Balatonfenyvesi Kisvasút oder Wirtschaftsbahn von Balatonfenyves

  • Liebe Bimm-Freunde,

    nachdem es im Forum schon Beiträge über die nicht einschlägig bekannten Schmalspurbahnen (Harz, Sachsen, Pollo, RüBB/RüKB) gab, möchte ich eine kleine Bildserie von der "Balatonfenyvesi Kisvasút" einstellen.

    Leute die irgendwelche tollen Streckenaufnahmen sehen möchten, sind hier allerdings fehl am Platze. Auch sind die Bilder schon 2007 entstanden.

    Erst einmal eine kurze Info zu dieser Bahn:

    Man baute diese Bahn zwischen den zwei Weltkriegen mit einer Spur von 600 mm. Nach dem II. WW spurte man die Bahn auf 760 mm um. Vor dem II. WW diente diese Bahn nur dem Güterverkehr, nach 1945 führte man den Personentransport ein.
    Ursprünglich umfasste dieses Streckennetz 46 km. Einige Abschnitte sind heute stillgelegt. Heutzutage ist zwar eine Reihe Güterwagen vorhanden, aber man betreibt nur noch einen überschaubaren Tourismusverkehr. Dabei befährt man den Streckenabschnitt Balatonfenyves – Somogyszentpál. Zwei Streckenzweige nach Csiszta Gyógyfürd und Táska sind auch erhalten, werden aber aufgrund des schlechten Streckenzustandes weniger oft befahren. Betrieben wird diese Schmalspurbahn von der MAV.

    Hauptsächlich setzt man die ungarischen C 50 ein. Zwei Mk 48 sind ebenfalls vorhanden. Eine Dampflok für besondere Anlässe gibt´s auch.

    Nun zu den Pics:

    Der Wasserkran

    Das EG

    Die C 50 von vorne

    Seitenansicht der C 50

    Der beim Waggonbau Debrecen gefertige Personenwagen

    Der abfahrbereite Zug

    Die Ausfahrt

    Ein gedeckter Wagen

    Der Personenwagen von hinten (Auch in Ungarn verwendet man den "Mond".)

    Das Gleisdreieck (Das dritte Gleis wird in der Bahnhofsausfahrt eingebunden.)

    An diesem Tag (25.08.07) schienen viele Touris mitfahren zu wollen, jedenfalls setzte man den vollbesetzten Wagen auf das Gleisende, kuppelte ab und holte einen zweiten Wagen.

    Schade, dass ich den "brutal" verunstalteten Bahnübergang nicht fotografiert habe, die Gleislage ist im gesamten Bahnhof schlecht, wie auf den Bildern ersichtlich. Während des Rangiervorgangs schaukelte das Maschinchen ganz schön hin und her.

    Im Betriebsteil des Bahnhofs sind etliche Wagen abgestellt.

    Im Folgenden ein paar Bilder von verschiedenen Fahrzeugen:

    Dann kam auch noch der Schnellzug aus Sziofok.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß Alex (von der WG-Linie)

    Einmal editiert, zuletzt von Rübenbahner (13. Juli 2009 um 18:25)

  • Sehe ich das richtig, sind das deutsche Nahverkehrswagen an dem "Schnellzug"? Gehörten die noch der DB, oder wurden sie an die MAV verkauft?
    Wir haben Anfang der ´90er mehrere Sommer in Badacsonyörs am Nordufer auf dem Campingplatz verbracht. Da ging die Bahnlinie direkt dahinter vorbei. Die Schnellzüge dort wurden damals noch von den schweren Nohabs der BR M61 befördert. Die hat man schon aus 5 km Entfernung gehört. Später kamen dann vermehrt die Taigatrommeln M62 als Ablöse zum Einsatz. Wir sind auch ein paar Mal mit den Zügen mitgefahren. Die Wagen waren im Zustand unter aller Sau.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Ein paar Anmerkungen

    - in der vorletzten "Gartenbahn" gabs einen Bericht von mir zur Bahn.

    Die Dampflok ist 490.056 ist schon länger weg, jetzt bei der Kindereisenbahn Budapest. Es wurde gelegentlich eine Lok der Kindereisenbahn bei Sopron 8genauen namen kann ich aus dem Bauch heraus leider nicht sagen, geliehen.
    Ende 2009 ist schluß mit dem betrieb durch die MAV. Die gemeinden versuchen gerade die Bahn zu übernehmen und auch nur ein Mk ist da ;), ansonsten 6 C50, 3 davon betriebsbereit.
    Die MAV fähr von der DB übernommenen Wagen, auch Steuerwagen, jedoch ohne funktion. teils in H-START Lackierung.

  • Zitat

    Original von Rübenbahner
    Eine Dampflok für besondere Anlässe gibt´s auch.

    Hallo Alex!

    Deine Informationen scheinen ja schon mächtig alt zu sein! Eine Dampflok gibt es dort schon viele Jahre nicht mehr! Und die Strecke nach Taska und Csistapuszta müßtest Du wohl meterhoch abholzen! Wenn die jemals wieder in Betrieb gehen sollten, wäre ein kompletter Neubau notwendig!

    Meine nächste Reise an den Balaton und natürlich auch nach Balatonfenyves steht unmittelbar bevor, zwei Wochen noch und dann geht es los. Da wird es auch sicher anschließend einen aktuellen Bildbericht geben!

    Hier mal ein paar Streckenfotos vom letzten Jahr!

    Gruß, Olaf.

  • Hallo Olaf,

    ich habe nur das wiedergegeben, was ich im Netz ausfindig machen konnte, da ich auch nicht so schnell wieder dahin komme. Das war eigentlich reiner Zufall dort vorbei zu kommen.

    Außerdem sind beide Streckenäste auf einer Ungarnkarte von 1992 noch verzeichnet gewesen... :hot: :hot: :hot:

    Jetzt habe ich wieder was entfacht, oje, oje, oje!

    Gruß Alex