Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Toni,

    nuja unser einer muss ja auch nebenbei Arbeiten gehen und momentan herrscht dank der Studenten Hochbetrieb :D Ja du hast Recht als Chassis dient eine Märklin BR 55, den Antrieb wollen wir so realisieren wie du es dir schon gedacht hast ;) Wird dann wahrscheinlich im Spätsommer/Frühherbst mit dem Antrieb vorangehen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Na klar, kennt man doch selber, dass die schöne Freizeit immer durch die olle Arbeit unterbrochen werden muss ;)
    Und nebenbei hat man ja auch noch div. andere Sachen zu tun.
    Ich denk da bei dem Wetter jetzt z.B. an die anstehenden Arbeiten im Garten :rolleyes:, da bleibt leider fürs Hobby so viel Zeit nicht über...

    Kardane in kleiner Größe kannste z.B. hier bekommen --> http://pojezdy.eu/eshop/63-kardany
    Aber das dürfte ja schon bekannt sein...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (25. April 2014 um 15:55)

  • Hallo,

    @ Toni Vielen Dank für die Getriebetipps. Ich werde sie im Hinterkopf behalten ;)

    Wie versprochen geht es heute mit den Lasercutgebäuden weiter. Mein Vater hatte sich vorgenommen einen originalgetreuen Nachbau von "Scheffels Haus", welches heute noch in Kleinschönau steht, auf den Modulen zu plazieren. Also hat er fleißig fotografiert, konstruiert und Lasern lassen. Nun möchte ich euch den momentanen Arbeitsstand zeigen. Mein Vater hat zuerst alle Wandteile zusammengefügt und in den Ecken mit Vierkantleistchen verstärkt. Dann erfolgte eine erste Grundierung des Gebäudes mit der Spraydose. Für die Farbgebung konnte ich wieder meine bessere Hälfte gewinnen. Ich habe dann noch die gelaserten Fenster eingepasst und verklebt. Jetzt fehlen noch die Fensterscheiben und das Dach. Die Türen stammen aus Auhagenbausätzen und waren über, werden aber selbstverständlich noch gealtert. Genauso wird es dann auch dem hölzernen Vorbau (Auhagenbausatz: Klingenberg-Colmnitz) ergehen. Viel Spaß mit den Bildern.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    da wir auf Ausstellungen immer wieder auf einen Hintergrund für unsere Anlage angesprochen wurden, hat sich meine Freundin am Wochenende mal an einem Prototypen versucht. Basis sind 4 mm dicke und 20 cm hohe Hartfaserplatten, welche mit weißer Farbe grundiert wurden. Dann hat sich meine Freundin mit Ölfarben ausgetobt. Mir gefällt das Ganze sehr gut, sodass wohl weitere Hintergründe für die Module folgen werden. Wir hatten uns darauf geeinigt nicht zu viele Details darzustellen um nicht unnötig von der Anlage abzulenken.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    Ich denke mal, dem Prototypen dürfen ruhig noch mehr Hintergründe folgen. :spos:
    Die Farben korrespondieren sehr gut mit dem verbauten Grünzeug.
    Vielleicht wär ja auch ein Fichtenwald im Hintergrund eine Idee?

    Mir gefällts jedenfalls sehr gut und es hat noch den unschätzbaren Vorteil, das man
    auch bei eher "unruhigen" Hintergund z. B. Ausstellungen, schöne Fotos hinbekommt.

    Viele Grüße
    Norman

  • :winner: einfach super hat deine Gute das mit dem Hintergrund hinbekommen, da kann man nur staunen.
    Da passt wirklich alles super zusammen.
    Wenn Du sie da noch etwas weiter "toben" lässt, dann wird das womöglich sogar noch fotorealistisch in der Optik ;)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (21. Mai 2014 um 09:46)

  • Na das muss ich mir dann zu "passender Gelegenheit" :zwink2: doch glatt mal live anschauen :wow: und sie fragen, wie viele Sendungen von Bob Ross sie sich dafür angesehen hat ;)
    Wir können ihr ja dann sozusagen den "goldenen Pinsel" für ihr Werk verleihen.
    Ich hoffe nur, es kommt bei mir nicht schon wieder was dazwischen :-/

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    7 Mal editiert, zuletzt von Toni (21. Mai 2014 um 20:05)

  • Hallo,

    wir waren wieder fleißig, sodass es wieder Neuigkeiten aus Kleinschönau gibt. Mein Vater hat das "Scheffelsche Haus" mit einem Dach und Keller versehen. Das Dach und die Holzteile müssen noch gealtert und der Untergrund um das Haus angepasst werden. Das Stationsgebäude hat mittlerweile seinen festen Platz bezogen und noch Dachrinnen bekommen. Das Abortgebäude und der Güterwagenkasten sind nur für die Fotos aufgestellt und ebenfalls noch nicht gealtert. Das Bahnhofsareal wurde besandet und mittels "AK interactive Washes" eingefärbt. Gleiches gilt für die Dorfstraße. Mein Vater hat auch schon mit dem Kleingarten neben dem Haus begonnen. Als nächstes geht es dann ans Unkraut, Begrasen, Bäume etc. Soweit für heute und viel Spaß mit den Fotos :D

    Viele Grüße Martin

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    ich verfolge nun schon seit einer ganzen Weile den Bau deiner Modellbahn hier und muss sagen, dass ich dich absolut bewundere. Du verstehst es nicht nur, eine geniale Modellbahn mit vielen kleinen Details zu bauen, die fast schon wie in Echt aussieht, sondern du setzt sie auch noch auf Bilder absolut genial in Szene! :spos:

    Viele Grüße,
    Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!