Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Danke für die schönen Bilder aus Trelleborg.

    @ Eckhard

    Das ist eine BR 185 von DB Schenker Rail Scandinavia A/S. U.a. ist Cargo Green an dem Unternehmen beteiligt.

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von V10C (15. August 2014 um 19:17)

  • Hallo,

    Danke für eure positiven Rückmeldungen und die zusätzlichen Infos.

    Holger
    Deinen früheren Beitrag zum Kopfbahnhof in Trelleborg habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, kannst Du mir sagen, wo der genau noch zu finden ist?

    @Wieland
    Es wäre ja in doppelter Hinsicht prima, wenn das im nächsten Sommer (nochmal) klappen würde. Für 10 Euro mehr können wir dann gleich noch die Öresundbrückenfahrt mitbuchen und bis Kopenhagen fahren. Dann in´s Tivoli. Die Achterbahn "Rutschebanen" von 1914 mit hochsitzendem Bremser (!) in der Mitte des Wagenzuges ist echt der Hammer. Klassisches Rad-Schiene-System ohne Verankerung der Wagen gegen das Rausspringen. Aber das führt hier wohl doch zu weit....!

    Viele Grüße

    Carsten.

  • Hallo Carsten,

    das liegt wirklich schon eine Weile zurück. Zum Ende der 2. Seite ging es schon einmal um den alten Trelleborger (Central- ) Bahnhof.
    Das Foto ist aber nicht mehr sichtbar. Achim beschrieb kurz die dort hinterstellten Museumsfahrzeuge nach W. Krentzien.

    Soweit ich weiß, ist die Halle aber schon längst beräumt worden.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo,

    wie versprochen hier nun noch der Link zu drei kurzen Videos von meiner Fährüberfahrt samt Zug. Sicher nichts Spektakuläres, dennoch finde ich es technisch immer wieder beeindruckend, wie ganze Züge im Schiffsrumpf verschwinden oder diesen verlassen. Gerade auch die Geräuschkulisse dabei, wenn die Wagen im Gleis drängeln oder über den großen Stoß zwischen Fähranleger und Schiff rollen:


    Das zweite, etwas längere Video bietet gleichzeitig einen guten Überblick über den Güterbahnhof im Hafen Trelleborg, denn die Wagen wurden sehr weit rangiert:


    Hier nun noch die abendliche Fahrt auf die "Sassnitz".

    Viele Grüße

    Carsten.

  • Hallo Carsten,

    ganz tolle Filmchen und Super bearbeitet. :spos: :spos: :spos: Wollen wir mal hoffen, dass es diese Verbindung auch 2015 noch gibt. Ich würde sie gerne auch noch mal machen wollen.

    :wink: Wieland

  • Nun passiert,was lange schon zu erwarten war.

    Das Fährschiff "Trelleborg" wird im Oktober ausser Dienst gestellt. Gründe sind das hohe Alter des Schiffes und die Kosten für Marinediesel ab 2015. Ein Einbau eines Scrubber rentiert sich nicht. Ab Oktober wird es somit nur noch Abfahrten des Fährschiffes "Sassnitz" geben.

    Eventuell kommt der Auflieger in der Saison 2015 nochmals zum Einsatz.

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    das ist die schon länger erwartete Entwicklung. Ob der Auflieger dann tatsächlich wieder in Dienst kommt, oder irgendwann am Strand von Alang endet, bleibt abzuwarten.

    Für die "Sassnitz" dürfte die Gnadenfrist auch nicht mehr lang sein.

    Während meines Urlaubs passierte ich übrigens die andere hier schon häufiger betrachtete Fährlinie auf dem dänischen Fährschiff "Kronprins Frederik", das mit seiner Abgasfahne aus Schweröl auch ganz schön den hinteren Bereich des Passagierdecks verpestete. Man konnte anhand des Geruchs sehr schön die Zusammensetzung des Treibstoffs erschnüffeln. Im Hafen Marinediesel und bei der Ausfahrt dann der süßliche Mief des Bunkeröls.

    Wenn noch Interesse besteht, kann ich ja mal einige Bilder meiner Schiffspassage zwischen Rostock und Gedser aufbereiten. In Gedser habe ich sogar eine Dampflok fotografiert, womit wir dann ja wieder beim Thema Eisenbahn wären.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    schön das ich in diesem Jahr noch mal mit der Trelleborg gefahren bin. Auf dem letzten Bild meines Berichtes, kann man etwas die gelbliche Abgasfahne der Trelleborg erahnen.

    Mal eine doofe Frage, was ist ein Scrubber?

    :wink: Wieland