Reichsbahnerinnerungen Teil 4 Auf der Strecke (31 Bilder)

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    nach dem ich nun in drei Teilen das Bw Wustermark selbst mit Bildern gezeigt hatte, geht es nun in den folgenden Teilen weiter mit Bilder von den wenigen Einsätzen. Planmäßig fuhr das Bw ja nur noch den N 65180 und bis Mai 1984 den N 65184 am Abend. Der N 65180 verkehrte tagsüber, ab Wustermark 7:30 Uhr, Nauen gegen 8 Uhr und weiter nach Kremmen und Velten. Von Velten fuhr er über die S-Bahnstrecke nach Hennigsdorf. Zurück fuhr der Zug als N 55186 direkt über den westlichen Berliner Außenring. Um 14 Uhr war die Lok dann wieder im Bw Wustermark angekommen. Nach dem meine Fototechnik bis 1984 eher bescheiden war, gab es dann ab 1985 "Richtige" Streckenaufnahmen. Dias kamen erst ab 1986 hinzu. Richtig kam ich ab Sommer 1987 und 1989 zum Zuge, als ich über Moped und Motorrad verfügte und auch den Blick fürs Motiv gelernt hatte. Die Bilder bis 1987 beschränken sich auf den Abschnitt Wustermark-Nauen und Velten-Hennigsdorf. Nach Kremmen kam nan ohne Fahrzeug nicht vernünftig hin. Bis auf 52 8023 erwischte ich alle Wustermarker Maschinen zwischen 1983 bis 1989 vor dem "Veltener" Ab Mai 1984 gab es dann anstelle vom Nacht Güterzug nach Kremmen eine ODL Bereitschaft für die Dampflok. Meist gab es ab 19 Uhr Arbeit für sie. Mit den Dispo Leistungen kam die Lok dann auch nach Potsdam, Stendal oder Seddin. Hier nun ein Streifzug durch die Bilder westlich von Berlin.


    Ein jahrelanges Standardmotiv war das Rangieren in Velten. Bestimmt 20 mal hätte man den Zug so aufnehmen können. 52 8075, das Wustermarker Urgestein, hobelt hier in Velten im Mai 1985

    Zu Ostern 1986 war 52 8106 im Dienst. Hier hobelt sie ausgiebig in Velten. Der ständig geschlossene BÜ strapazierte die Nerven der Autofahrer gewaltig, es kam oft zu lautstarken Szenen.

    Da ich 1984 noch auf die Bahn angewiesen war, bin ich sehr viel mit den Vorortzügen rund um Berlin gefahren. Hier habe ich mal den ausfahrenden Zug nach Albrechtshof in Finkenkrug abgelichtet, da er mit der letzten grünen DR 211 bespannt war.

    Im Sommer 1981 kamen die Öl 50er desBw Angermünde noch täglich nach Wustermark. Hier ist 50 0011 schon wieder auf dem Weg zur Ausfahrgruppe. Der Güterbahnhof war zu diesem Zeitpunkt noch ohne Fahrdraht.

    Kurze Zeit später rollt auch die 50 0039 durch den Bahnhof und dann kam Trapo.... und was dann passierte, schrieb ich ja schon im letzten Beitrag :)

    Im August 1983 war 52 8086 im Plandienst, hier verläßt sie den Bahnhof Nauen.

    Genau ein Jahr später, im August 1985 stand dann 52 8013 vor dem N 65180 im Dienst. Hier in Nauen. Nach der Ausfahrt Richtung Kremmen fuhr ich dann mit der S-Bahn nach Velten über den Außenring hinterher.

    In Velten erwischte ich die 52 8013 auch wieder. August 85

    Im Sommer 1985 kam dann auch mal der Wunsch auf, den Zug vor Velten, auf der nicht elektrifizierten Strecke aufzunehmen. Mit der Ferkeltaxe von Velten 9 Uhr konnte man bis Vehlefanz vorfahren. Der Bahnhof war schon immer auf meiner Wunschliste. 52 8006 passiert ihn ohne Halt.

    Im Mai 1984 fuhr der N 65184 noch mit Dampf, um 20:40 Uhr passiert die 52 8086 mit dem eingerahmten Schneepflug die Verbindungskurve zwischen dem Berliner Ring und Brieselang. Selbst ISO 400 war da schon zu dunkel.

    Im Juli 1985 wartete ich bei Brieselang stundenlang auf den Dg 52176 Wustermark-Neustadt/Dosse. Die 50 3641 ließ ewig auf sich warten. Durch ungeduldiges fotografieren jeden Zuges entstanden die nachfolgenden Bilder vom 172 105 und...

    ... von 118 681 mit dem Ganzzug und...


    ... auch ein normaler D-Zug mußte herhalten, aber die 50er kam nicht. Entrüstet brach ich die Aktion dann ab und am ...

    ... BÜ im Wald ging die Schranke vor mir runter und dann kam der Dg 52176 mit 50 3641. Im totalen Gegenlicht entstand dieser Notschuss.

    Hinter der Einfädelung des Berliner Außenring´s erreicht 52 8089 mit N 65180 Hennigsdorf 1984

    Nach einer Fahrwerksuntersuchung L 5 kam 52 8089 zu Ostern 1986 wieder zum Einsatz. Hier erreicht der N 65180 den Bahnhof Nauen.

    Auch ein Standbild gab es noch bei dem schönen Morgenlicht in Nauen 4-86

    Im Mai 1984 erwischte ich die 52 8086 nach der Lokaustellung im Plandienst. Leider nur in s/w. Hier in Nennigsdorf/Nord an meinem Standardmotiv, gut mit der Bahn erreichbar.

    Im Juli 1984 war dann 52 8021 auch mal im Einsatz, hier hobelt sie in Velten

    Und dann wieder am Standardmotiv in Hennigsdorf Nord. Naja Motiv..... ich war damals nicht wählerisch :(

    Auch zum Ostersamstag 1986 fuhr der N 65180 mit 52 8089 und erreicht wieder Nauen.

    Zur Ausfahrt bin ich dann mal weiter an die Strecke nach Kremmen gelaufen

    Meine erste Aufnahme habe ich in Velten im Mai 1983 gemacht, da war der Fahrdraht noch im Bau und die alten Stadtbahner pendelten noch zwischen Hennigsdorf und Velten. Leider habe ich nicht mal einen aufgenommen. Hier habe ich aus dem Stadtbahner bei voll runtergezogenem Fenster die 52 8075 in Velten abgelichtet.

    Im Juli 1986 war 52 8129 im Veltner Umlauf, hier wartet der N 65180 am Abzweig Hasselberg auf einen Gegenzug, um auf die Verbindungskurve zur Strecke nach Brieselang zu wechseln.

    Im Juli 85 war 52 8006 mit einem LGO als Bereitschaftsleistung nach Stendal unterwegs, mit dem Fahrrad bin ich bis zum Einfahrsignal von Wustermark Ort gefahren.

    Im September 1986 nutzte ich die Aufenthaltszeit in Nauen für eine Nachtaufnahme vom Exot 211 010 in Grün.

    118 113 vom Bw Berlin Ostbahnhof bespannt einen Arbeiterzug von Lichtenberg nach Nauen. Hier habe ich in Brieselang mal so einen Zug abgelichtet. Die Brücke über den Bahnhof mußte wegen der Elektrifizierung neu gebaut werden. Sommer 83

    52 8089 rangiert im Juli 84 in Velten

    52 8106 war am Ostersonntag 1986 im Einsatz. An diesem Tag hatte ich eine Mitfahrgelegenheit nach Kremmen. 52 8106 wartet auf die Ausfahrt nach Velten in Kremmen.

    Bei Amalienfelde konnte ich den Zug dann auf Strecke aufnehmen

    Früh konnte ich den Zug dann schon am Abzw Hasselberg aufnehmen.


    Weitere Bilder folgen demnächst.....

    Grüße aus Jena
    Steffen

  • Hallo,

    dass sind wirklich klasse Aufnahmen aus dem Norden Berlins! Hast du auch Aufnahmen vom S-Bahn Betrieb auf der Strecke zwischen Velten und Hennigsdorf?

    Viele Grüße

  • Hallo Steffen , hallo alle anderen ,

    Das ist ja mal wieder ganz großes Kino ! :spos: :spos: :spos:
    Genau wie die anderen Teile aus Wustermark ist dieser Bericht auch wieder grandios . Auch die Aufnahmen mit den Diesel- und E-Lok´s sind einfach klasse .

    Danke fürs einstellen .

    Zitat

    Original von Netz-Kater
    Zeigst Du auch mal was von deinen schmalspurigen Schätzen?

    Es ist ja genug Bildmaterial vorhanden , wie wir vor ein paar Wochen gesehen haben . :wink:

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Steffen,

    ein herrlicher Bericht, unglaublich, daß das schon 25 Jahre her sein soll!
    Ich kann mich garnicht sattsehen.

    Gruß, Holger

  • Heee, das sind ja Erinnerungen. Damals war ich öfters mal bei meiner Tante in Hennigsdorf zu Besuch. Habe aber nie so richtig irgendwelche Dampfloks mitgekriegt. Was mich zu der Zeit mehr interessierte, war diese S-Bahn von Velten bis zur "Grenze" nach WB. Meine Tante ist damals bald ausgeflippt, als ich als 12-13-jähriger mal am Bahndamm weiterlaufen wollte bis zum Schluß. Heute verstehe ich sie.
    Aber immer wieder interessant unsere gemeinsame Geschichte.

    Gruß Heiko

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...