Rollwagenverkehr bei DSO (m.L.)

  • Hallo zusammen,

    Wenn wir schon beim Aufrollen sind, hier mal eine Frage dazu: Wurden die Rollwagen einzeln beladen oder wurden alle gemeinsam an die Rampe gedrückt, um die Regelspurfahrzeuge aufzurollen?

    Bzw. Wo könnte ich das gegebenenfalls auch nachlesen?

    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Urias

  • Hallo Urias,

    alle zu beladenen Rollfahrzeuge wurden zuerst aneinandergeschoben, verbunden und mit Keilen noch unterstützt, damit die Fahrbühne beim Aufrollen nicht kippt. Dafür gab es unter den Seitenwangen des Rollwagens spezielle Schienen. Sieht aus, wie ein Vierschienengleis.

    Nun wurde mit der Regelspurlok die Wagengruppe über alle Rollfahrzeuge geschoben, bis der erste Wagen an seinem vorgesehenen Platz auf dem Rollwagen stand. Dort wurde der Wagen auf der Fahrbühne des Rollwagens verkeilt ( dafür hat jeder Rollwagen abklappbare und verstellbare Keile ), angekettet und die Verbindung sowie die Keile dieses ersten Rollwagens entfernt. Nun schob die Regelspurlok weiter, bis der zweite Wagen passend auf dem Rollfahrzeug stand. Der erste aufgerollte Wagen rollte dabei schon auf seinem Rollfahrzeug. Dieser Vorgang wurde so lange wiederholt, bis auch der letzte Wagen auf seinem Rollfahrzeug befestigt war.
    Nun kam die Schmalspurlok zum Einsatz. Diese Lok zog und schob nun die Rollfahrzeuge kuppelreif, bis alle Rollwagen mit den bekannten Kuppelbäumen gekuppelt waren.
    Außerdem mussten noch Ketten zwischen Wagenkupplung und Kuppelbaum, sowie Schläuche bzw. Heberleine verbunden bzw. eingefädelt werden.
    Nun waren alle Wagen aufgebockt und der Zug konnte entsprechend wagen- und bremstechnisch weiterbehandelt oder rangiert werden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Urias
    Willst Du so diese Prozedur mal Live erleben, dann fahre mal zum DEV nach Bruchhausen- Vilsen. Robert Angerhausen macht zu bestimmten Anlässen seine Vorführungen an der Rollbockgrube, die immer gut besucht sind.
    Aber Achim seine Ausführungen brauchen eigentlich keine Livebilder mehr. :wink:

    Max G

  • Hallo!

    Achims Erläuterungen möchte ich aus der Erinnerung dahin ergänzen, dass nach dem Aufrollen des ersten Regelspurwagens eines Zuges auch schon die Schmalspurlok aktiv
    werden konnte. Sie zog dann die Wagengruppe passig auf die Rollwagen zum Verkeilen
    und Einhängen der Kuppelbäume (bei anderen Bahnen sagt man "Rollerstangen"),
    also das von Achim beschriebene Verfahren "von der anderen Seite".

    MfG Thomas

  • Hallo,

    auf dem einen Detailfoto bei DSO ist ja zu sehen das die einzelnen Rollwagen teilweise unterschiedlich hoch waren(der niedrige müsste Altbau, der höhere ein Neubaurollwagen sein), wurde dann trotzdem über alle Rollwagen hinweg geschoben?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    ganz klar, ja!!!

    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass die Fahrschiene ( oder wie soll ich das jetzt nennen? ) annähernd gleich hoch ist. Allerdings ist die Konstruktion der äußeren Träger verschieden. Die größeren ( neueren ) Rollwagen haben massivere und höhere Außenwangen, die den Radreifen des darauf stehenden Regelspuradsatzes von außen teilweise verdecken. Die Radvorleger stützen sich an oben aufgeschweißten Rasten ab. Die kleinere Bauart hat diese Rasten unter der Fahrkante.
    Schau mal genau hin. Dank der tollen Detailfotos ist das gut erkennbar. Auch die erwähnten Verbindungen der Rollfahrzeuge ( kleine "Krampen" ) und die Keile zur Unterstützung und die Abstützungsschienen sind auf den Fotos gut zu erkennen. Ich hab selten eine so gründliche und interessante Darstellung des Rollfahrzeugbetriebs gesehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank besonders an Achim für die ausführliche Erklärung!

    Mir war bisher nur nicht klar, ob jeder Rollwagen einzeln Beladen und dann weggestellt wurde, oder ob so, wie von Achim erklärt vorgegangen wurde. AUf den Bildern in den Büchern ist das nur zu erahnen.

    Ich mache mir gerade Gedanken über die Gestaltung eines Modell-Bahnhofs und zur Länge der Normal- und Schmalspurgleise an der Rollwagengrube.

    Max, der DEV ist sowieso schon lange als Reiseziel geplant, ist aber von der Schweiz aus nicht gerade eine Tagestour. Auf der Prioritätenliste stehen noch ein paar andere Bahnen etwas höher. Zuerst muss ich mal wieder zur WEM und endlich mal zur RüBB, da war ich auch noch nie.

    viele Grüsse aus der Schweiz,
    Urias

  • Hallo Urias,

    bei der RüBB warst Du noch nie???

    Dann wird es mal Zeit!

    Ich glaube, Du hast da was verdreht. :hot:

    Aber Muskauer Luft habe ich auch noch nie geschnuppert.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,
    Nein, ich war wirklich noch nie bei der RüBB. Ich habe lediglich den letzten Monat der RüKB noch gesehen, danach war ich nicht mehr bei euch. :lies:

    Die WEM ist wärmstens zu empfehlen!

    Viele Grüsse,
    urias