Neuer Aussichtswagen in Zittau angekommen

  • Hallo Leute
    Heute war es soweit der neue Aussichtswagen der SOEG (970-257) ist in Zittau angekommen



    mfg der Quex

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4532-0 (21. Juli 2009 um 16:03)

  • Wo man auf dem Bild die Luftleitungen so schön sieht, wäre es schön zu wissen ob der Wagen nur die Druckluftbremse hat oder ob da noch ein Saugluftzylinder unter dem Wagen hängt? Vieleicht weis es ja jemand.

    mfg der Quex

  • Läuft beim anderen Aussichtswagen eine Frist ab oder werden beide dann ständig eingesetzt ?

    Wenn beide im Einsatz sind bin ich gespannt in welcher Konstellation dann gefahren wird.

  • Hallo !

    Bilder sind ja schon einige eingestellt, meine habe ich gegen 14:00 Uhr aufgenommen. (bevor das Rot Kreuz Fahrzeug kam)

    Wagen besitzt beide Bremsarten wie schon viele andere die bei der Press gebaut wurden.

    Einsatz: es werden beide Wagen eingesetzt, einer davon soll in Verbindung mit dem Barwagen laufen.



    LG Silvio / sio-schmalspur

    2 Mal editiert, zuletzt von sio-schmalspur (22. Juli 2009 um 01:30)

  • Zitat

    Original von sio-schmalspur
    Wagen besitzt beide Bremsarten wie schon viele andere die bei der Press gebaut wurden.

    Hallo,

    sorry, aber diese Information ist definitiv falsch und zwar gleich in doppelter Hinsicht (AM würde noch einen dritten Fehler reklamieren, aber das verkneif ich mir jetzt hier mal ;) ).
    Erstens gibt es bisher in Sachsen nur einen einzigen Wagen, der über beide Bremssysteme verfügt. Dabei handelt es sich um den letztes Jahr in Jöhstadt wieder in Betrieb genommenen Traglastenwagen 970-214 (ex Ferienlager Putbus), der sowohl über eine KE- als auch über eine Körtingbremse verfügt.
    Zweitens kann ich auf den Bildern weder einen zweiten Lösezug noch einen zweiten Bremsabsperrhahn entdecken. Der für die Saugluftbremse typische Bremsanzeiger fehlt ebenfalls. ich gehe somit davon aus, dass auch der neue Zittauer Aussichtswagen nur über eine Druckluftbremse verfügt. Die Saugluftleitung ermöglicht eine Mitführung in saugluftgebremsten Zügen, das hat er in der Tat mit einer ganzen Reihe anderer Wagen gemeinsam. Eine entsprechende Bremse ist deswegen aber noch nicht vorhanden.

    Gruß
    Blüm

  • Ich empfehle Euch bei solchen Fragen doch immer auch mal die Anschriften zu Fotografieren. Dann können nämlich die Kenner so etwas leicht auslesen und es gibt keine unnützen Diskusionen über Streitfragen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Der Wagen hat definitiv nur eine Druckluftbremse und er hing sogar schon an der IK dran. >>>LINK<<<

    Jedenfalls wurden er und der Aussichtswagen von der Pressnitztalbahn, der vorher noch angeliefert wurde, heute von der 199 013 abgeholt.

    Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die 199 033 von der 013, welche den Adapter von Schaku auf Trichterkopfkupplung vorne drauf hatte, weiter hinter auf das Bahnhofsgelände des Vorstadt-Bahnhofes geschoben.

    (kleiner Ausschnitt aus einer Videodatei)

    Da steht sie nun und wartet auf bessere Zeiten…