejend. Das Gleis entsteht logischerweise im Eigenbau. Code 40 Profile von Schuhmacher, zugesägte Leiterplattenschwellen und Northeastern Lindenholzleisten (Hobbyecke) sind die Basis. Die Weichen entstanden ebenfalls im Eigenbau aus demselben Material nur mit Code 55 Profil weil ich das kleinere noch nicht hatte. Die nächsten Weichen werden nicht mehr ganz so lang und schlank sein. Parallel dazu muß natürlich auch das Rollmaterial entstehen was sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Aber erste Fahrversuche mit meiner 99 3462 von westmodel waren sehr vielversprechend.
    Es liegen natürlich noch eine Menge Bausätze von GI und Schlosser auf Halde so daß auch hier keine Langeweile aufkommen wird.
    Hier erst mal ein paar Bilder. Wer Lust hat kann das Entstehen der Segmente hier von Zeit zu Zeit mitverfolgen. Gerade die Beschäftigung mit einem sehr seltenen Thema dürfte am Ende den Reiz dieser Anlage ausmachen...schaun 'mer mal...

    Bis demnächst
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Meyer (15. Januar 2012 um 08:03)

  • Hallo,
    der Haltepunkt heißt Lüskow (Gemeinde Butzow) und befindet sich in Luftlinie etwa 3 km südlich von Anklam. Die Strecke ist dort noch ziemlich gut auszumachen, der Bahndamm ist nicht überbaut und als Feldweg vorhanden. In Richtung Anklam endet er ca. 500 m hinter dem ehemaligen BÜ der Dorfstraße (Butzow-Alt Teterin). In Richtung Blesewitz ist er nicht eingeebnet.
    Was mich zu diesem Haltepunkt interessieren würde: Hast Du einen maßstäblichen Gleisplan bzw. Fotos von Hochbauten? Ist Dein Motiv dem Original angelegt oder eher fiktiv - gerade die Sache mit den 2 BÜ macht mich da gerade ein wenig stutzig.

    Viele Grüße
    C. Poley

  • Hallo Sven,

    danke für den Bericht und mehr davon! :spos:

    Vor allem auch mal die Zeichnungen der Segmente als Übersicht und den Gleisplan. Wo und wie werden die Segmente aufgebaut? Haben die Segmente am Ende dann einen genormten Übergang? Es gibt auch eine H0f / H0n2 Gruppe im Fremo.
    Bitte den weiteren Fortschritt hier dokumentieren.


    Gruß RG

    :danke:

  • Hallo Christoph,
    mir stehen bezüglich Lüskow lediglich zwei Fotos von Günther Meyer aus dem Buch "Verbotene Reichsbahn" und EK Themen 1969 zur Verfügung. Und da kann man schon froh sein das der Günther so fleißig war. Auf ersterem ist der Bahnübergang der Dorfstraße auszumachen. Auf dem zweiten in Gegenrichtung, welches anlässlich der Abschiedsfahrt entstand, sieht man das Wohnhaus unmittelbar am Bahnhof und einen Feldwegübergang. Leider konnte ich nirgends die typische Wellblechbude (ein Bausatz von Hugwa &Wiygn aus Polen liegt dafür bereit) ausmachen. Seis drum. Die muß irgendwie mit drauf auf's Segment.
    Google Earth habe ich auch schon bemüht. Dort kann man sehr schön den Streckenverlauf erkennen. Vielleicht klappt es im Usedom-Urlaub mit einem Besuch in hiesiger Gegend.
    Geplant war eigentlich noch der Bhf. Wegezin-Dennin als Gegenstück um eine Art MPSB - Ring zu schaffen. Aber das wird wohl alles noch etwas dauern da ja eine Menge Weichen und Hochbauten herzustellen sind. Dazu dann noch die Streckenmodule.
    Gleispläne von den kleinen Zwischenstationen konnte ich bis jetzt keine auftreiben. Woher auch, da ein richtiges MPSB-Buch bis jetzt am Markt fehlt - leider....

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    zum Abfahren des Feldweges (was ich bestimmt mehr als 10 Mal gemacht habe) empfehle ich ein Fahrrad, der Feldweg ist nicht sonderlich gut ausgebaut und hin und wieder ziemlich gut mit Gestrüpp bewachsen.
    Was den zweiten BÜ angeht, könntest Du Recht haben. Ich kenne die zwei Bilder nicht, aber wenn ich mich so recht erinnere, hat man auf den ersten 100 Metern i.R. Blesewitz einen zweiten Feldweg, der die Bahn auch gekreuzt haben könnte. Sieht man auf den Bildern, ob die Haltestelle ein Zweiggleis hatte? Kann ja auch durchaus sein, dass in den letzten Betriebsjahren nur noch das Streckengleis lag. Was das Gleis anbelangt, könnte man auch mit 1,4mm arbeiten, nach dem vorhandenen MPSB-Lesematerial wurde ja bekanntlichermaßen sogar teilweise s49 verbaut - aber nicht in Lüskow.

    Viele Grüße
    Christoph

  • Mahlzeit,
    der Gleisbau geht langsam aber sicher voran. Auch habe ich einen ALKB Ow aus einem englischen Polysterolbausatz erstellt. ALKB bedeutet Anklam-Lassaner Kleinbahn. Diese Bahn wurde bekannterweise von den Sowjets nach dem II. Weltkrieg abgebaut. Da diese Bahn mich auch schon immer fasziniert hat lag es nahe sich diesem Thema so nebenbei zu widmen. Die Beschriftung habe ich aus einer übriggebliebenen Artitec-Aufreibebeschriftung (Fährschiff Wittow RüKB) entnommen. Ist aber nicht optimal. Daher muß dann mal Hartmann-Original wieder ran....

    Bis demnächst
    Grüße Sven

  • Hallo aus dem MPSB-Land,
    der Bau von 99 3462 geht voran. Eine Kuppelstange zwischen Lok und Tender wurde angefertigt. Außerdem bin ich dabei etliche Ms-Teile etc. an ihren Platz zu bringen. Eine Stehkesselnachbildung fehlt dem Teilesatz. Auch hier war Eigeninitiative gefragt (Ms-Blech und Ms-Teile von Weinert) da das Führerhaus doch recht offen und gut einsehbar ist.

    Bin am Überlegen ob ich nicht die paar wenigen Loks digitalisieren sollte z.B. mit dem ZIMO MX 621. So eine Multidingsmaus wird sich ja auch noch auftreiben lassen. Was denkt Ihr? Wäre für mich absolutes Neuland..... :-/
    Achso, kann man die Ns2f von technomodell/pmt (wenn sie mal wieder erscheinen sollte) mit einem Decoder versehen? Vielleicht hat jemand hier diesbezüglich schon Erfahrung.

    Über Antworten freut sich dor
    Sven

    PS: Nebenbei muß ich auch noch meine GI-Modelle auf 7mm umspuren. Auch die Wiesen aus Polak und Buschprodukten nehmen Formen an. Durch die auf die Modulgrundplatte aufgeklebte 20mm starke Styroporauflage lassen sich auch sehr schön dann die Straßengräben modellieren.

  • Hallo Sven,

    wie ich sehe hast du wieder mal was neues als dein Bauobjekt , der Anfang sieht sehr gut aus und gefällt mir, vielleicht kannst du es ja mal Ausstellen :) :spos: bis bald !

  • Die paar Bilder zeigen jetzt schon einen Modellbahntraum - komme direkt ins Schwärmen. Schon die Gleise mit dem feinen Profil sind allererste Sahne!

    VG C. Poley