Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Toni,

    besten Dank für die vielen Erklärungen und Links. Das ist schon der Wahnsinn, was die Erbauer der Wittower Fähre da aufgebaut haben.
    Habe mal bei Tillig angefragt, ob die nicht ein TTe Gleissystem aufbauen wollen, quasi als die TT Firma schlechthin. Aber die haben nur abgewunken, kein Markt. Dabei ist mit der Veit IVk jetzt endlich eine richtig gute Maschine auch kaufbar und nicht nur auf einer Internetseite zu bestaunen, wie bei Kittler.

    Eine schöne Woche wünscht der Thomas

  • Ja, die haben eine etwas seltsame Firmenpolitik und Marktansicht, stimmt ;)

    Beim TTe Gleis bleibt derzeit nur TTe von Kittler und zur Not H0f von Busch (beides recht "unbillig" ;) ) oder DK Modell (als Bausatz im Vergleich zu ersteren Varianten recht preiswert :spos: ) --> DK Modell TTe Gleis
    ...oder ganz zur Not für nicht einsehbare Gleisabschnitte noch Z Gleis bzw. wenn es richtig ordentlich sein soll, dann gänzlicher Eigenbau...(ist halt nur sehr zeitaufwendig)
    Martin hat wohl beide Varianten, Kittlergleis und Gleis von DK Modell verwendet, so ich jetzt nicht falsch liege und das schaut richtig gut aus.

    Edit:
    Auch von Peter Lorenz und TT Filigran gibts noch Gleis in TTe als Bausätze, wobei letzteres qualitativ sehr gut ist, aber auch sehr anspruchsvoll in der Montage (und eben leider auch nicht unbedingt so ganz preiswert)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni (22. Februar 2015 um 23:01)

  • Hallo Toni,

    wir hatten uns jetzt auf Lorenz eingeschossen, da wir dabei die Tillig Profile verwenden können. Was bei einem Dreischienengleis erhebliche Vorteile bietet. Leider kann er derzeit keine Weichen liefern. In ein paar Wochen sollte das aber wieder möglich sein, meinte auf der Erlebnis Modellbahn.

    Tschüssi Thomas

  • Hallo ihr Zwei,

    Toni hat ja alle Fragen von Thomas schon ausführlich beantwortet. Vielen Dank dafür an dich Toni :-D In Lahnstein war die Zeit für Besuche im Forum zu knapp. Nachdem unsere Module heil wieder daheim angekommen sind, werde ich Stück für Stück Bildberichte über die anderen Aussteller hier online stellen. Den Anfang macht die "Feldbahn im Bild" von Marcel Ackles aus der Schweiz.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hi Martin,

    sehr schön, das ist eine gute Idee.
    Gibt es eigentlich für TTe Module auch schon eine Norm? Ich hatte gesehen, dass es bis auf einen kleinen Höhenunterschied, fast gepasst hat, Friedland und Rügen zu verbinden.

    Tschüssi Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja es gibt eine Norm vom FKTT. Allerdings sind unsere Module nur 30 cm breit. Die Module von Roland sind glaube ich 36 cm breit, sodass wir gemeinsam mit ihm ein Übergangsmodul gebastelt haben. Wer nach der Norm des FKTT baut, weiß ich nicht. Es gab mal jemanden mit einer russischen Waldbahn, das ist dann aber eingeschlafen ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    der dritte und letzte Ausstellungsbericht über Lahnstein ist fertig und hier abrufbar. Einen amüsanten Bericht in Textform findet ihr hier. Demnächst gibt es dann wieder mehr von unseren TTe-Modulen zu sehen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    ich habe es nach Lahnstein nun endlich geschafft die letzten drei polnischen Rübenwagen zu lackieren. Zum Einsatz kamen wieder die Elita-Farben. Nun bekommen die Wagen noch ihre Rübenladung, eine kräftige Alterung und Metallplatten zur Gewichtserhöhung.

    Weiterhin war meine Freundin so nett und hat mein Schuppengebäude nach Normans Vorbildfotos nachcoloriert.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (1. März 2015 um 16:04)