Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo Ballberg,

    ich habe mal ein wenig in meinen Fotos und den diversen Schriften zum Thema Königslinie nachgeblättert und kann folgende Angaben zum Thema Linienlogo machen.

    Das Linienlogo ist noch eine relativ neue Erfindung an den Rümpfen der Fähren dieser Linie.
    Seit 1909 waren die Schiffe immer weiß ( mit Ausnahme der Kriegszeiten ), ohne großflächige Beschriftungen.

    Mit der Indienststellung des Fährschiffs "Sassnitz II" im Jahr 1989, hielt erstmals ein großflächiges Linienlogo an den Schiffsflanken Einzug.
    Die Deutsche Reichsbahn DR und die Schwedische Staatsbahn SJ verwendeten fortan das Logo "TS Line", eingefasst in einen langen dunkelblauen Strich, an den Seitenwänden der Fährschiffe. Die Buchstaben TS stehen für die Endpunkte der Fährlinie Trelleborg und Sassnitz und stellen somit einen eindeutigen regionalen Bezug dar. Vorbild dürfte wohl die "TT Line" gewesen sein ( Trelleborg - Travemünde ). Die Schornsteine zeigten das Symbol des DR-Fährschiffamts und der SJ.

    Mit der Bahnreform gründete sich 1994 das Unternehmen Deutsche Fährgesellschaft Ostsee ( DFO ) als Tochtergesellschaft der DBAG, das, wie sein schwedisches Gegenüber, fortan den Schriftzug "Hansa" in großen hell-/dunkelblauen Lettern auf die Schiffe pinselte. An Stelle des DR-Symbols mit Flügel traten die Buchstaben DFO.

    Das schwedische Fährschiff "Trelleborg" kam ab Sommer 1997 schon mit dem dunkelblauen Schornstein und dem Scandlines-Symbol zum Einsatz. An der Seitenbemalung änderte sich zunächst nichts.

    1998 wechselte die Linie zu Scandlines AS.
    Alle 3 Fährschiffe bekamen den typischen dunkelblauen Schornstein und das Scandlines Symbol.
    Der Hansa-Schriftzug wurde durch Scandlines Hansa ersetzt.

    FS "Rügen" kam noch bis 2004 im Bornholmverkehr zum Einsatz, zuletzt mit Scandlines Bornholm direkt beschriftet.

    Mithin hat das aktuelle Linienlogo "Scandlines Hansa" die längste Lebensdauer an den Schiffen der "Königslinie".

    Es bleibt interessant. Erhält Stena den Begriff "Hansa", oder kreiert man etwas völlig neues?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Sassnitz mich als Fährkunden in den drei letzten Wochen verloren hat. Wir sind früh morgens - ohne einen einzigen Stau - viel zu rechtzeitig in Sassnitz angekommen und wollten uns erfrischen und die Toiletten benutzen. Das Empfangsgebäude in Sassnitz ist einfach nur verkeimt. Tolles Aushängeschild für Rügen! Da wir knapp 4 Stunden noch auf unsere Fähre nach Bornholm warten mussten, nutzt man die Toilette nochmals, aber leider hatte keiner vom Fährhafen seinen faulen Arsch gewegt, um die Klo´s zu reinigen, obwohl mehrere Reisende dieses per Telefon angezeigt haben. Was ist meine Konsequenz? Nächstes Jahr soll es wieder nach Bornholm gehen. Aber nicht über Sassnitz! Und meine Dienstreisen nach Schweden werde ich weiterhin in Trelleborg beginnen lassen obwohl ich wegen der Kosten schon überlegt hatte.

  • Hallo V 10 C,


    ich verbitte mir diese Ausdrucksweise, den Mitarbeitern des Fährhafens gegenüber.

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß die womöglich gar nicht für die Toiletten zuständig sind? Bedürfnisanstalten werden üblicherweise heute an externe Betreiber verpachtet, oder von Fremdfirmen nach genau definierten Zyklen gereinigt. Die genaue vertragliche Situation im Fährhafen Sassnitz kenne ich nun nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Fährhafenmitarbeiter gar nicht an Reinigungsmittel und Werkzeug herankommen.

    Im Übrigen. Würdest Du anderer Leute Dreck wegmachen, wenn's Dich nichts angeht?

    Deine Reisepläne kannst Du schmieden, wie Du willst.
    Aber bestimmte Normen der Nettiquette solltest Du hier im Forum schon beachten und dazu gehört der Gruß am Anfang und am Ende genauso dazu, wie das Vermeiden von Kraftausdrücken und Fäkalsprache.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    vielleicht habe ich mich etwas scharf gegenüber den Mitarbeitern des Fährhafens ausgedrückt. Allerdings wenn ich mit Kunden (Fahrgästen) zu tun haben, die durch ihre Fahrt mein monatliches Einkommen sichern, dann würde ich auch deren Dreck wegmachen bzw. mich darum kümmern, dass dieses getan wird. Ich habe keine Probleme mit verdreckten Klo´s. Allerdings wenn man mit Kleinkind und einer vorerkrankten Omas (überstandene Krebserkrankung) reist, dann erwartest du auf der Reise einen gewissen hygenischen Standard. Darüber ärgere ich mich.

    Komisch, dass es im Ausland besser funktioniert. Auf Bornholm findest du so viele saubere Klo´s. Alle kostenfrei. Komisch, wie die das dort schaffen (keine Kurtaxe, keine Parkgebühren usw.) Zähle mal die öffentlichen Klo´s auf deinem Arbeitsweg im Urlaubsland Meck-Pom.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    auf dem Bhf Putbus findest Du z. B. eine saubere, kostenfreie Toilette vor. :spos:
    Das ist, zugegeben, leider nicht selbstverständlich, u. wird auch von mir sehr positiv registriert.

    Auf den Fährhäfen u. Fährschiffen habe ich wiederholt das Problem mit den sogenannten "Alkoholtouristen" oder auch "Sauftouristen" beobachtet. Wegen des großen Preisunterschiedes für alkoholische Getränke fahren diese in z. T. großen Gruppen von Skandinavien nach Deutschland u. Polen, kaufen große Mengen Alkohol, u. konsumieren unterwegs auch schon einiges. Danach sehen die Toiletten an den Terminals u. auf den Fährschiffen dementsprechend aus.
    Ich vermute, daß Deine Beobachtung damit zusammenhängt. Leider wird die nach einem festen Zeitplan durchgeführte Reinigung erst nach Deinem Aufenthalt "drangewesen" sein.

    Gruß, Holger

  • Hallo V10C,

    ich kann Deinen Ärger ja verstehen. Ob das Bimmelbahnforum der richtige Ort ist, um das zu adressieren, bezweifle ich jedoch. Wenn Du vor Ort niemanden finden konntest, der sich dafür zuständig fühlt, dann würde ich zumindest nachträglich bei Scandlines oder beim Fährhafen Sassnitz meinem Ärger Ausdruck verleihen. Kontaktmöglichkeiten findet man heute leicht im Internet (http://www.scandlines.de bzw. http://www.faehrhafen-sassnitz.de).

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Zitat

    Original von V10C

    Allerdings wenn ich mit Kunden (Fahrgästen) zu tun haben, die durch ihre Fahrt mein monatliches Einkommen sichern, dann würde ich auch deren Dreck wegmachen bzw. mich darum kümmern, dass dieses getan wird.


    Hallo Stefan,

    das wäre wünschenswert, funktioniert aber meist nicht. Gesetzt den Fall, die nötigen Utensilien stehen alle bereit, dann möchte ich mal die Reaktion Deines Arbeitgebers sehen, wenn Du die Arbeit eines anderen ( Unternehmens ) machst.
    Außerdem ist es zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache, vollgesch... Klos sauber zu machen. Schon gar nicht, wenn man ganz andere Aufgaben hat.
    Im Übrigen, wird ein Servicemitarbeiter gar nicht die nötige persönliche Schutzausrüstung besitzen, um einigermaßen hygienisch, derartige Aufgaben zu übernehmen. Oder möchtest Du von einem Servicemitarbeiter betreut werden, der mit bloßen Händen und ohne Kittel gerade eine öffentliche Toilette gereinigt hat? Also ich nicht.

    Wenn der Zustand der Toiletten und ich bin mir ziemlich sicher, daß Holger die Ursache benannt hat, häufiger so miserabel ist, werden die Mitarbeiter vor Ort ihn auch kennen und sicher auch nicht das erste Mal gemeldet haben. Aber was sollen sie tun, wenn ihre Vorgesetzten bestimmte Verträge mit externen Unternehmen gemacht haben und meinen, daß das ausreicht.

    Eckhard hat Dir da schon ganz richtig die Ansprechpartner genannt. Die dort verkehenden Reedereien und natürlich zu allererst die Hafenbetriebsgesellschaft sind als Beschwerdestelle der richtige und hoffentlich in der Sache auch zielführende Weg.

    Die Mitarbeiter vor Ort, die sich vom enttäuschten Kunden beschimpfen lassen müssen, bestimmt am wenigsten.

    Holger: Ich muß Dich teilweise korrigieren.
    Die Toilette am Bf. Putbus ist nicht völlig kostenlos. Dort kannst Du nur das kleine Geschäft kostenlos erledigen und tollen Dampflokgeräuschen lauschen. Da fährt die IV K genauso, wie die 01.
    Natürlich setzen wir da auf absolute Sauberkeit, wie auch in Sellin, wo die RüBB ebenfalls öffentliche, kostenpflichtige Toiletten anbietet.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    passend zum Link von Eckhard kann hier schon mal gespitzt werden, was gleich in den Hafen kommen wird: marinetraffic Man muss nur auf die entsprechend gewünschte Karte klicken und dann mit der Maus auf die bunten Symbole zeigen. Ob es so eine Seite mal für Züge geben wird?

    Gruß Ballberg