Teil 5: Der Hundertjährige Zug auf Tour

  • Hallo alle miteinander,

    nachdem nun alle gesehen haben wie die Festveranstaltung im Einzelnen abgelaufen ist, bleibt ja eigentlich nur noch eine Sache übrig, die hier noch fehlt, nämlich die Fahrten des Hundertjährigen Zuges am Samstag. Wie sicherlich alle wissen, kommt der gesamte Traditionszug des Molli äußerst selten zum Einsatz. Für den Gepäckwagen war es übrigens der erste Streckeneinsatz in diesem Jahr! Umso bedeutender war es, dass dieser Zug gleich viermal am Samstag auf Fahrt gehen wird und das immer zwischen den Planzügen, mit Kreuzungen in Kühlungsborn Ost und an der Rennbahn.

    Gleich bei der ersten Fahrt um 11 Uhr ab Kühlungsborn entschied ich mich den Zug an meiner Lieblingsstelle abzulichten, an der katholischen Kirche im Heiligendammer Wald:

    Der Tradizug auf dem Weg zur Rennbahn:

    Die Zugkreuzungen an der Rennbahn liefen wie folgt ab: Der Tradizug fährt auf Gleis 1 ein, der Zugführer schaltet anschließend die BÜ-Anlage aus und der Zug fährt über die Ra10 Tafel hinaus in Richtung BÜ am Heiligendammer Kreisel....

    In der Zwischenzeit legt der Zugführer die Weiche um und der Zug kommt als Scheinanfahrt die Steigung vor der Rennbahn hochgefahren und fährt auf Gleis 2 ein.

    Der Tradizug wird auf Gleis 2 eingeschlossen. Der Planzug kreuzt dann auf Gleis 1. Aus Richtung Bad Doberan läuft es genauso ab. Die Rangierfahrt wird also gleich als Scheinanfahrt für die Fotografen genutzt. In Kühlungsborn Ost war dies allerdings nicht so.

    In voller Geschwindigkeit geht es dann Bad Doberan entgegen:

    Der Tradizug kurz vor Fulgen....

    ....und bei der Rückfahrt nach Bad Doberan kurz vorm Haltepunkt Steilküste:

    Wieder Zugkreuzung an der Rennbahn. Der Gegenzug hatte durch das Stadtfest in Doberan ordentlich Verspätung.

    Der Zug an meiner beliebten Kuhweide (allerdings waren diesmal keine Kühe da :( )

    Dann gings nochmal zur Kirche, diesmal für die Fahrt nach Kühlungsborn

    Der letzte verkehrende Tradizug nach Bad Doberan brachte dann eine Besonderheit mit sich. Da die 99 323 ab dem nächsten Tag in Bad Doberan blieb, wurde diese dem Traditionszug als Vorspann mitgegeben. Drei Personenwagen blieben in Kühlungsborn, somit verkehrte am Abend diese interessante Fuhre:


    Zum Abschluss möchte ich euch noch dieses Bild zeigen: Aufgenommen am 10.7.2009 zeigt es eine in der Dampflok-Schmalspurbahnwelt seltene Anschrift: Das Datum einer Indienststellung! Es ist somit die erste Zulassung und Indienststellung einer komplett neu gebauten Dampflok seit mehreren Jahrzehnten in Deutschland! Glückwunsch für diese Meisterleistung!

    Ich hoffe meine Berichte über das Mollifest anlässlich der Indienststellung der 99 2324-4 haben euch gefallen.
    Für mich waren es zwei aufregende, erlebnisreiche aber auch stressige Tage.
    Mal sehen was es hier als nächstes zu feiern gibt. Ich glaube im August kommt noch was......aber darüber berichte ich erst wenn es soweit ist.

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert Dröse

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Dröse (15. Juli 2009 um 01:35)

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die umfangreichen Bilddokumentationen zur Einweihung der 99 2324-4. Das war ja bestimmt Streß pur, an den zwei Tagen an vielen Orten fast gleichzeitig zu sein. Ich wünsche Eurer Neuen allzeit gute Fahrt und viele Fahrgäste.
    Gibt es eine 99 324 für den Hundertjährigen Zug?

    Es grüßt aus Sachsen
    Bernd

    Anm.: Dank auch an die anderen Bildberichterstatter von diesen Ereignis.

  • Hallo Robert,

    auch von mir, ein herzlicher Dank nach Kühlungsborn, an die Veranstalter und alle Berichterstatter.

    Der neuen Lok wünsche ich immer unfallfreie Fahrt. Möge sie uns viele Jahrzehnte lang erfreuen und dem Molli immer zuverlässigen Dienst leisten.

    An der Anschrift fehlt mir noch was. ;)

    Früher stand da immer noch dran, wie lange der neue Lack Garantie hat. :cheers:


    Aber zwei Bemerkungen seien mir noch gestattet.

    1. Ist die Kirche in Heiligendamm jetzt zum Katolizismus konvertiert? Robert, Du hast mir die katholische Kirche / Kapelle aber woanders gezeigt! :confused:

    2. Warum magst Du den Wetterhahn an Deiner Lieblingskirche eigentlich nicht? Den hattest Du schon im April abmontiert. Hast Du was gegen die Windrichtungsanzeiger?

    :wink:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Robert,

    auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön für Deine interessanten Bildberichte, die ich mit Begeisterung angesehen habe. Was für ein Spektakel!

    Ich wünsche Euch allen allzeit viel Freude an der "Neuen", und daß sie und ihre Schwestern auf lange Zeit zuverlässig den Alltagsbetrieb meistern werden.

    Herzliche Grüße aus Wiesbaden,

    Greg

  • Hallo Robert,

    herzlichen Dank für die schönen Berichte über das Fest. Auf den Bildern wird deutlich, wie viele Menschen zum Fest kamen.

    Die Fahrten mit dem Tradizug waren auch für mich was besonderes, sah ich ihn doch das erste mal in voller Besetzung.

    Damit das "Fahrtprogramm" des Tradizuges vom Sonnabend auch komplett wird, noch ein paar Bildchen aus Doberan. Wie bereits öfters zu lesen war, war am Samstag in Doberan auch noch das Stadtfest, was sich auf den Bahnbetrieb nicht unbedingt von Vorteil auswirkte.

    Nachdem am Abend in der Mollistraße wieder etwas Ruhe eingekehrte, wurde der abendliche "Tradi-Kurzzug" in der Mollistraße ausgestellt, mitsamt der 99 2324! Die 99 2323, die aus Kühlungsborn als Vorspann mit nach Doberan kam, wurde am Hp Stadtmitte abgekuppelt und fuhr Lz zum Bahnhof. Die 99 2324 nahm dann Aufstellung in der Fußgängerzone.


    Nach den harten Tagen durfte auch ein Besuch beim Friseur nicht fehlen. ;) Der Herr in rot verkauft derweil noch ein paar Souvenirs.



    Kurz vor der Rückfahrt nach Kühlungsborn West fuhr die 99 2324 in den Bahnhof zum Umlaufen.



    Zum Ende noch ein Bild des Zuges auf der Rückfahrt nach Kühlungsborn West, hier bei der Einfahrt in die Goethestraße.

    So das wars meinerseits
    Schöne Grüße
    Tobias

  • Hallo Fans,

    Robert u. Nicki u. Frank S.:

    Tolle Bilder, Danke schön.

    Auch ich war auch beim Molli, aber erst am 20.7.09, also leider nicht zur Einweihung.

    Hier mal ein paar Bilder:


    Alle Gleise so leer? OK, es ist ja auch kein großer Platz zur Verfügung.


    Dann rollte 99 2322-8 in den Bahnhof


    Sauber sieht sie aus :spos: .


    Zug Kreutzung mit 99 2324-4, endlich mit RICHTIGEM Nummern Schild


    In Bad Doberan angekommen, und man sieht wieder NUR LEERE GLEISE.
    In der Werkstatt war übrigens die 99 2321-0


    Zurück ging es dann mit 99 2324-4


    Ankunft in Kühlungsborn West.

    Es hat sich eine menge verändert, seid meinem letzten Besuch 2002 .

    Was mich um ein bischen stört, ist der Fahrplan, denn ca. 10 Minuten in Kühlungsborn und 15 Minuten in Bad Doberan aufenthalt, naja, vielleicht ein bischen hecktisch finde ich, obwohl ist schon OK. Auch sonst eine TOP Bahn. Das die Wagen in Hallen stehen ist vielleicht sogar gut, wird wenigstens nichts beschädigt.

    Also, allzeit gute Fahrt.


    MfG Markus

  • Na Markus,

    bist du wieder aus dem Urlaub zurück!

    Die Motive sind gut, doch die Qualität der Aufnahmen lässt tw. zu wünschen übrig.
    Die haben einen Weißstich. Kann auch sein, dass die bloß zu hell sind.

    Da die Belichtung so unterschiedlich ist, tippe ich darauf, dass das Wetter recht wechselhaft war.

    Gruß Alex

  • Hallo Markus,

    danke für Deinen Nachschlag. Kein Wunder, daß die Gleise leer waren: Die müssen sich erholen vom ganzen Feierstress!

    Der Robert liegt seit seinem tollen Bericht erschöpft im Strandkorb, u. hat nicht mal mehr Augen für Fahrgestelle. :wink:

    Ich habe mich noch nicht getraut ihn zu wecken, u. ihm für seine außergewöhnliche Fleißarbeit zu danken.

    Besonders Bild 9 an der Rennbahn finde ich Klasse.
    Ein herrlicher Zug!

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Alex,

    ja, hab ich auch schon bemerkt, das die Bilder nicht die Perfektesten sind, die Bilder entstanden mit 4 verschiendenen Foto-Maschinen :D, die meisten leider mit meinem Handy oder einer nicht "so" guten Kamera, denn das Beste ding, hat mal wieder gestreigt.

    Demnächst muss dann halt mal der Markus-Dresor herhalten :hot: .

    Aber so etwas, fällt mir auch immer nach dem Urlaub ein. Das ist bei mir irrgendwie immer so. Obwohl ein ganzes CENTER, also Media Markt,Kaufland,..., nur ca. 500m von mir entfernt ist. Ja, ein ganzes Center auf´n Dorfe, das ist doch mal was, oder?

    Ma gucken, wann ein neues Teil gekauft wird.

    MfG Markus

  • Hallo Markus,

    trotzdem alle Achtung für den Bildbeitrag. Die Aufnahmen kann man mit entsprechenden Programm auch noch bearbeiten und damit verbessern. Auch mir fiel es schwer, sich hier einzufuchsen.
    Vielen Dank für die Bilder. Einige Motive sehe ich hier zum ersten Mal.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd