Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo,

    am Wochenende konnte endlich unsere neue Schmalspurdiesellok T29.014 der JHMD mittels SB-Modellbau-Fahrwerk motorisiert werden. Dazu habe ich aus PVC zwei Stützen für das Fahrgestell gebaut, sodass dieses mittels zweier Schrauben mittig unter dem Gehäuse befestigt werden konnte. Der Vorbau der Lok wurde noch mit Blei versehen um mehr Gewicht zu erreichen. Die Fahreigenschaften sind durchweg gut, die Lok fährt schön langsam und seidenweich. Anbei ein paar Fotos vom momentanen Bauzustand, die Decals sind schon bestellt, damit die Lok mal so aussieht.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (12. März 2013 um 13:08)

  • Hallo,

    am Wochenende habe ich den Praga S5T mit Kofferaufbau fertiggestellt. Entstanden ist er aus einem Ätz-/Resinbausatz der tschechischen Firma Stepnicka. Die Bausätze lassen sich sehr gut zusammenbauen und sind dank den Ätzteilen gut detailliert. Einziger Schwachpunkt ist der durchsichtige Kunststoff für die Führerhäuser, dieser ist leider nicht komplett klar. Lackiert wurde das Modell mit Elita-Farben, danach erfolgte eine Alterung mit Feuerzeugbenzin und Pulverfarben. Die Scheiben im Kofferaufbau habe ich mit "Flüssigem Glas" nachgebildet, da die Wandstärken des Aufbaus recht dick sind, sodass ein Hinterkleben mit Folie zur Nachbildung der Scheiben ausschied. Ich hoffe der Lkw gefällt.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    Der schöne Skoda RTO 706 Bus ist ein Kleinserienmodell aus Tschechien. Er hat von mir noch Fahrgäste spendiert bekommen, damit er nicht leer durchs Land fährt. Des Weiteren habe ich noch Scheibenwischer, Spiegel und an der Rückseite Reflektoren angebracht. Die Messingteile dafür stammen aus einem Zurüstsatz der Firma TT Trains & More, welche leider nicht mehr existiert. Lackiert wurden die Zurüstteile wieder mit Elitafarben und sehr feinen Pinseln. Nun kann der Bus über die Module fahren und der Schmalspurbahn Konkurrenz machen. Nicht schön, aber schließlich war es beim Vorbild auch nicht anders ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    "Ich habe ferdsch" würde der Sachse sagen. Die TU29.014 hat am Wochenende ihre Beschriftung von Hartmann Original erhalten. Das Ganze wurde anschließend mit Mattlack versiegelt. Danach wurden noch die Kupplungen montiert, die Fenster mit durchsichtigem Kunststoff verglast und eine Lokbesatzung eingesetzt. Abschließend erfolgte eine ganz leichte Alterung mit Pulverfarben. Nun könnt ihr selbst beurteilen wie gut der Nachbau gelungen ist.
    Als Nächstes geht es dann erst einmal mit dem Modulbau von Kunratice/Kunnersdorf weiter, sobald etwas vorzeigbar ist, stelle ich es hier ein.

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    schaue etwas neidvoll auf Deine Berichte, denn leider schaffe ich es selbst nicht, immer kontinuierlich an meiner Anlage weiterzubauen. Momentan sitze ich mehr an Dingen für unsere Clubanlagen (Weichen mit Servo-Ansteuerungen, Faller-Car-Fahrzeuge umbauen, Pendelzugsteuerung reparieren und solche Dinge). Da bleibt für die eigene Anlage keine Zeit mehr übrig. :( Umso mehr freut mich der Fortschritt bei den anderen Aktiven hier im Forum. Also weiter so und toll sehen Deine Fahrzeuge für Schiene und Straße sowieso aus.

    Viele Grüße und schöne Ostern an alle!
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von orlabahner (28. März 2013 um 10:48)

  • @ Klaus:

    Auch diese Anlage und Fahrzeuge kannst du zu Pfingsten in Jöhstadt sehen!

    Frohe Ostern und bis bald!

    DaSch

  • Hallo,

    @ tokaalex Vielen Dank.

    @ Zaurus Dankeschön. Wegen August-sehr gerne diesmal am Wochenende 02.-04.08. für die Planung.

    @ Orlabahner Dankeschön und dir auch frohe Ostern!

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    da ich noch auf Landschaftsmaterialien für die zwei neuen Bahnhofsmodule warten muss, gibt es hier noch nichts Neues zu berichten. Allerdings haben wir nun die letzte ungestaltete Ecke in unserem Steinbruch ausgestaltet. Dominierendes Element ist eine nach Vorbildfotos gestaltete Basaltwand (Styrodur) an der man die Abbauspuren eindeutig erkennt. Die farbliche Gestaltung hat freundlicherweise wieder meine bessere Hälfte übernommen. Mein Vater hat fleißig Schieferstücke im Garten zerkleinert, sodass diese als Übergang zu der übrigen Landschaft eingearbeitet werden konnten. Geologen sollten sich die Felsen also nicht zu genau anschauen, da sich der dargestellte Basaltfelsen und die "abgebauten" Schieferstücke eigentlich "beißen". Uns überzeugt allerdings trotz dieser Ungenauigkeiten die Gesamtwirkung des Ensembles ;)


    Und wenn ich mal keine Lust auf die Schmalspur habe, altere ich ab und zu tschechische Normalspurmodelle :)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog