Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo Rüganer,

    herzlich willkommen bei uns Bimmelbahnern, auch wenn dieses Thema gerade nichts mit der Bimmelbahn zu tun hat. Aber vielleicht sieht man sich ja auch einmal am Bahnsteig und in entsprechenden Themen hier im Forum.

    Deinem Beitrag ist nichts weiter hinzuzufügen, außer, dass ich mit Dir hoffe, dass die Königsline auch als Passagier- und Autofährlinie erhalten bleibt.

    Wir begrüßen uns hier im Forum allgemein am Anfang eines Beitrags und verabschieden uns am Ende. Möchtest Du Dich etwas genauer Vorstellen, so halten wir im Mitgliederbereich auch einen entsprechenden Faden bereit. Den kennst Du vermutlich noch nicht, weil er nur für eingeloggte User sichtbar ist.

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=3370&sid=

    Dort kannst Du viele von uns natürlich auch etwas besser kennenlernen.


    Viel Spaß im Bimmelbahnforum wünscht

    Dampf - Achim Rickelt

  • Ich interessiere mich weniger für die Bahnfahrerei, sondern mehr für die Schifffahrt, insbesondere die Fährschifffahrt auf der südlichen Ostsee und da wiederum ist die Königslinie mein "Fachgebiet", wo auch deren Geschichte dazugehört. ;) Und weil eben (noch) Eisenbahnwaggons mit meinem Lieblingsschiff "Sassnitz" transportiert werden, habe ich diesen Thread hier schon vor einiger Zeit entdeckt und lese mit.
    Schön auch zu sehen, dass ich hier zwei Seiten zuvor meine eigenen Bilder wiederfinde, die ich im forum-schiff.de bereits gepostet habe. :-D

    Hier gibts noch mehr, alle an verschiedenen Tagen entstanden.
    Die Rampe wird im Fährhafen Mukran hochgefahren.

    Deck 3 auf der "Sassnitz".

    Im Fährhafen Sassnitz-Mukran.

    Ein Teil eines Sapsan-Hochgeschwindigkeitszug für Russland.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Holger,

    wenn es es die DBJ noch geben würde, wäre es bestimmt einfacher Achim zu überzeugen... :hot:

    Ach wie schön wäre es, wenn die 1.000mm Schmalspurbahn noch verkehren würde. Allerdings haben die radikalen Sparmaßnahmen der Dänen in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zu massiven Streckenstilllegungen im ganzen Land geführt. Dafür wurde ein kostengünstigeres Busliniennetz gefördert.

    In Nexø gibt es ein keines Museum, dass die Geschichte der DBJ dokumentiert. Dazu gibt es noch einen kleinen Schmalspurwaggon.

    Aber Achtung: Die Insel macht süchtig.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe es noch nicht aufgegeben. ;)
    Aber Du hast recht: Mit den DBJ wäre es sicher einfacher. Bornholm ist tatsächlich ein zauberhaftes Eiland, das süchtig macht. Mit der Schmalspurbahn wäre es kaum auszuhalten:

    http://evp.dk/index.php?page=ronne-nekso-jernbane---rnj

    Dazu als Nachbarinsel nur etwa 80 km von Rügen entfernt. Als Einsteigertour für eine Fährschiffreise von Sassnitz aus unbedingt zu empfehlen!

    Wir werden weiter daran arbeiten. :cheers:

    Beste Grüße

    Holger

    @Das Museum in Nexö kenne ich. Gibt`s was neues zu dem Museumsbahnprojekt? Von dort hört man immer kaum etwas.

  • Hallo Holger,

    als ich 2012 dort war, war das Museum leider geschlossen. Man war gerade dabei den Postwaggon nach Gudjem zu bringen. Dort war ein Volksfest. Sonst bin eher in der Vor- oder Nachsaison dort und dann hat das kleine Museum auch geschlossen.

    Die gekaufte schwedische Lok ist nie richtig fertig geworden. Die geplante Museumsbahn ist wohl Ad acta gelegt worden. Die Strecke lässt sich aber zu Fuß oder mittels Fahrrad wunderbar erkunden. Ach ich komme wieder ins Schwärmen... (und dabei muss ich noch bis Weihnachten auf meine nächsten Besuch warten).

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ein großes Fragezeichen steht auch über dem Russlandverkehr ab Mukran. Obwohl vor einigen Tagen berichtet wurde, dass Mukran der westlichste Reparaturstützpunkt der Transsib werden soll (Link), ist das einzig verbliebene Fährschiff der früheren Linie Mukran-Klaipeda, die PETERSBURG (ex MUKRAN) derzeit auf dem Weg ins Schwarze Meer. Dort tun bekanntlich die Schwesterschiffe VILNIUS (Seaways) und GREIFSWALD ihren Dienst. Die PETERSBURG war bis Mai mehrmals monatlich zwischen Baltijsk (Pillau) und Sassnitz (Mukran) unterwegs und hat auch Eisenbahnwagen transportiert. Für Juni gibt es keinen Fahrplan (Link).

    Viele Grüße
    Eckhard

    [SIZE=1]Edit: Typos[/SIZE]

    Viele Grüße,
    Eckhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckhard (10. Juni 2014 um 16:33)

  • Black Sea Ferry & Investments braucht wohl dringend ein Fährschiff im Schwarzen Meer, da man eine Fährlinie zur Versorgung der Krim ab dem 2. Quartal 2014 plant. Mukran ist somit direkt von der Ukraine-Krise betroffen.

    Stefan

  • Hallo allerseits,

    es gibt erfreuliche Entwicklungen, was den Fährverkehr gen Osten betrifft.

    Bekanntlich ist die Fähre "Petersburg" (ex "Mukran") auf dem Wege nach Noworossijsk im Schwarzen Meer, wo sie am 28.06.2014 eintreffen wird.

    Die Fähre "Kaunas Seaways" wurde zwischenzeitlich gechartert und wird ab 01.07.2014 regelmäßig zwischen Ust Luga und Sassnitz mit einer wöchentlichen Rundreise verkehren. Auch das Anlaufen des Hafens Klaipeda ist nun regelmäßig eingeplant. Der Hafen Baltiysk (Kaliningrader Gebiet) wird ja ohnehin regelmäßig angelaufen durch die Fähre "Baltiysk" (ex "Railship II")

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für diese Informationen. Gibt es öffentliche Quellen, die das bestätigen? Ich habe bisher dazu nichts gefunden.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard