Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Martin,
    Erstmal danke für die Infos.
    Also ich nehme für die Fixierung Pigment-Binder von Vallejo.
    Der geht dünn!! aufgesprüht sehr gut.
    Wir können ja in Leipzig mal ausführlich fachsimpeln.
    Werde viele gealterte Sachen mit haben. :)

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,

    langsam aber sicher geht es an den Modulen "Ortdurchfahrt Hermsdorf" weiter. Die Gleise wurden mit Polak-Schotter versehen (Alterung fehlt noch), dabei haben sich die Schotterhilfen der Digitalzentrale wieder sehr gut bewährt. Danach erfolgte der Auftrag von Parabraunerde der Firma Minitec, welche dann partiell mit Mininatur-Grasfasern Frühherbst und Sommer begrast wurde. Damit ist er einmal die berühmte Grundbegrünung gegeben. Büsche und Unkraut ergänzen diese später noch, auch die Stützmauer muss noch farblich behandelt werden. Heute erfolgten erste Stellproben mit den Bäumen von R. Bezucha aus CZ. Auf der leeren Fläche im Vordergrund findet der bereits vorgestellte Spielplatz seinen Platz. Viel Spaß mit den Bildern ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    mittlerweile blühen in Hermsdorf schon die Sommerblumen auf der Wiese (Blütenpulver von NOCH) und irgendwer hat die Mauer über Nacht "altern" lassen. Des Weiteren hab ich den Versuch unternommen, eine dörfliche Kopfsteinpflasterstraße aus Auhagen-Platten mit Ausbesserungsflicken nachzubilden. Dazu habe ich die Platten zuerst mit Vallejo Dark Wash behandelt um die Pflastersteine hervorzuheben. Anschließend erfolgte der Auftrag von Nitrospachtel zur Nachbildung der Flicken. Diese wurden anschließend mittels Pulverfarben gefärbt. Danach hab ich einzelne Partien mittels Graniertechnik in grauweiß hervorgehoben. Zum Schluß bin ich dann noch mit einem Radiergummi über die einzelnen Steine gegangen. Der Kanaldeckel stammt von Sikulove.cz und wurde mittels Vallejo Sepia Wash gealtert. So ganz zufrieden bin ich mit der Straße noch nicht, mal schauen ob mir noch einfällt was mich "stört"

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    über die Feiertage und zwischen den Jahren war etwas Zeit zum Basteln. Der M21.004 ist mit der Airbrush lackiert worden und hat mittlerweile sogar schon die ersten Decals (Hartmann-Original) erhalten. Dank der Vor- und Zuarbeiten meines Vaters, war es möglich heute die ersten Probefahrten durchzuführen. Der neue Motor von SB-Modellbau läuft wie ein Bienchen, allerdings beklagten sich die Probefahrtteilnehmer über zuviel Zugluft durch die fehlenden Fenster :D Dieses "Problem" soll demnächst abgestellt werden.
    Weiterhin wurde auch das Shapeways-Gehäuse der Lxd2 lackiert. Vielleicht hätte ich mir noch ein wenig mehr Mühe beim Feinschleifen geben können, aber beim Vorbild ist ja auch nicht jede Lok aalglatt ;) Auch bei dieser Lok fehlen noch ein paar Decals wie z.B. die Zierlinien etc. Nach 30 min Schleifarbeit passte auch die Märklin BR-120 problemlos unter das Gehäuse. Demnächst soll die Lok an Sb-Modellbau zum Umbau auf Faulhaber-Motor überführt werden. Viel Spaß mit den Bildern. Wir sind übrigens vom 17.-19.01.2014 in Löbau zu erleben.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (2. Januar 2014 um 14:51)

  • Hallo Martin,

    Du warst ja fleißig über die Feiertage!
    Der Tw sieht ja toll aus.
    Der weiße Zierstreifen ist auch ein Decal oder?
    Was macht überhaupt die Dorfkneipe?
    In DD war sie ja wohl noch im Bau.

    Frohes Schaffen in neuen Jahr wünscht

    Norman

  • Hallo Norman,

    der weiße Zierstreifen ist wie von dir vermutet ebenfalls ein Decal. Die Dorfkneipe wurde mittlerweile auf dem Modul provisorisch befestigt und sieht momentan so wie auf den folgenden Bildern aus. Beim Innenausbau geht es erst wieder im Frühjahr voran, wenn mein MoBa-Kumpel mehr Zeit und Ruhe hat ;) Achso Werbetafeln und den Kneipennamen "U Flecku" habe ich mittlerweile auch mittels Decals nachgebildet.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin... (und Scheku natürlich ;))
    Was soll man sagen...? Wie immer, sehr schick!:wow:
    Die Lxd2, ist das die von Kaszor?
    Wie schaut es denn im Vergleich zu dem Neusilberteil von den polnischen Freunden aus?
    Mal von der Lötarbeit abgesehen, die man sich ersparen kann, aber wie ist denn die Druckqualität bei den Teilchen so?
    Das mit der Schleifarbeit lässt ja doch nach etwas mehr an Nacharbeit vermuten...

    Gruß Toni :wink:

    Edit:
    Steckt mittlerweile eigentlich unter dem FAUR von Michal schon der SB Antrieb drunter und was ist bzw. gibts neues mit der/von der Px48? Fragen über Fragen... :zwink:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni (3. Januar 2014 um 16:23)

  • Hallo Toni,

    also die Druckqualität ist meiner Meinung nach in Ordnung. Man sieht ganz leicht die Querstreifen vom Drucken, z.B. wenn man auf den Fotos genau hinschaut. Im normalen Sichtabstand fällt da nix auf ;) Ich hab ca. 20-30 min verschliffen ;) War also wirklich faul :D
    Unter dem FAUR-Triebwagen steckt ein SB-Modellbau-Fahrwerk. Alles unter Faulhaber tun wir uns in der Spurweite nicht mehr an. Die Original-Märklinmotoren sind einfach nur gruselig sowohl was Lautstärke als auch Fahreigenschaften angeht. Bei der Px48 geht es Stück für Stück weiter, momentan geht es um den Antrieb und die Tenderdrehgestelle.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Zitat

    Original von Martin Hanisch
    War also wirklich faul :D


    Also... ts,ts,ts, Nein... Du ?... nicht doch...:lol:
    Na immerhin fleißiger als ich, der seine Lok erst noch zusammenbrutzeln muss .:zwink2:

    Zitat

    Original von Martin Hanisch
    Unter dem FAUR-Triebwagen steckt ein SB-Modellbau-Fahrwerk. Alles unter Faulhaber tun wir uns in der Spurweite nicht mehr an. Die Original-Märklinmotoren sind einfach nur gruselig sowohl was Lautstärke als auch Fahreigenschaften angeht.


    Ja, das hab ich bei meiner TU47 auch gemerkt.
    Hat man ja letztens zur Ausstellung auch bei euch schön zu hören bekommen, dass die eher einem kreischendem Rasenmäher als einer Lok ähnelte ;)
    Mein Fahrwerk wird da wohl nur als Teststudie in der Ramschkiste lagern und auch ein Faulhaber von SB drunterkommen.
    Naja, mal schauen... momentan hab ich mit einigen Car System Fahrzeugen ja noch genug zu tun, aber dann gehts auch endlich mit meiner Anlage mal los...
    Hab ja nun so einen schönen und neuen Hobbyraum und auch nicht vor, wieder umzuziehen, da muss ja endlich was werden.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink: