Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo,

    Wieland hat bei mir neulich mit seinen Fährbildern richtig die Reiselust geweckt. Seine Tour war zwar nicht mit dem Zug, aber den richtigen Link zum BerlinNightExpress hatte er ja mitgeschickt. Also habe ich mir mal einen Umlauf ´rausgesucht, um noch einmal in den Genuss einer Zugfährpassage von Sassnitz nach Trelleborg und zurück zu kommen.
    Zumal dampfachim hier geschrieben hatte:

    Zitat

    Der "Berlin Night Express" ist in der Tat die letzte Eisenbahnverbindung nach Skandinavien über Sassnitz. Die große Frage nur, wie lange noch.


    Also ging es letzten Sonntag um 22.28 ab Berlin Hbf in Richtung Sassnitz. Gegen 8.00 Uhr legte die Fähre ab, Ankunft in Trelleborg um 12.00 Uhr, in Malmö gegen 13.00 Uhr. Von dort bin ich am selben Tag, also am Montag, wieder um 17.35 Uhr gestartet. Abfahrt in Trelleborg um 18.30 Uhr, Ankunft in Sassnitz gegen 22.45 Uhr. In Berlin war ich am Dienstagmorgen wieder um 6.20 Uhr. Und die beiden Überfahrten tagsüber boten manches Fotomotiv:

    Start in Berlin Hbf:

    In Fährbahnhof Sassnitz am nächsten Morgen, der Zug hatte mit seinen Liegewagenfahrgästen
    hier die Nacht verbracht. Im Hintergrund ist schon die Lok der Hafenbahn zu sehen:

    Der Zug wird auf die Fähre umgesetzt, die Zuglok fährt auf´s Nachbargleis und wartet die Rückkehr aus Schweden ab:

    Bei der Fahrt in´s Fährschiff "Trelleborg":

    Ein Blick zurück kurz vor dem Ablegen:

    Ankunft in Trelleborg:

    Der Wagenzug muss warten, bis alle anderen Fahrzeuge das Deck verlassen haben:

    In Trelleborg wird der Zug zum Personenbahnsteig rangiert:

    Im Gegensatz zu Sassnitz jedoch nicht mit einer klassischen Lok (wie nenn man das Gefährt?):

    Die schwedische Zuglok für den Rest der Fahrt nach Malmö wurde angekuppelt:

    In Malmö blieb Zeit für einen Stadt- und Erkundungsbummel:

    Auf dem Bahnhofsvorplatz sieht man den Eingang für die neue unterirdische Station, wo nun Züge auch unter dem alten Kopfbahnhof durchfahren können. So z. B. nach Kopenhagen über die Öresundbrücke, tagsüber im 20-Minuten-Takt:

    An die 1973 stillgelegte Straßenbahn erinnert an sich ein Stück historische Strecke mit Fahrten immer am Sonntag. Lt. Aushang bis auf Weiteres aber nicht:

    Am späten Nachmittag steht der Zug wieder zur Abfahrt nach Trelleborg bereit:

    Nach Eintreffen in Trelleborg beginnt auch gleich das Umsetzen:

    In die andere Richtung geschaut sieht man bereits die "Sassnitz":

    Im Nu ist der Zug im Innern der Fähre verschwunden:

    Nach dem Ablegen hat man nochmal einen schönen Blick auf Trelleborg, im Hintergrund die früher bereits erwähnte Nohab:

    Bei der Überfahrt:

    Wasserhosen am Horizont:

    Mit zwei Aufnahmen nach der nächtlichen Ankunft in Sassnitz möchte ich meinen Bericht beenden:

    Die Nachteile der Reisekamera lassen sich nicht ganz verbergen. Jedoch bei Liegwagenfahrten im vollen 6er Abteil mit Rucksacktouristen und entsprechendem Gepäck wollte ich die große nicht mitnehmen.
    Vielleicht gelingt es mir noch, ein paar Filmsequenzen aufzubereiten. Den Link würde ich dann hier noch reinstellen.

    Viele Grüße und noch einen bahnerlebnisreichen Sommer wünscht

    Carsten.

  • Moin Carsten,

    sehr interessant!

    Die lange Wartezeit des Zuges in Mukran ist natürlich nicht mehr attraktiv, dank der Ausdünnung der Fährverbindung... Nun, bald soll ja Schluß sein.

    Schön sieht der Anleger in Trelleborg aus. Hat noch was Klassisches. Die Anlegerweiche ist ja auch ein ziemlich kompliziert wirkendes Teil.

    Das Fahrzeug ist ein Zweiwegefahrzeug, scheint ja ziemlich kräftig zu sein im Gegensatz zu unseren üblichen Unimogs. Damit werden ja anscheinend auch größere Rangierabteilungen bewegt. Das Teil hat ja auch 7 Luftbehälter...

    OT: Einen Taifunrüssel über der Ostsee habe ich ja auch noch nie gesehen! Aber bei den Temperaturen der letzten Zeit wundert einen ja nichts mehr. 2006 in der Türkei durfte ich solch einem Schauspiel auch mal beiwohnen, danach flüchteten wir ins Hotel:

    Noch eine Frage: Sind das auf dem Bild davor schon Fundamente für den Windpark, links und rechts neben dem Kranschiff?

    Danke und Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Danke für Deine prompte Reaktion und die Beantwortung meiner Frage.
    Übrigens ist die Wartezeit in Sassnitz bis zum Morgen nicht schlimm, man schläft ja. Es sei denn, die Bundespolizei hat Langeweile und macht um 2.30 Uhr wieder Passkontrolle....!
    Wenn am Abend der Zug von der Fähre ankommt, steht er auch dort und fährt erst nach 3 Uhr Richtung Berlin los. Da fehlen dann zum Einschlafen die Fahrbewegungen! Ansonsten ist es eine fast normale Nachtzugreise, halt nur nicht von der DB.
    Du hast Recht, die Zweiwegefahrzeuge werden in Trelleborg auch andersweitig verwendet, habe hier noch eine andere Aufnahme von den Gütergleisen:


    Mit den Fundamenten für einen Windpark könntest Du Recht haben, ich hatte gar keine Idee, was sich dort abspielt.
    Bei einem Wasserrüssel von Deiner Aufnahme wäre ich wohl auch unter´s Deck gegangen.

    Viele Grüße

    Carsten.

  • Hallo Carsten,

    sehr interessanter Reisebericht! So sehr viel scheint sich in Trelleborg seit den neunziger Jahren nicht verändert zu haben. Bei Deiner Ankunft standen sogar etliche Güterwagen auf den Gleisen.
    Die grüne Turmspitze über dem Zweiwegefahrzeug müßte zum EG des alten Kopfbahnhofes gehören.

    Carsten, Tornados über der Ostsee sind gar nicht so selten:

    http://www.tornadoliste.de/140806binz.htm

    http://www.tornadoliste.de/140808ahlbeck2.htm

    Vorigen Sommer haben wir von Rewal aus einen über dem Wasser beobachtet.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    wieder was gelernt (Tornados über der Ostsee). Die grüne Turmspitze habe ich noch auf einem anderen Bild gefunden:

    .

    Das war also das Empfangsgebäude.
    Das hätte ich nicht mehr gewusst, obgleich ich auch Anfang der 90er zweimal den Malmö-Express genutzt habe. Nun schließt sich der Kreis für mich, insgesamt hoffentlich nicht das Kapitel "Zug und Fähre".

    Danke und viele Grüße

    Carsten.

  • Hallo Carsten,

    jetzt möchte ich doch mal meinen "Neidisch sein Modus" einschalten und Dir für den Bericht danken. Ich muss mal schauen, vom alten Bahnhof in Trelleborg muss ich noch ein Bild zu Hause auf der Platte haben.
    Ich hoffe, dass es diese Verbindung auch noch 2015 gibt, leider bekomme ich das in diesem Jahr nicht mehr hin.

    Lg aus dem Hamburger Hafen....

    Wieland

  • Hallo Carsten,

    ich habe am Anfang dieses Themas schon etwas dazu geschrieben. Die Fotos sind leider nicht mehr sichtbar.
    Der alte Kopfbahnhof war damals für mich schon hochinteressant, zumal in der Halle etliche Museumsfahrzeuge standen.

    Die Strecke Malmö - Trelleborg soll wieder für den Nahverkehr reaktiviert werden, u. ich hoffe, daß damit auch wieder Leben in diesen architektonisch schönen Bahnhof einzieht.

    http://it.wikipedia.org/wiki/Trelleborg#

    Das Foto läßt sich durch Anklicken vergrößern.

    Viele Grüße

    Holger