Wiesen und Felder so weit das Auge reicht - Meine MPSB Segmentanlage

  • Hallo,

    so die Ns1 ist fertig. Der OOw erhält sein schmückendes Farbkleid noch. Habe schon mal zwischendurch am Gelände in Lüskow weitergeabeitet. Die Wartehalle von Hugwa bleibt aber nicht dort.

    Grüße Sven

  • Hallo,
    nach langer Pause ist mal wieder was fertig geworden. Untenstehend der SSw 96-04-02 der MPSB in 7mm Spurweite. Er entstand durch Umbau aus einem OOw. Bei mir entstand er aus einem Bausatz von GI mit Kupplungen von Schlosser. Habe zum ersten Mal meine Airbrush benutzt. Ich verwende jetzt die wasserlöslichen Oesling-Farben. Ich bin begeistert was das Ergebnis und die Handhabung betrifft. Keine giftigen Dämpfe, gut spritzbar bei 25-50 % Zusatz von Wasser mit einem winzigen Spritzer Fit.
    Vor allem das Saubermachen mit Wasser ist sehr angenehm.
    http://www.oesling-modellbau.com/webshop/Farbe-Lack/

    Die 99 3462 habe ich auch "weiterbehandelt".

    Am Modul Lüskow kämpfe ich weiterhin mit den Weicheantrieben. Später dazu mehr.
    Das Modul soll ja zum Großen Winterfest der Modellbahnim Schkeuditzer Kulturhaus Sonne fertig sein...
    http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/

    Man sieht sich
    Grüße Sven

  • Moin,
    und sie bewegt sich doch. Meine Ns2 von GI Modellbau entsteht. Gerade ist das Fahrwerk fertig geworden. Zahnräder sind von Weinert, SB und KK Produkcija ( Polen ). Fauli 1016 bestelle ich immer bei Pürners. Die Kuppelstangen gehn gar nicht. Also wirds eine Ns2h. Problem ist das fehlende Gewicht der Lok und der "weiche" Ms-Rahmen. Im Gehäuse ist noch etwas Platz. Das Fahrwerk, anders als bei tm, ist zu leicht da kein gefräster Ms-Rahmen. Ansonsten schnurrt sie recht manierlich in Lüskow hin und her.
    Bis später Sven

  • Moin,
    so jetzt wirds digital. Diesen Decoder http://www.tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf habe ich mal in die fertige Ns2 von GI-Modellbau eingelötet und mit meiner neuen Multimaus ausprobiert. Schon in der Standardeinstellung habe ich Fahreigenschaften wie ich sie noch nicht kannte, schon garnicht mit selbst zusammengefriemelten GI-Fahrwerken. Ich bin total begeistert vor allem weils mir auf Anhieb gelungen ist ohne Probleme. Jede freie Lücke habe ich in dem Winzling mit Weißmetallteilen zur Beschwerung vollgestopft.
    Nebenbei ist der nächste OOw mit Kartoffelladung fertig geworden.

    Ich hoffe es gefällt
    Viele Grüße Sven

  • Soooh,

    ich werd' grade ein bischen warm. Die Gmeinder Kö 0407 von Panier ist fast fertig. Decoder DCX 75 von ct ist auch drin trotz arger Platzprobleme für die Kabel. Wie erwartet ist das Fahrgestell (Drehgestell von was weiß ich was) große Sch...vor allem der Motor. Mal sehen ob ich mit der Multimaus die Lok programmieren kann. Die Ns2 ist ja standardmäßig auf Lok 03 festgelegt. Aber jetzt wirds für mich Anfänger schwierig. Die Gmeinder soll die Adresse Lok 02 erhalten. Bin schon am lesen im Netz.... :-/

    So war das damals 1958 zwischen Jarmen und Schmarsow.


    Die Begrünung schreitet voran, später mehr dazu. Dieser Zustand ist schon wieder historisch.

    Viel Spaß Sven

  • Hallo Leute,

    Hier mal ein Bild vom Baufortschritt meines Bhf. Lüskow. Hintergrundkulisse, Wohnhaus und Landschaftsgestaltung habe ich etwas vorangetrieben. Das Wohnhaus habe ich mit Revellspachtel "verputzt". Dachplatten sind von Kibri, gelaserte Fenster und Türen von Epoke-Modeller. Zwei der Fenster habe ich mit Stalltüren aus Buchenfurnier beklebt. Dann noch fix die ganze Hütte mit Kreide von Schmincke gealtert. Mein Fazit: Kitbashing macht genausoviel Spaß wie Fahrzeuge bauen. Lampen und Masten kommen von Kluba, die Buche liefert Model-Scene wie auch die Grasbüschel. Der Zaun ist von MBZ-was für ne Pfrimelei, aber es lohnt sich. Ansonsten ist das Grünzeug von Polak, Heki und Woodland-Scenics.
    Gestern viel mir bei Modellbahn Herrmann in der Leipziger City die neue Pflasterfolie von Noch in die Hände. Kurzentschlossen habe ich sie mit 2mm Unterpappe für die Straßenwölbung mit Ponal eingebaut. Die Ränder sollte man aber mit der Schere wellenförmig beschneiden. Nichts ist im Landschaftsbau schlimmer als gerade hervorstehende Kanten und Stöße. Die Kamera sieht alles.....

    Dies soll erstmal als Vorgucker genügen. Richtige Bilder gibts dann später.
    So long Sven

  • Moin, Moin,

    ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht die eine oder andere ruhige Minute Zeit für unser Hobby wünsche ich allen die hier mitlesen.

    Und esst nicht so viel.... :cheers:
    Grüße Sven

  • Moin,
    die letzten Tage hatte ich mit der Verdrahtung zu tun. Das Kiesbett der Gleise und die Wege sind auch fertig. Die Stellböcke sind erstmal die von Auhagen bis ich weiß wie die "richtigen" auszusehen haben. Der Fahrer des Brekina S 4000 hat wohl bissl' starkes Fernlicht :B
    Zu Zeit bin ich dabei die neue Ausführung der Tillig Weichenantriebe zu verdrahten und habe keinen Plan welche Kippschalter nehmen und wie verdrahteten....rot,gelb,rosa usw.....ich brauch' Eure Hilfe. :confused:

    In 99 3462 habe ich den ESU Lok Pilot 3.0 micro eingebaut. Doch die Multimaus ist noch nicht mit mir einig wie man ein neue Lok einprogrammiert. Das Handbuch ist auch seeeeehr leicht verständlich geschrieben. Bis jetzt funktioniert nur die Ns2 auf der Adresse der ab Werk einprogrammierten BR 218. Auch hier wär eine richtig verständliche Vorgehensweise nicht schlecht. Etwas habe ich gefunden im Netz, aber reicht das:
    http://www.nexusboard.net/showthread.php…threadid=300317

    Wünsche Euch allen ein Guten Start ins neue Jahr
    Gruß Sven