Zuckerfabrik "Klein Senzke" - der Baubeginn

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    ich hatte bei uns im Vern schon länger über eine transportabele Ausstellungsanlage (muss in meinen Kombi passen!) auf der Basis von Fleischmann-Magic-Train nachgedacht. Mit dem Ausverkauf der Magic-Train-Fahrzeuge hatte ich mal vorsorglich zugeschlagen und mit dem Kauf des Buches vo Eric Fersné über die französischen Rübenbahnen vor ca. anderthalb Jahren kamen die Inspirationen.

    Der Titel des Buches der Inspiration.

    Herausgekommen ist folgender Anlagenentwurf:

    Großdiorama "Zuckerfabrik Klein Senzke"


    Der Gleisplan

    Konzept:

    Zuführung beladener Rübenzüge, Zustellung zur Entladung, Rückführung leerer Rübenzüge, Zuführung von Kohle vom außerhalb gelegenen Lagerplatz,
    Zuführung von Kalkstein und Abfuhr des Zuckers über die Stichstrecke einer schmalspurigen Kleinbahn, Triebwagenverkehr auf der Kleinbahn.

    Steuerung Digital mit Option zur Computersteuerung mittels Rocomotion.


    Das Holz ist bestellt und wird morgen geliefert.

    Im Vorfeld habe ich schon mal das Baumuster eines Rübenwagens gebaut. Dieser basiert auf der Zeichnung aus dem Buch von Eric Fresné und wurde leicht angepasst.
    Hier drei Bilder:

    Ich finde, dass der Wagen gut zu der Magic-Train-Lok passt.

    Soweit der Auftaktbericht.

    Einen schönen Abend wünscht

    Ulrich Thorhauer

  • Hallo,

    da das Holz für den Rahmen der neuen Anlage nun witterungsbedingt doch erst gestern eingetroffen ist, habe ich mich mal weiter um die Fahrzeuge gekümmert.

    Den Prototypen eines Rübenwagens hatt ich ja im Eröffnungsbeitrag vorgestellt. Da ja meist die Wagen in mehreren Exemplaren vorhanden waren, habe ich mich an die Vervielfältigung mittels Resinguss gemacht. Für diesen Wagen habe ich erstmals eine Mehrteilige Form mit Innenform gebaut un bisher 10 Exemplare abgegossen.

    Hier ein Überblick über das Verfahren:


    Übrigens wurde einer der ersten Abgüsse gleich zu einer ungarischen Schmalspurbahn exportiert.

    Am 2. Weihnachstfeiertag findet ihr mich und meine Polenanlage hier:


    Weihnachtliche Grüße


    Uli

  • Hallo Ulrich,
    ein sehr interessantes Vorhaben, was Du hier uns zeigst :).

    Was ist eigentlich aus Deiner Polen-IIm-Modulanlage geworden, die Du mit Deinen Söhnen betrieben hast??

    Frohe Weinachten aus dem Vorharz
    Klaus L

  • Hallo Klaus,

    die IIm-Anlage existiert noch und wird manchmal in den Vereinsräumen in Neupetershain betrieben. Im letzten Jahr war ich mit der IIm-Anlage in Chemnitz zum Frühjahrsfest der Gartenbahn.
    Leider haben meine Söhne (alters- und schulbedingt) nicht mehr viel Zeit zum Helfen und für mich alleine ist die IIm-Anlage zu unhandlich und schwer. Sie wird aber nicht verschrottet sondern zu gegebener Zeit überarbeitet und dann auch wieder gezeigt.

    Schönes Weihnachtsfest!

    Uli

  • Hallo Forumsleser,

    ich wünsche allen Lesern meiner Beiträge ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

    Nun der bericht meiner modellbauerischen Tätigkeiten der letzten Woche:

    1. Der erste Segmentskasten für mein Projekt "Zuckerfabrik Klein Senszke" (auch die Scheibweise wurde nun endgültig festgelegt) ist am Montag und Dienstag entstanden. Hier zwei Bilder auf denen auch schon der Baubeginn des EG´s für Klein Senszke zu sehen ist:

    An den folgenden Tagen habe ich dann neben einem Ausflug nach Oschatz am Empfangsgebäude des Kleinbahnhofes von Klein Senszke gebaut. Grundlage war ein tschechischer Teilesatz welchen ich mal bei einer Ausstellung geschenkt bekommen hatte:

    In zeitaufwendiger Arbeit wurde das EG erstellt:

    Nun ist es fertig geworden und wartet auf seinen Einsatz im Projekt:

    Ich werde nun den Unterbau für die ersten Gleise verlegen. Mal sehen, wie weit ich bis morgen Abend komme.

    Ein schönes Wochenende wünscht


    Ulrich Thorhauer

  • Hallo,

    Nachdem mich die Arbeit in der Schule wiederhat, habe ich die verbleibende Zeit an meinem Modellbauprojekt weitergearbeitet.

    Hier die Dokumentation einiger Arbeitsschritte:

    Am 2. Januar habe ich damit begonnen, den Hintergrund zu gestalten. Grundlage ist eine 3mm-Forex-Platte. Diese lässt sich ganz gut in Form biegen und auch am Rahmen befestigen.

    Nach der Farbgebunng des Hintergrundes mittels blauem Farbspray aus dem Baumarkt und der Gestaltung der Wolken mittel weißem Farbspray wurden am Wochenende des 7. und 8. Januar die Gleise verlegt.

    Auch die Durchbrüche wurden fertiggestellt und auf diesem bild sind schon die ersten Baumrohlinge zu sehen.

    Die Bäume werden aus verdrilltem Blumenbindedraht erstellt. Anschließend werden die Stämme mit Zweikomponentenkitt gestaltet. Nach einer Grundierung mittels Spraygrundierung Grau erfolgt ein satter Auftrag von brauner Abtönfarbe. In die noch feuchte Abtönfarbe wird feiner Sand eingestreut. Damit erhalten Stamm und Äste Struktur.

    Hier ein Bild dieser Fertigungsstufe.

    Soweit der heutige Bericht.

    Auch hier der Hinweis auf die Dokumentation meiner 0e-Projekte im Web: Schmalspurbahnen im Maßstab 1:45

    Einen schönen Abend noch wünscht

    Ulrich Thorhauer

  • Nachdem im vorherigen Artikel schon die Rohteile der Bäume zu sehen waren, folgt nun hier der Bericht über den Bau der Bäume.

    Wie schon berichtet, bestehen die Rohlinge aus Blumenbindedraht.

    Im zweiten und dritten Arbeitsschritt werden die Stämme aus Zweikomponenten-Knete modelliert, die Rohlinge mit Spray-Grundierung aus der Dose grundiert und satt mit brauner Abtönfarbe aus dem Baumarkt eingestrichen. In die noch feuchte Abtönfarbe wird feiner Sand zur Modellierung der Rinde gestreut. Das Ergebnis zeigt obenstehendes Bild.

    Mittels Filterwatte werden die kleineren Äste nachgebildet und mit Sprayfarbe Braun eingefärbt. Anschließend werden die feinen Äste mit grüner Sprayfarbe übernebelt.

    Mittels Sprühkleber werden dann Blätter von Noch auf die Äste aufgebracht und dann mittels farblosen Spraylack übernebelt.

    Probeweise wurden die Bäume bereits aufgestellt.
    Ulrich Thorhauer

    Modellbau in der Baugröße 0e

  • Hallo,

    es sind Ferien in Brandenburg und damit etwas mehr Zeit für den Modellbau.

    Also habe ich mich daran gemacht, das erste Segment der Anlage Zuckerfabrik “Klein Senszke” weiter zu bauen.

    Die folgenden vier Fotosz zeigen den Bereich der Einfahrt der Rübenbahn in den Bf. der Zuckerfabrik.

    Eine Werklok der Zuckerfabrik hat sich schon mal vorgewagt.

    Das Terrain der Zuckerfabrik wird durch ein Toor verschlossen. Dieses soll bei jeder Zugfahrt geöffnet werden.

    Ein anderer Blickwinkel.

    Und nochmal ein Überblick über die gesamte Szenerie. Noch sind nicht alle Details fertiggestellt.

    Soweit der heutige Baubericht.

    Einen schönen Abend noch wünscht

    Ulrich Thorhauer