Rätsel: Wo und welche Strecke?

  • Hallo Bimm`forianer,

    da Alex (Rübenbahner) vor geraumer Zeit mal ein Fotorätsel eingestellt hat, nun meinerseits auch mal was zu diesem Thema. Folgendes Bild entstand im Jahre 2009.

    Meine Frage nun an Euch: Wo (Ort,Bahnhof in der Nähe) und an welcher Strecke lag diese Brücke? Eröffnungsjahr und Betriebseinstellung sind hier auch gerne Willkommen!

    Tipp: Heute befindet sich dort ein kombinierter Rad/und Gehweg.

    Also nun viel Spaß beim Raten!!!


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,

    ich tippe auf Kesselsdorf an der Strecke Freital-Potschappel - Wilsdruff (1886-1972). Über die Brücke führt, wenn ich richtig liege, die Oberhermsdorfer Straße.

    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,

    da hast du wohl mal Recht gehabt mit deiner Vermutung! Genau: Es ist die ehem. Kesselsdorfer Betonbrücke im Einschnitt kurz hinter dem Bf Kesselsdorf, der mittlerweile verfüllt ist. Auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Kesselsdorf und Freital wurde ein Rad- und Wanderweg angelegt. Auch das Gelände des Bf. Kesselsdorf ist in den letzten Jahren überbaut worden. Nur das Empfangsgebäude steht noch, wo der Name noch heute erkennbar ist.


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Glück auf in die Runde,

    von mir mal noch ein älteres Bild aus den 1980er Jahren vom ehem. Bahnhof Kesselsdorf, der leider heute wie schon geschrieben wurde, bebaut ist.


    Nach der Wende kamen Gedanken für eine Wiederbelebung auf - leider ohne Erfolg wie heute zu sehen ist.
    Im Verlauf rechts weiter geht es zu der besagten Straßenbrücke, natürlich Blickrichtung Potschappel.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (15. März 2016 um 17:44)

  • Liebe Forenkollegen,

    schön...das sind gute Neuigkeiten. Ein Abriss der Brücke wäre wirklich sehr schade. Die letzten Zeitzeugen sind rar, deshalb begrüße ich die Entscheidung, das Bauwerk zu sanieren und damit für die Zukunft zu erhalten.

    Vielleicht zum Thema passend: Vor Jahren hatte ich der Kesselsdorfer Betonbrücke ein kleines Denkmal gesetzt, zumindest im Modell. Sie zeigt den Zustand in den 1960iger Jahren, als das Bähnle noch täglich fuhr. ;)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (15. März 2016 um 19:03)

  • Hallo in die Runde,

    das Stückel Gleis in Kesselsdorf erinnerte mich sofort an eine Bahndammwanderung, die ich als Vierzehnjähriger, im Oktober 1982 von Freital-Potschappel nach Wilsdruff absolvierte. Da stand zu meinem Zeitpunkt noch ein kompletter GGw auf dem Gleis. Ich werde das Foto mal scannen, auch wenn es von minderwertiger fotografischer Qualität ist. Ich geigte damals mit meiner nagelneuen Exa 1b herum... Mit ihr habe ich das Fotografieren dann letztendlich gelernt!

    MfG
    HHw

  • Hallo HHw,

    ja, das ist der 97-11-93, der im Mai 1972 in Kesselsdorf verblieb.


    Ein besseres Foto habe ich leider auch nicht und mehr war aus der alten "Plastekamera" nicht herauszuholen (leider).

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsichtsbeamter,

    da warst Du aber eher mal dort. Denn, als ich im Oktober 1982 dort vorbei kam, waren die Lüftungsöffnungen bereits herausgerissen. Erst letztes Jahr bin ich mit dem Fahrrad den Bahndamm von Potschappel bis Nossen mal komplett abgeradelt. Viel hat sich naturgemäß und menschengemacht verändert.

    MfG
    HHw