grüne IK bei Zittau gesichtet

  • In diesen Tagen rollt eine sächsische Schmalspurlokomotive der Baureihe IK (sprich:"eins Ka") kreuz und quer durch Sachsen. In der Oberlausitz konnte sie schon vor dem offiziellen Tour-Termin gesichtet werden ...

    Auch am Bahnhof Zittau-Vorstadt gelang ein Schnappschuß von der "kleinen grünen Lok".

    Doch leider war alles nur ein Traum im Modellmaßstab 1:87. Mehr Fotos von der Modellbahn mit der Nachbildung von Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn im Internet unter: http://www.zimec.de

    :bahnhof:

    walter53

    :wink:

  • Hallo Freunde

    Ich habe bei mir auch zwei Bilder gefunden:
    einmal die IK_42

    und einmal die IIIK_43

    Es grüßt
    der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von EEP-Marco (9. Januar 2010 um 22:52)

  • Hallo Marco, die zweite Lok dürfte aber eindeutig eine III K sein, keine I K.

    Gruß

    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Hallo Marcus,

    da hast Du vollkommen, es ist natürlich die "IIIK_43".

    IR ist das Kürzel vom Konstrukteur dieses Modells, er hat einige Modelle für die Schmalspur(750) in EEP gebaut.
    IR1 - Ingo Rilke

    Wobei noch viele Modelle für die Schmalspur fehlen, wie z.B. die ganzen Bahnhöfe Hbf Zittau bis Oybin und Jonsdorf. Meistens scheiters dann am Bildmaterial.

    Es grüßt
    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von EEP-Marco (9. Januar 2010 um 23:34)

  • Hallo Walter,
    das hast du schick gemacht mit der IK.
    So einfach lassen sich tolle Bilder gestalten! :D

    @ EEP Marco:

    Was machen denn die loks unter Dampf auf den Tieflader? :D
    Ob die III K mit ihren Innenantrieb so gedampft hat ist doch auch fraglich, oder?

    MfG, Daniel

  • Ich hatte nach der langen Zeit nicht mehr mit einer Reaktion auf meinen Beitrag mit der grünen IK auf dem Tieflader gerechnet. Um so mehr erfreuen mich die neuen Informationen. Besonders die "virtuellen Schmalspurbahnen" machen neugierig auf den Fortgang der Programmierungen.

    Der Modell-Tieflader wurde übrigens zwischenzeitlich mit den entsprechenden LOGOS der PRESS weiter verbessert und kann noch am folgenden Wochenende besichtigt werden.

    Wo?
    Bei der 12. "Modell+Bahn-Ausstellung" in Görlitz im Sport- und Freizeitparadies "Rosenhof" in Görlitz-Biesnitz in der Geschwister-Scholl-Straße 15 auf der ZiMEC-Schmalspuranlage im Gelände des (H0e) Modellbahnhofes Zittau Vorstadt.

    Wann?
    16. und 17. Januar 2010, jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

    Die Ausstellung im Görlitzer Stadtteil Biesnitz (Nähe Landeskrone) erreicht man übrigens auch bequem mit der Straßenbahnlinie 2 vom Bahnhof Görlitz in Richtung Biesnitz/Landeskrone bis zur Haltestelle Geschwister-Scholl-Straße.

    Also nicht lange zögern, denn Besucher sind in dieser sehenswerten Ausstellung ganz herzlich willkommen!

    Euer
    walter53

    :smash:

  • Zitat

    Original von André Simon
    http://www.herpa.de/pics/149846.jpg

    Sowas gehört vor die IK! Die Press hat vor ihren Tiefladern ne VOLVO-Zugmaschine m.E. eine FH-Variante... .

    Ja, also wenn mans so nimmt, gehört auch ein anderer Auflieger dazu. Die Press hat einen Volvo FH16 als Zugmaschine und einen 7 Achsigen Auflieger. Aber die 2 Tieflader von oben tun´s och, auch wenn nicht in "echt" aber das muss es gar nicht.

    MfG Markus