Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Timo,

    Vielen Dank für das Lob. Wir freuen uns schon auf die Modell-Hobby-Spiel. Da können wir uns dann wieder eure feinen Basteleien live anschauen ;)

    So wie versprochen hier ein paar Bilder eines Kinderspielplatzes. Vielen Dank noch einmal an die Vereinskollegen aus Niederoderwitz für die Bereitstellung der Vorbildzeichnungen. Meine Feundin hat die Spielgeräte aus verschiedensten Drahtsorten zusammengelötet und lackiert. Ich bin ehrlich ich hätte die Geduld dazu wahrscheinlich nicht gehabt. Zum besseren Größenvergleich haben wir mal 1Cent-Stück mitfotografiert ;) Einiges wirkt im Makro sehr brutal. Hauptsache sollte hier ja auch der Bastelspaß sein ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (7. Juli 2013 um 13:24)

  • Hallo Martin,
    bei dir geht's ja vorwärts.
    Die neuen Sachen sehen mal wieder Top aus.
    Eine Super Landschaftsgestaltung hast du wieder hinbekommen.
    Die neuen Apfelbäume machen auf deiner tollen Wiese ebenfalls ne gute Figur.
    Deine Freundin hat ebenfalls ne tolle Arbeit gemacht. Die Turngeräte gefallen mir sehr gut.
    Das wird bestimmt ein herrlicher Kinderspielplatz.
    Ich bin schon gespannt, was du uns als nächstes präsentierst.

    Gruß aus dem Erzgebirge
    Jens

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für die Blumen. Habe heute auch den Rest der Apfelbäume verpflanzt und damit die Exemplare von Noch ersetzt. Hab nur festgestellt das ich mich um einen Baum verzählt habe :) Nuja ich werd nach Leipzig wenns ruhiger bei euch wird, eh mal wieder was ordern ;)

    Gruß Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die letzten Tage hab ich ein paar neue Details auf der Anlage verbaut.

    Bild 1: Die älteren Reisenden warten auf den Zug während der "Strojmistr" (dt: Stationsvorsteher) sein Dienstzimmer ebenfalls verlassen hat. Rechts beim Schornstein putzt sich eine Katze.

    Bild 2: Auch dieser ältere Herr will den Mittagszug noch erreichen und passiert grade die Streuobstwiese und den Freiabtritt.

    Bild 3: Kleine Szene am Ladegleis. Mit Pulverfarben wurde noch etwas Kohlendreck imitiert. Wenn wir uns über die nächsten Beladeszenen einig sind, kommt da bestimmt noch mehr "Dreck" auf die Laderampe ;)

    Bild 4: Telegrafenmasten und selbstgebaute Grenzzeichen (das kleine schwarz-weiße Etwas bei den Weichen).

    Bild 5: Bahnübergang mit selbstgebauten Andreaskreuzen. Der Traktor wurde nur fürs Foto plaziert und "schwebt"
    deswegen leicht ;)

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Anbei mal von mir ein paar wenn auch "fehlerhafte" Motive von Martin's hervorragender TTe-Modulanlage vom letzten Wochenende ... ;)


  • Hallo Martin,
    Das sind schöne Bilder von einer tollen Anlage.
    Mit einem Hintergrund wirken die Module noch besser.
    Teilweise ist wirklich kaum auszumachen wo das Modell aufhört und wo der Hintergrund anfängt.
    Von Jöhstadt hast du ja leider nur wenige Bilder abbekommen.
    Dafür gibt's ja jetzt ne ganz tolle Bildstrecke von der Friedländer Bahn.
    Die Apfelbäume scheinen ja bestens eingewachsen zu sein.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    ich finde es jedesmal verblüffend, wie ein guter Hintergrund die Anlage optisch erweitert und aufwertet ;) Ja die Apfelbäume sind sehr gut angewachsen und tragen schon schmackhafte Früchte :) Leider hat der schusslige Gärtner einen Baum zu wenig in der Baumschule geordert ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    Nach längerer Urlaubs- und Renovierungspause ist nun endlich wieder etwas Zeit für die Modellbahn. In letzter Zeit wurde feierlich unser 20. Modul eingeweiht, dafür hat mein Vater extra ein "Festmodul" gebastelt. Bilder findet ihr hier. Die letzten Tage musste ein gedeckter Güterwagen von Kittler bei der Alterung dran glauben.
    Für die Alterung hab ich wieder Pulverfarben genutzt. Der zusehende Weichenbock stammt ebenfalls von Kittler und ihn gibt es auch im Vorbildbahnhof ;) Anbei drei Bilder, Letzteres mit 1 Cent-Stück zum Größenvergleich. Nicht das ihr denkt ich mogele euch Oe unter :D

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,
    bin immer wieder fasziniert davon, was jetzt so in TT möglich ist.
    Dein Einheits-GGw ist super geworden!
    Man beachte die durchbrochenen Heberleinrollen auf dem Dach.
    Wenn Du auch so gerne Pigmente zum Altern nimmst, fixierst Du die anschließend?

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    danke für dein Lob und schön das die Patinierung gefällt ;)
    Die durchbrochenen Heberleinrollen sind schon was Feines, die verbaut Kittler glücklicherweise bei allen Wagen als Ätzteil ;)
    Die Pulverfarben fixiere ich in der Regel nicht. Bevor ich die Pulverfarben auftrage, wird der Wagen mit Mattlack besprüht. Dies dient als eine Art "Grundierung" für die Pulverfarben. Neulich beim Alterungsworkshop meinte der Kursleiter er fixiert auch nicht abschließend mit Mattlack, weil dieser die Alterungspigmente wieder aus der Grundierung "herauszieht" und somit den Effekt verfälscht. Dem kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nur zustimmen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog