Bilderbuchwetter im Harz ....

  • Hallo alle zusammen ,

    Bei dem Bilderbuchwetter zog es mich heute mal wieder in den Harz . Ich wusste erst nicht so ganz , was ich nun genau mache und wo ich anfange . :confused: Nach einem kurzen Blick zur Uhr und auf den Fahrplan entschied ich mich für den 8903 , den ich kurz vor Elend abpasste . Er war mit der 99 7232-4 bespannt .

    Danach wollte ich mal versuchen , in Sorge den Zug bei der Ausfahrt zu verpixeln . Am Bü befindet sich ein Haus , was wunderbar mit ins Motiv passen würde , allerdings auch nur wenn kein PKW am Bü wartet . Heute wartete mal wieder einer . :frust:

    Da die Straße zwischen Tanne und Benneckenstein momentan gesperrt ist , verfolgte ich den 8903 nicht weiter . Deshalb steuerte ich die Selketalbahn an . In Strassberg konnte ich dann den 187 017-9 , der als 8983 nach Hasselfelde unterwegs war ablichten . Leider war es noch zu früh für dieses Motiv .

    Der 187 017-9 mußte dann nochmal kurz vor Hasselfelde herhalten , diesmal probierte ich für das Motiv eine andere Fotostelle aus . Ergebnis war , das zum Vater der Harzberge und Hasselfelde noch die Birke und ehm. Straßenmeisterei mit auf´s Bild paßte .

    Für die Rückleistung nach Nordhausen als 8985 postierte ich mich ganz in der Nähe . Doch zuerst gibt’s noch ein Suchbild .

    Wo ist denn der Tw ? :-D

    Diese Variante des Motivs mit Hasselfelde und Brocken gefällt mir auch ganz gut .

    Da ich mich an dem Himmel gar nicht satt sehen konnte , machte ich gleich noch einen Nachschuß vom Tw , der hier Richtung Stiege unterwegs ist .

    Der Tw wurde natürlich nochmal verpixelt , hier bei der Ausfahrt aus Stiege .

    Zum Schluß wollte ich dann nochmal die Scheune verhaften , aber diesmal mit einer Dampflok . Mein Weg führt auch wieder an der von Hans-Jürgen reaktivierten Wasserstelle vorbei , doch leider war sie wieder „trocken“ gelegt . :frust: Ich hatte so den Verdacht , dass da das Personal vom 8965/64 eventuell mal die Wasservorräte dort aufgefüllt hat . Also wartete ich sehr durstig an der Scheune auf den 8965 , der mit 99 6001 nach Hasselfelde unterwegs war .

    So , das war´s mal wieder von mir .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Südharzbahner (6. Juli 2009 um 17:43)

  • Hallo Marcus,

    ich freu' mich immer wie Bolle über die aktuellsten Bilder aus dem Harz; zumal wenn sie noch, wie hier, gelungen sind. Hast Du in einen Grauverlaufsfilter investiert ? Bei "Digis" und schönem Wetter eine sinnvolle Ausgabe.

    Gruß und schönen Wochenstart wünscht
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo,

    Zitat

    Da die Straße zwischen Tanne und Benneckenstein momentan gesperrt ist , verfolgte ich den 8903 nicht weiter


    Da fährst Du in Sorge einfach "rotzfrech" die Straße parallel zur Bahn weiter, über den Bahnübergang am Straßenende und nach rechts den Waldweg weiter. Machen die Einheimischen auch so. Man kommt oberhalb des Bahnhofs in Benneckenstein wieder raus.
    Zum Suchbild.
    Den Triebwagen habe ich an dieser Stelle auch schon oft durch den Kamerasucher "gesucht", aber irgendwie kommen mir die Motive bekannt vor :) :) im nächsten Video müssen sie leider wegen Überlänge weggelassen werden.

    Auf dem 7. Bild hast Du ganz links auch noch den Wurmberg mit "erwischt".


    Zitat

    wieder an der von Hans-Jürgen reaktivierten Wasserstelle vorbei , doch leider war sie wieder „trocken“ gelegt


    Wenn keine Flasche in der Nähe herumlag, hat sie jemand geklaut...
    Wer war das ???

    Zitat

    Also wartete ich sehr durstig an der Scheune auf den 8965 , der mit 99 6001 nach Hasselfelde unterwegs war .


    Die fuhr am Freitag am Nachmittag als Lokleerfahrt durch Benneckenstein. Ich mußte am Bahnübergang anhalten, aber für Loks bremse ich :rp: :rp:
    cu
    Hans-Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (5. Juli 2009 um 22:20)

  • Hallo Marcus!

    :danke: für die klasse Bilder von dir. Besonders Bild 6 gefällt mir. Dieses Motiv muss ich bei meiner nächsten Tour in den Harz auch mal probieren. Hoffentlich spielt das Wetter in einem Monat auch mit, denn da gehts wieder für ein Wochenende in den Harz.

    Grüße aus der Oberlausitz
    :wink: Johannes

  • Hallo Marcus,

    dass sind wirklich super Bilder, die du da gestern gemacht hast. Schöne Farben und der blaue Himmel ist einfach klasse!

    Kein vergleich zu dem Mistwetter heute :(

    Viele Grüße Matze

  • Zitat

    Da fährst Du in Sorge einfach "rotzfrech" die Straße parallel zur Bahn weiter, über den Bahnübergang am Straßenende und nach rechts den Waldweg weiter.


    Ich finde es nicht sonderlich lobenswert, dass Du hier dazu aufrufst, gesperrte Waldwege zu befahren, Hans-Jürgen. Abgesehen davon achten die Förster zu Recht sehr darauf. Also nicht wundern, wenn mal abkassiert wird.

  • Hallo Gulliver,
    a) der Waldweg ist nicht gesperrt und
    b) durch die Sperrung der Straße ist diese Verbindung für Einheimische nutzbar. Dort fuhren auch schon vor der Straßensperrung Benneckenstein - Tanne Autos. Am Freitag fuhr sogar einer mit Kennzeichen MI dort lang. Ist bestimmt kein Einheimischer gewesen. Die fahren den Waldweg nämlich so, dass die Wanderer hinterher nicht in einer Staubwolke verschwinden.
    Übrigens kann man auch in Sorge kurz hinter dem Bahnübergang den Berg hochfahren und einer Teerstraße bis Benneckenstein folgen. Man kann es aber auch sein lassen und kilometerweite Umwege fahren.
    Ob jemand so fährt, oder nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Meinen "Aufruf" muß man nicht befolgen, aber mir geht immer ein Satz im Kopf herum..."Der Ehrliche ist immer der Dumme!"
    cu
    Hans-Jürgen

    PS.:
    Diese legendäre Doppelbespannung wollten wir einmal durch Behretal verfolgen. Damit es keinen Ärger gibt, habe ich mir Schutzhelme ausgeborgt, die hinten in den Trabant reingeschmissen und jeder dachte, wir gehören zu den Waldarbeitern. War nicht ganz legal, aber wir haben die Fotos bekommen.
    Nun könnte man auch darauf verzichtet haben , sich heute die leeren Diarahmen anschauen und stolz auf sein positives Verhalten sein. Bringt in dieser Gesellschaft leider nichts...

  • Hallo in die Runde ,

    erstmal :danke: für die lobenden Worte .

    Ich bin nun nicht gerade ein Fan davon , mit dem PKW über Feld- , Wald- , und Wiesenwege zufahren . Auch wenn an vielen keine Schilder für ein Durchfahrtsverbot stehen . Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen , als wir neulich im Tiefenbachtal bei Sophienhof mit dem Auto waren und dort steht auch kein Schild . Den einzigsten Weg den ich benutze , ist der asphaltierte Wirtschaftsweg um Sipptenfelde wenn ich von Strassberg komme und Richtung Stiege fahre . Sonst versuche ich solche Weg zu meiden . Dadurch erreiche ich zwar viele Motive nicht , aber ich kann damit leben . Ich habe mir allerdings mal vorgenommen , solche Motive mal mit dem Fahrrad abzuklappern .

    @Hans-Jürgen : Die Flasche war weg . Da wird bestimmt jemand in großer Durstnot gewesen sein . :lol3: Der Wurmberg ist eigentlich nur rein zufällig mit auf dem Bild , ich wollte nicht soviel Feld mit im Bild haben und der Tw sollte auch nicht so an den Bildrand gedrückt werden .

    johannes : Für das Motiv kann ich dir aber den 8982 empfehlen (Hasselfelde ab 10:06 Uhr) , da ist die Front des Tw nicht im Schatten .

    Rainer : Du und einige andere liefern die etwas älteren Aufnahmen aus dem Harz ,die ich mir immer sehr gern ansehe . Da ich mit solchen historischen Aufnahmen nicht dienen kann , liefere ich dann eben aktuelle Aufnahmen . Ich muß leider noch so 15-20 Jahre warten , um auch mal "historische" Aufnahmen hier zeigen zu können . :-D:-D :-D

    Ich habe die Bilder alle nochmal nachbearbeitet , da sie doch ein wenig zu dunkel waren .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo !
    Marcus, da hast du doch schon wieder den Harz unsicher gemacht am Wochenende als so tolles Wetter war ! Und mit einem Rucksack voll schöner Bilder bist du wiedergekommen!
    Danke !

    Zu der Diskussion mit den Waldwegen kann ich auch mal noch eine Alternative der Fortbewegung zeigen:

    Letzten Dienstag, Zug 8904.
    Und glücklicherweise wollte am Hp Sophienhof eine Gruppe Kinder aussteigen, so das es bei der Anfahrt akustisch auch richtig was für die Ohren gab...
    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (6. Juli 2009 um 23:58)