Grünes Licht für die Darßbahn

  • Hallo Fans,

    genau, an den "meistbietenden". Verkehrsgünstige Lage!
    Jetzt kommen wieder die grünen Weltverbesserer zu Wort, die immer davon reden, möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.
    Aber wenn es dann ernst wird: Nein, bitte nicht bei mir! Es ist so schön ruhig hier. Ein seltener Frosch lebt auch auf meinem Grundstück ...

    Im Gegensatz zu vielen Jüngeren habe ich nicht vergessen, daß unter grüner Regierungsbeteiligung mit "Mora C" der flächendeckende Güterverkehr in Deutschland abgeschafft wurde. Schön quatschen ist das eine, ich glaub euch aber nicht mehr.

    Und davon abgesehen, ohne Politgequatsche gefällt mir dieses Forum viel besser.
    Da gibt es andere "Agitationsforen".

    Gruß, Holger

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    Ein Hallo an alle Fans der Darßbahn,

    .Gibt es jemand von Euch der genauere Kenntniss über den zukünftigen Streckenverlauf hat (von Meinigenbrücke bis Zingster Bahnhof).

    Gruß bauerngarten

    Auf alle Fälle genau über Deine Grundstück...

    Mann , oh Mann
    Nichts genau wissen und schon rummeckern.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    sicher wird es auch einen Haltepunkt "Bauerngarten" geben, mit Erdbeeren zum selberpflücken, alten Apfelsorten, Sanddornsaft usw.
    Alte Bahndämme erleben nun manchmal (viel zu selten) das Schicksal, daß sie wiederbelebt werden. Viele würden sich darüber freuen. Manch einer sieht sein Schnäppchen bedroht ...

    Und die Moral von der Geschicht, bau an einem Bahndamm nicht! :B :B :B

    Gruß, Holger :cheers:

  • und auf viel Gegenliebe wird er hier auch nicht stoßen. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten User einem Wiederaufbau der Darßbahn positiv gegenüber stehen.

    Wiederaufbau einer Nebenbahn! So oft darf man ja wirklich nicht davon träumen.

    :cheers:

    Ich hoffe, es gelingt!

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    vorallem ist der junge Bauer bestimmt von den ellenlangen Güterzügen und den mit Tempo 300 dahinbrausenden ICE-Zügen verschreckt und bei einer Zugdichte von mindeststens aller 3 Minuten ist das schon nicht so einfach.
    Ach, wie liebe ich doch meine Ferienwohnung in Ahlbeck. Da fährt hinter dem Grundstück auch die Eisenbahn und komischerweise stört die nicht einmal...
    Übrigens denke ich, es wird ein Bahnhof "Bauerngarten" werden. Für die riesengroßen Erdbeeren sind doch Schwerlastwagen nötig und da braucht man eine Laderampe :hot:
    cu
    Hans-Jürgen

    PS Holger
    regt Dich nicht über die Blättrigen so auf. Deren Verlogenheit kann man bei der jetzigen 5 Euro Debatte erleben. Schließlich haben die damals die Sache mit beschlossen, die vor dem Verfassungsgericht gescheitert ist. Hätten doch gleich 50 Euro mehr geben können.
    Aber Du hast recht. Politik sollte man hier draußen lassen, aber leider wird das nicht immer gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (5. Oktober 2010 um 14:46)

  • Hallo Leute,

    nun drescht mal nicht gleich auf den Mann ein. Seine Sorgen kann ich ja irgendwo sogar verstehen. Schließlich leben viele Einwohner unserer Seebäder zu einem nicht unerheblichen Teil auch von Vermietung und ggf. sogar vom Verkauf ihrer Grundstücke / Häuser. Man möchte seine liebgewordenen Feriengäste ja nun nicht unbedingt einer Eisenbahnanbindung sines Grundstücks opfern. Allerdings könnte der Bahnanschluß auch eine ganz neue Klientel in die Ferienzimmer bringen...

    Aber man plant ja auch keine Strecke mit schwerem Güterverkehr. Die leichten GTW dürften auch nicht viel lauter sein, als die Autos vor der Haustüre. Und eine Zufahrt, möglicherweise aber etwas länger, wird es zum Grundstück immer geben.

    Aber dieses Forum ist bestimmt nicht die richtige Adresse, um seine Bedenken zu äußern. Zunächst empfehle ich ihm tatsächlich, erstmal mit der UBB Kontakt aufzunehmen. Wer weiß, vielleicht können seine Bedenken dann schon zerstreut werden. Denn außer dem alten Bahndamm von der Brücke bis zum alten Bahnhof Zingst kenne ich die Linienführung der neuen Darssbahn nicht so aus dem Stehgreif.

    Noch ein Hinweis für alle Leser.
    Die Darssbahn wird am 30. November 100, oder besser gesagt, sie wäre es geworden.
    Der Kleinbahnverein Barth e.V. hat aktuell eine kleine Ausstellung im Schaufenster der Barther Buchhandlung gestaltet.
    Ausgestellt ist aber auch ein wenig Heimatliteratur mit teilweisem Bezug zur Bahn und ein Bildkalender mit historischen Motiven der Darssbahn, der käuflich zum Preis von 17,80 € oder so erworben werden kann.
    Ob es online irgend eine Möglichkeit zum Kauf gibt und welche Motive sich im Kalender verbergen, kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von dampfachim (5. Oktober 2010 um 15:21)

  • Hallo Hans-Jürgen, hallo Achim, hallo Fans,

    meine letzte Rügener Unterkunft habe ich mit Bedacht so gewählt, daß ich nach dem Frühstück in fünf Minuten auf dem Bahnhof war.
    Das Pfeifen des Roland war für uns Musik, u. auf keinen Fall störend.

    Die Seebäder auf Usedom haben das große Glück, daß sie wie die Perlen an einer Schnur, an der Strecke der UBB liegen.
    Für die Ostseebäder auf dem Darß (Zingst) wäre eine solche Anbindung auf jeden Fall eine Bereicherung.
    Mich bringt nur immer auf die Palme, daß sich solch selbsternannte Weltschützer, vor eigentlich sinnvolle Projekte stellen, u. diese torpedieren wollen.
    Siehe auch Brandschutz bei der Brockenbahn. Man quatscht immer, daß die Bahn gefördert werden muß, u. wirft ihr doch immer neue Knüppel in den Weg.
    Auch bei der Berliner Straßenbahn haben die grünen Deppen manch vernünftige Lösung verhindert.
    Ich habe es nicht vergessen ...

    Viele Grüße,

    Holger

  • @ bauerngarten

    Vielleicht mal beim Bürgermeister deiner Gemeinde anrufen und fragen wie weit das Planfeststellungsverfahren ist. Im Planfeststellungsverfahren (insgesamt 7 Punkte) gibt es unter Punkt 4 "Öffentliche Auslegung". Dort kannst du dir alle Einzelheiten anschauen und ggfs. Einwende gelten machen. Im Punkt 5 "Erörterung" werden die Einwände ausgeräumt bzw. anderwertige Lösungen gefunden. Selbstverständlich kannst du als Betroffener auch daran teilnehmen (im ungünstigsten Fall vor Gericht).

    Grundstückszufahrten werden im Planfeststellungsverfahren berücksichtigt, sofern sie aktuell legal sind.