der Vulkan (2. Auflage)

  • Hallo Volker,
    im Mansfelder Raum sehr wohl bekannt, ist das sogenannte "Mansfelder Schlackepflaster".
    Ich glaube die beiden Bilder zeigen das gießen dieser Pflastersteine.
    Waren sie neu fuhr man darüber wie auf Sandpapier, aber wehe die waren abgefahren und etwas nass.
    Bei Nieselregen konnte ich mit dem Moped die Steine auf der Straße schon sehr nah betrachten. :(
    Deswegen habe ich sie schmerzlich noch gut in Erinnerung. :sneg:

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich hätte nie gedacht, dass die sozusagen gussfrisch wie Sandpapier waren. Da hätte ich mich ebenso wenig langmachen wollen wie auf den Abgenutzten. Zum Glück blieben mir deine Erlebnisse mit feuchten Pflastersteinen erspart. Ich kann mich dagegen nur noch dunkel daran erinnern, wie es mich als Jugendlicher auf den glatten Schienen im Straßenbelag eines Hafenumfelds mit dem Fahrrad zerlegte.

    Viele Grüße

    Volker

  • Könnten der Schlacketransport von der Deutschen Fotothek eventuell auf Meterspur erfolgen?
    Wenn ich mir die Gleise so ansehe, denke ich, das könnte auch Dreischiengleis sein und die Lok hat eventuell keinen Außenrahmen.
    LKM 250434 hatte ich da schon einst als Bild gefunden.
    Es gab doch da ein paar Meter Gleis und Fahrzeuge.

    Wo war eigentlich genau dieser Streckenabschnitt im Mansfelder Revier und wie lang?

    Die Schlackesteine gab es auch im größeren Format. Der Bungalow meiner Eltern hat sie als Kellermauern und Fundament.
    Da hat man sich mehr als nur die Hosen zerschnitten bei der Arbeit damit.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    2 Mal editiert, zuletzt von magisTTer (15. März 2015 um 21:48)

  • Hallo Frank,
    ja die Schlackebahn hatte Meterspurweite. Über die genaue Länge kann ich dir leider nichts sagen. k.A. Man ist da nie bis ran gekommen. Das war abgesperrtes Werkgelände.

    der Mansfelder
    Andreas

  • Ich denke schon, dass es besser war, das man da nicht ran kam.

    Ich habe oft das Abkippen in Helbra und noch öfter in Kreisfeld beobachtet. (Aber nie fotografiert, als Kind eben).
    Wenn es abends war, sah das sehr malerisch und schön aus.

    Die Oma berichtete, das an der Halde mal einer mit reingefallen ist beim abkippen. Siehe Bild Fotothek..... lieber nicht daran denken.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    Einmal editiert, zuletzt von magisTTer (16. März 2015 um 15:47)

  • Die hatten ja 10 V10c in Meterspur! Wusste ich nicht. Danke für den Hinweis so habe ich einmal durchgezählt. Der Meterspurbereich vom Mansfeldkombinat ist sehr wenig beachtet und noch weniger bebildert.

    feines Video...vom Fernseher abgefilmt, alle Achtung.
    Ich habe das ehemalige Haus in Kreisfeld von meinem Onkel wieder entdeckt neben dem Sportplatz.

    Auch kurz ab 11:13

    Hier Das Startbild sehr eindrucksvoll.

    Anderer Film

    Hier einmal sehr schön das Kippen der Schlacke im Video gleich zu Beginn

    Hier in Teil 3 des gleichen Filmes gleiche Situation aus der Ferne wie ich es früher selbst oft sah. Sogar gleicher Ort.
    Minute 1:50
    Und dann die Passage zu Kreisfeld...alles mir wohl bekannt.
    Im Video wird gesagt das 8 von 10 Leuten dort im Kombinat gearbeitete haben. Komischerweise von meiner Familie nicht einer.
    Nur mein Vater als Student in Eisleben auf der Hütte zum Geld machen . Kohlewaggons ausladen per Hand. Die Studenten haben immer die Wagen bekommen, wo keine Stirnklappen dran waren...
    Das rote Mansfeld hatte wohl etwas gegen Intellektuelle? Dabei war mein Vater da Tischler und studierte in der Richtung.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    2 Mal editiert, zuletzt von magisTTer (21. März 2015 um 22:11)

  • Hallo Frank,

    da hast Du ja noch eine Menge zu diesem Thema auftreiben können! Das Abkippen der Schlacke schien demnach wenn nicht eine Attraktion doch eine sehr große Besonderheit für nicht Mansfelder gewesen zu sein (hätte ich auch ganz gerne mal live gesehen). Wahrscheinlich ist auch der Rest aller Filme sehr interessant. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen nur einen zu sehen. Hoffentlich habe ich dafür bald mal Zeit.

    Viele Grüße

    Volker