Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Norman,

    vielen Dank für deine Tipps und die schönen Anregungsbildchen ;) Der Orientierungs-Vorbildbaum sah beim Fototermin so aus:

    Aber da fehlt trotzdem noch Farbe im Blattwerk, da hast du vollkommen Recht. Da werd ich wohl nochmal meine bessere Hälfte dran lassen müssen. Sie hat mehr Ahnung von Farbgebung :D

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,
    was sehen meine Augen da?
    Der Baum sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Doch hätte ich da noch paar Verbesserungsvorschläge.
    Wie Norman schon richtig bemerkte, sollte da noch mit etwas andersfarbigen Blättern nachgeholfen werden.
    Selbst im späten Herbst haben nicht alle Blätter die selbe Farbe.
    Und dafür, daß die Blätter schon komplett braun und am abfallen sind, ist der Baum meiner Meinung nach auch zu dicht belaubt. :smash:
    Das kannst du ja auch am deinem Vorbildfoto sehen. Was die Methode mit dem Seemoos betrifft, da kann ich keine Angaben machen, wie du weißt, fertige ich meine Bäume ausschließlich mit Filterfaser.
    Wie ich gesehen habe, hast du auch die dickeren Äste noch nicht von Blättern befreit. das sollte unbedingt getan werden. Wenn man den Baum bei richtigem Licht fotografiert, fällt Dies besonders auf.
    Aber ich bin mir sicher, daß du das bei deinen nächsten Bäumen noch besser hinbekommst.
    Nichts desto trotz, ist dir schon ein guter Baum gelungen.
    Weiter so Lehrling!!!! :cheers: :cheers: :cheers:

  • Hallo Jens,

    hab gerade nochmal angefangen eure Hinweise bezüglich der Laubfärbung umzusetzen. ich versuche mich da langsam ranzutasten. Für das Entfernen des Laubs an den Ästen gibt es da einen Trick/Tipp? Ich werde auch nochmal versuchen das Laub insgesamt etwas lichter zu gestalten. Danke auch an dich Lehrmeister für die Tipps :D :cheers:

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    Anfang der Woche erreichte mich neue 3D-Druckmodelle von Kaczor Es handelt sich hierbei wieder um offene Güterwagen (neue Varianten), gedeckte Güterwagen und einen Flachwagen. Alle Modelle weisen eine sehr gute Druckqualität auf. Besonders gefällt mir, dass man bei den gedeckten Güterwagen die Wahl zwischen offener, halboffener und geschlossener Türvariante hat. Mal sehen wie viel ich an den Wagen noch dieses Jahr schaffe.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (9. Dezember 2014 um 16:32)

  • Hallo,

    die letzten Bastelabende wurden genutzt um weiter an den Details zu feilen. Die Frau welche die Treppe schrubbt, war mal eine Gärtnerin von Noch. Die Katze ist faul und schaut nur zu. Der Putzeimer ist ein Messingrohr, welches sich noch im Hobbyraum fand.
    Der Briefträger hat Probleme mit dem zweiten Haustier (Hund), der Pflug von Jano wurde gealtert und dann aufgeklebt. Das "Komissbrot" hat ebenfalls eine leichter Alterung erhalten, damit es nicht mehr so glänzt. Die Pferde erhielten ein Geschirr aus 0,1 mm Messingdraht (alte Weichenspule), der Wagen stammt von Permo und erhielt einen Kutscher von Noch. Ich hoffe die Details gefallen ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    heute wunderten sich die Eisenbahner in Kleinschönau. Hat der Chef doch glatt wieder drei neue offene Wagen für den Rübentransport geordert. Für den Lack scheint es allerdings noch nicht gereicht zu haben.Die Wagen erhielten Peho-Messingbuchsen (RoLa) in denen Märklin-Z-Achsen laufen.Eine Messingschraube M1,4 stellt die Verbindung zum Wagenkasten her. Nun warten noch drei weitere Wagen auf ihre Fahrgestelle.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    zwischen den Feiertagen entstanden ein paar weitere kleinere Details in Kleinschönau. Der Güteragent wartet mit einem Bollerwagen von TT trains and more auf den nächsten Zug. Die Milchkannen und das Paket stammen von Kotol. Im Ladestraßenbereich fand ein typischer Briketthaufen seinen Platz. Die Briketts stammen ebenfalls von Kotol.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Grüß dich Martin :wink:

    Da hast du ja in den letzten Wochen einige Details ins Modell umgesetzt.
    Sehr schön geworden! :spos:
    Da freue ich mich drauf im Februar alles mal wieder in natura sehen zu können.

  • Hallo Timo,

    Danke :D zum "Anfüttern" mal noch ein paar Streckenbilder von der neuen IV K.

    Viele Grüße Martin

    Die Leute in der Gaststätte haben nun auch endlich Essen auf den Tellern. :cheers:

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog