Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Martin,

    wie bist Du mit den Pigmenten von "AMMO by Mig" zufrieden??
    Ich habe nur die von MIG Productions (20ml) und finde diese (hab ich wohl auch schon mal erwähnt) einsame Spitze.
    Habe da z.B. auch "Russian Earth". Wär mal interessant zu sehen, ob´s da zwischen MIG und AMMO by Mig einen Unterschied, außer in den
    Packungsgrößen gibt...

    Hast Du schon einen Plan in Sachen Fixierung, nach dem Fine..äh Feintuning??

    viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    ich bin mit den Pigmenten von Mig sehr zufrieden. Danke an dieser Stelle für deine Empfehlung. Meiner Meinung nach wesentlich feiner und besser deckend als meine Kremer Pigmente. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen Ammo by Mig und den "normalen" Mig-Pigmenten. Zur Fixierung wollte ich Ultra Matte Varnish von Vallejo verwenden oder hättest du da eine bessere Idee?

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    @ Toni Das ist der Standardantrieb von Martin. Wenn er mir demnächst erklärt wie ich die Lok aufbekomme, mache ich auch Fotos vom Innenleben ;)

    Viele Grüße Martin

    Ahja, na dann sollte sich ja sicher etwas damit anfangen lassen.
    Es wird zwar dann bei der Lok sicherlich der freie Führerhausdurchblick dahin sein, aber das kann man verschmerzen, denke ich mal.
    Wird halt das Personal durch div. Vorhänge oder Türchen vor den Witterungsunbilden geschützt, die dann den Antrieb noch etwas verstecken helfen.
    Schaun mer mal...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Martin,

    ich hatte dir noch gar nicht zum fertigen 02er gratuliert. Nach dem kleinen Umbau und der Lackierung sieht der einfach hervorragend aus. Ganz besonders wenn man den winzigen Maßstab beachtet!

    Viele Grüße
    Felix

  • Klasse Modelle! Auf dieversen Messen habe ich schon öfters die Modelle vom M. Reich bewundert. Allerdings habe ich dort nie ein komplett fertiges Modell gesehen.

    Mich würde interessieren, ob die Ns2h auch noch Kuppelstanden und Blindwelle bekommt oder ob dies in diesem kleinen Maßstab nicht mehr möglich ist?

    Mir wären die "Dinger" viel zu klein obwohl der Platzverbrauch dafür sprechen würde.

    LG Stefan

  • Hallo,

    @ Felix Vielen Dank für das Kompliment und deine Aufklärung bezüglich der spezifischen Details der Reihe 02.

    @ Stefan Die Ns2h bekommt noch Kuppelstangen und Blindwelle. Die Teile liegen hier noch in einer Tüte herum ;)

    Am Wochenende brachte der Postbote die bei Hartmann-Original bestellte Beschriftung. Diese habe ich am Sonntag mittels Vallejo "Decal medium" und Vallejo "Decal fix" angebracht. Dabei richtete ich mich nach Vorbildfotos (Tischer, Verlag Kenning, "Muskauer Waldeisenbahn", S. 100). Gestern erfolgte nach Feierabend die Alterung mittels diverser Pulverfarben. Des Weiteren erhielt der Wagen noch eine Kohlenladung von Juweela.
    Am Wochenende bekommen dann Lok und Wagen noch eine Airbrushbehandlung mit Vallejo "Ultra Matte Varnish" um die Alterung zu fixieren. Demnächst dann hier wieder mehr zu Modellen der WEM.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    es ist geschafft! Der zweite Wagen der WEM-Reihe 02 ist nun im Rohbauzustand fertiggestellt und bereit zum Sandstrahlen. Dank den gemachten Erfahrungen beim Zusammenbau des ersten Modells konnten hier einige Fehler vermieden werden. Des Weiteren ging der Zusammenbau um Einiges flotter von der Hand.
    Nach der Fertigstellung des Wagens habe ich mit dem Zusammenbau eines weiteren TTf-Modells begonnen. Es handelt sich hierbei um eine V10C ebenfalls von Martin Reiche. Der Zusammenbau des Innen-und Außenrahmens klappte dank der gut bebilderten Bauanleitung schon einmal recht gut. Als nächstes geht es dann an den Zusammenbau des Motorvorbaus. Da warten dann noch einige Klappen und Gitter auf ihre passgenaue Positionierung.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    in der letzten Woche hat der Bau der V10C Fortschritte gemacht. Der Motorvorbau wurde gebogen und anschließend an den Kühlergrill angepasst. Danach erfolgte das Aufkleben der Seitenklappen und der Details auf dem Vorbau. Alles wurde immer wieder auf Passgenauigkeit kontrolliert, damit Vorbau und Führerhaus möglichst gut fluchten. Der im Makro noch sichtbare Spalt resultiert daraus, dass ich das Führerhaus nur sehr locker aufgesetzt habe. Jetzt fehlen noch die zahlreichen Griffstangen und Verschlüsse, Details, Kupplungen und die Inneneinrichtung.
    Mittlerweile habe ich mir auch Gedanken über eine passende Vorbildmaschine gemacht. Es wird eine der ehemaligen "Ziegelei"-V10C der WEM werden. Ähnlich dieser Maschine hier. Da wird dann die Lackierung und Alterung noch eine richtige Herausforderung :ok:

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    auch wenn ich wenig mit dem Hobby Modellbahn zu tun habe (vor allem aus Zeitgründen), beindrucken mich Deine Modelle umso mehr. Ich finde es sehr faszinierend, was Du da mit Deiner Fingerfertigkeit entstehen lässt. Danke für die regelmäßigen Berichte. Ich werde sie mit Interesse weiterverfolgen. :ok:

    Viele Grüße, René