Meine 2.Heimat, Bw Wustermark (25.B)

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    neben der Saalebahn, als meine Hausstrecke gab es für mich noch sowas wie ein zweites Heimat Bw. Da meine Verwanten väterlicher Seits in Falkensee wohnten, hatte ich auch dort die Möglichkeit schon als Kind dort in der Region nach Dampfloks Ausschau zu halten. Im Mai 1981, im Alter von 12 Jahren habe ich dann das Bw Wustermark entdeckt. Die wunderschöne Bw Anlage und der Rangierbahnhof waren von der großen, den gesamten Bahnhof überspannten, Holzbrücke gut einsehbar. Ein Paradies für Eisenbahnaufnahmen, meinte ich jedenfalls, allerdings wusste ich nicht, dass das fotografieren in Wustermark absolut unerwünscht ist und es reichlich von den blau gekleiteten Herren gab. Auf der Saalebahn kannte ich diese Probleme nicht. Diese Bekanntschaft mit den Herren in Blau schloss ich recht zeitig und konnte mich im Laufe der Jahre gut anpassen. Im Laufe der Jahre war ich im Bw bei vielen Eisenbahnern bekannt und es entwickelten sich viele Freundschaften dort. Es war ja auch immer etwas besonderes, wenn der "Jenaer" wieder im Lande war und schöne Bilder mit dabei hatte. Somit konnte ich in den Jahren von 1981 bis 1989 über 1600 Bilder in sw machen. Die schönsten Szenen habe ich hier zusammengestellt und werde sie in mehreren Teilen hier zeigen.
    Bas Bw Wustermark war bei Eisenbahnfans eher unbekannt, da es dort ab 1982 nur noch eine Dampflok im Einsatz stand. Auch Gastfahrzeuge von anderen Bw´s gab es nur in Form der 50 35 aus Wittenberge. Alles in Allem sehr mager, wenn man bedenkt, was alles in anderen Bw´s so fährt. Und dann in der Rbd Berlin die viele Trapo.... Planmäßig hatte das Bw nur die bekannte Kremmener Kirchturmsrunde im Plan und ab 1984 eine Abend/Nachtbereitschaft. Alles andere als spekakuläre Einsätze.
    Das Bw Wustermark beheimatete ab 1982 folgende Maschinen:
    52 8006, 8013, 8023, 8042, 8066, 8068, 8075, 8086, 8089, 8106 und 8129. Weiterhin gab es noch die beiden Altbau 52 1662 und 2751, sowie die Heizloks 44 1601 und 2989. Zum Glück habe ich es von 1983 bis 1987 geschafft außer 52 2751 und 8023 alle Maschinen im Einsatz zu bekommen.
    Beginnen wir in den ersten drei Teilen mit Bildern direkt aus dem Bw und gehen dann zu den Streckeneinsätzen über. Die Qualität der sw Negative ist nicht die beste, als Schüler hatte man da keine anderen Möglichkeiten, aber dank der digitalen Technik konnte ich das meiste Material schön herrichten und restaurieren. Bei meinem nächsten Bilderabend in Quirla gibt es dann die volle Dröhnung mit 700 überarbeiteten Bildern auf Leinwand wenn gewünscht. Beginnen wir nun die Zeitreise in die alte Reichsbahnwelt, mit der ich groß geworden bin.

    Im Sommer 1983 stand 52 8021 auf der "Wiese", wie der Abstellplatz hinter dem Bw genannt wurde.

    Ab 1982 bekam das Bw Wustermark die 44 2989 als Heizlok zugeteilt. Leider wurde die Lok für den Heizeinsatz derart verstümmelt, so das ein Wannentender an die Lok passte. Hier der Heizstand im Bw neben 52 8068 und 52 8075. Mai 1985

    Im Sommer 1983 erhielt das Bw Wustermark die 50 3508, 3558, 3623 und 3666 zugewiesen, die als Heizloks in den VEG Havelobst nach Beelitz gehen sollten. Hier 50 3508 und 3623 direkt unter dem Trapo Revier aufgenommen. August 83

    Im September 1986 wartet 52 8129 auf die Fahrt zu restaurieren, hier an der Drehscheibe 1

    Die gleiche Stelle von der Brücke bei Tageslicht, 52 8089 ist gerade von der Kremmen Tour zurückgekehrt. April 86

    Direkt unter dem Trapo Revier hatte man etwas Sichtschutz beim fotografieren, hier fühlte ich mich unbeobachtet, als ich 52 8106 aufnahm, 52 8006 steht derweil auf Scheibe 2, Juli 85

    Im August 1985 besuchte die Angermünder 52 8024 das Bw Wustermark, eher außerplanmäßig. Hier beim Drehen auf Scheibe 1

    Meine Lieblingslok 52 1662 wurde leider 1986 zur Heizlok degadiert und am Einströhmrohr angeflanscht für den Einsatz unter dem Heizstand in Nauen. Hier im Juli 86 im Schuppen

    Nach dem ich nun bis Sommer 1984 mehrere Eisenbahner im Bw kennen gelernt hatte, traute ich mich auch an den Kohlebunker. Hier restauriert 52 8021 nach der Kremmentour

    Blick von der anderen Seite

    Zum Schluß traute ich mich dann doch noch runter zum Kanal. Oben rechts die Bekannten, die ich mit Bilder versorgt hatte.

    Volles Haus auch am Reparaturstand, 52 8086, 2751 und 8021 Juli 84

    Bis zum 2. Weltkrieg gab es auch noch den Schuppen 2, von dem nur noch die Grundmauer steht. Die Fläche wird als Freifläche genutzt und 52 8129 wartet auf Einsätze. Im Verwaltungsgebäude rechts im Bild, wo das Fenster offen steht, sitzt die Trapo mit Blick über das ganze Bw. Sommer 1984

    Nicht schlecht staunte ich über den Besuch aus Angermünde, als 52 8024 ins Bw einrückte. Sofort mußte ich zum Kanal.... August 85

    Die Zeit für 52 2751 war 1985 bereits abgelaufen und sie wartet auf die Verschrottung.

    Die wohl dümmste Aufnahme meiner ganzen Wustermark fotografierei hatte ich im Oktober 85 gemacht, als die schrottreife 52 8106 vor dem Traporevier stand. Diese Aufnahme wurde von der Trapo gesehen und kostete mich 20 Mark Strafe und Bw Verweis. Was für ein sinnloses Risiko für den kalten Bock (!)

    Im Mai 84 war 52 8086 im Einsatz, hier rückt sie zum Abendzug 65184 aus.

    Neben 44 2989 kam 1983 auch 44 1601 aus Frankfurt/Oder nach Wustermark. Sie wurde als Heizlok überwiegend in Seddin eingesetzt.

    Blick auf die Drehscheibenbude im Bw an Scheibe 1. Ab 1983 erbte ich das Fahrrad meiner Oma (links an der Drehscheibenbude), welches mit Bj 1938 älter war als die 52er (!) Sommer 83

    Im Jahr 1986 kam nur noch 2 x täglich eine 50 35 zu Besuch, hier die Est Neustadt/Dosse mit der 50 3561 um planmäßig nach Wittenberge zu fahren mit Dg 52178 ab Wur 20:28 Uhr. Im September 86 allerdings schon im dunkeln.

    Im Juli 84 restauriert 50 3685 bevor es mit Dg 52176 um 14:10 Uhr wieder nach "Hause" geht. Hier ist der Wiegebunker mal richtig in Betrieb

    Im Sommer 1984 war die Drehscheibe 2 zur Revision ausgebaut und alle Fahrzeuge mußten davor ein Platz finden. Ich fand gleich 3 Dampfer unter Dampf vor, welch ein Paradies. 52 8021, 8089 und frisch aus dem RAW 52 8106

    Im Juli 86 waren die Anpassungsarbeiten für den Heizlokeinsatz bereits abgeschlossen.

    Im Juli 84 rückt die 52 8021 zu einer Bereitschaftsleistung aus, nach dem der Lokumlauf nach 4 Jahren von N 65184 auf Bereitschaft geändert wurde. Zum Glück fuhr die Lok fast täglich irgendetwas.....

    RAW frisch präsentierte sich 52 8106 mit Zw Unt Mei 30.6.1984 am 5.7.1984 in ihrer Heimatdiensstelle

    So das soll es erst einmal als Einstieg gewesen sein, Fortsetzung folgt....[ONT=comic sans ms][SIZE=3]

    Grüße aus Jena
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    danke für diesen wundervollen Blick "über den Tellerrand" in diesem Forum.
    Wie es der Zufall so will, wird mich mein Dienst morgen früh (Dienstbeginn 5.22 Uhr) erst von Halle/S nach Priort und dann ins ehemalige Bw Wustermark führen. Die baulichen Veränderungen dort sind zum Glück noch nicht so gravierend wie sonst mittlerweile üblich. Von den Gleisanlagen mal abgesehen! Sogar der Wiegebunker steht noch...

    Herzliche Grüße aus Leipzig

    Thorsten Reichelt

  • Hallo Steffen ,

    Klasse Aufnahmen , die ein den damaligen Alltag in diesem Bw richtig nahe bringen . Ein Beitrag , der seines gleichen sucht ! Einmalig !!!

    :spos: :spos: :spos:

    Mehr braucht man dazu nicht sagen .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Steffen,

    eine tolle Bw-Führung machst Du hier und dass Du es immer wieder mit der Trapo aufgenommen hast. :spos:
    Ich wäre wohl in ein so gut "beschütztes" Bw nie gegangen. Das Katz und Mausspiel hat Dir wohl Spaß gemacht.

    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt