Burgfräulein auf Probefahrt

  • Hallo Achim,
    Hallo Ludger,

    was kann ich dafür, wenn Du so auffällig den Kollegen winkst? :D

    Was viel interessanter ist... steht denn jetzt ein Abnahmedatum an der Pufferbohle?
    Oder wird noch mehr erprobt?

    Sellin West habe ich eben in Sellin Ost geändert. War kurz vor dem Strandbesuch, als ich den Beitrag geschrieben habe, war etwas in Zeitnot, weil ich auch mal die Binzer Gummi-Eisenbahn testen wollte, um etwas weiter von der Seebrücke und den Massentouristen wegzukommen. ;)

    Nein, Sellin West hat natürlich immer noch keine beidseitigen Bahnsteige.
    Das wäre mir sicherlich aufgefallen. :zwink:


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Zusammen, Hallo Marc,

    schöne Bilder zeigst Du uns. Die beiden formschönen Maschinen vor einem Zug, das macht schon was her. Allerdings sehen die rot Lackierten Anschlüsse für die Dampfheizung noch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber warum nicht.

    Wünschen wir der Lok für die nächsten Jahre gute Fahrt!

    Schöne Grüße
    Tobias

  • 99 4802 kam gegen 9.10 Uhr alleine aus Putbus durch Binz.
    Unbestätigten Gerüchten zur Folge wurde sie dann bis Göhren an den P223 (9.24 Uhr ab Binz) am Zugende angekuppelt. Habe ich aber selbst nicht mitbekommen, so schnell war ich dann doch nicht am Bahnhof Binz LB.
    Vielleicht kann Achim das so bestätigen.

    Wäre sie alleine auf der Strecke liegen geblieben, hätte man sie eben notfalls mit einer anderen Lok abschleppen müssen.

    Dass der Einsatzplan geändert wurde, damit 99 4802 ihrer Schwester 99 4801 vorspannen konnte, finde ich super, sonst hätte sie einer nicht bauartgleichen Lok vorgespannt, etwa 99 1782 oder gar dem "Panzer".


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Tobias,

    die Anschlüsse für die Dampfheizung kann die Werkstatt ja wieder schwarz lackieren.
    Das sollte das kleinste Übel sein.
    Freuen wir uns erstmal, dass die Maschine für hoffentlich lange Zeit wieder einsatzfähig ist.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,

    Zitat

    Freuen wir uns erstmal, dass die Maschine für hoffentlich lange Zeit wieder einsatzfähig ist.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Nachdem die 99 4802 immer wieder in die bis zum Hals (oder sollte man Krempe sagen :] ) in die Probleme der letzten Jahre verwickelt war, kann sie nun wieder viele Jahre über die Insel fahren. Ob die Anschlüsse nun rot oder schwarz sind, ist doch mehr oder weniger egal. Mal was neues.

    Schöne Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki+Frank S (29. Juli 2009 um 20:53)

  • Hallo Leute,

    die Heizhähne waren bei 99 4802 auch früher schon häufig rot. Nicht immer allerdings. Das ist nicht neu.

    Ob die Lok als Schlusslok am 223 mitgelaufen ist, weiß ich nicht.
    Ob das Abnahmedatum schon angebracht wurde, auch nicht, weil ich dann nach Hause gefahren bin.

    Es gibt massenhaft Beispiele, dass typgleiche Loks eingesetzt wurden, aber es gibt auch viele Beispiele, dass verschiedene Loks gefahren sind. Technisch gesehen ist das ja nebensächlich.
    Wenn die Probefahrt in der kälteren Jahreszeit stattfand, wenn die Züge kürzer sind, wurde gern einem Bullen vorgespannt, damit der Prüfling ordentlich Ballast zu ziehen hatte.

    Die Fahrtrichtung resultiert, wie schon beschrieben, aus der Richtung der Leerprobefahrt.

    Wenn da mal was liegenbleibt, wird eine Ersatzlok den Liegenbleiber notfalls abschleppen. Ich hab das allerdings zum Glück noch nie erlebt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    in der Broschüre "Die Rügensche Kleinbahn" vom Modellbahnclub Sassnitz von 2002 steht auf Seite 22: Probefahrten werden möglichst immer mit 2 Lokomotiven gleicher Baureihe durchgeführt.
    Darunter ist ein herrliches Bild mit 99 4631 u. 99 4633 zu sehen.
    Was soll ich nun davon halten?
    Ich befahre hier auch Linien von z. T. über 20km Länge. Die Fahrzeit in einer Richtung kann durchaus 70 ... 75min betragen.
    Ich kann aber nicht 4x im Jahr nach Rügen fahren, u. Eure Veröffentlichungen überprüfen.
    Ist diese Broschüre auch nur für Touri`s gemacht?
    Wollen wir noch `mal ne Rezension starten?
    Gibt es endlich irgendeine Veröffentlichung zu eurer Kleinbahn, der man auch etwas stichfestes entnehmen kann?
    Kann Ludger nicht endlich helfen?

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    um es abzukürzen.

    Ich kenne beide Varianten und kenne keinen vernünftigen Grund, warum man nun darauf bestehen sollte.

    Es ist mal so, mal so.
    Ich möchte die Aussage in Deinem Heftchen auch nicht weiter bewerten. Auf die Spitze getrieben, hat der Autor in jedem Fall recht.

    Fast alle Probefahrten werden mit zwei Loks der BR 99 gefahren. Welche Unterbaureihe es ist, na ja.
    Nur, wenn die V 51 probegefahren wird, na ja...


    Wollen wir uns nicht weiter daran festbeißen. Es war ein tolles Bild heute. 99 4801 macht dank der unermüdlichen Pflege von uns allen hinter der blitzblanken 99 4802 auch noch eine gute Figur. Kaum zu glauben, dass sie nun auch schon fast 8 Jahre so im Einsatz ist.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Schöne Bilder von der Lastprobefahrt.

    Langsam kommen ja wieder einige typische Rügen-Loks zurück in den Plandienst. :spos: :)

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!