Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Moin,

    danke für den link, sehr interessant wie ich finde.

    Gibt es natürlich auch für Flugzeuge :

    http://www.flightradar24.com/

    Für Züge wird es derartiges sicherlich nie geben, es fehlen die entsprechenden Navigations- und Meldegeräte.

    Sind ja auch nicht nötig, Züge sind an das Gleis gebunden und fahren / fliegen nicht querbeet.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    wirklich sehr interessant. Ich werde beide Seiten, also für Flugzeuge und Schiffe wohl im Auge behalten.
    Immerhin kann ich dann mal genauer planen, damit ich nicht immer die "Trelleborg" vor die Linse bekomme.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo!
    Zumindest für Ungarn hatte ich mal so eine ähnliche Seite mit aktuellen Zugbewegungen im Netz gefunden, aber dann wieder aus den Augen verloren.
    Wäre natürlich für D auch sehr interessant.
    Tschüss

  • Hallo Harley51,

    ok - Züge werden keine Navigations- und Meldegeräte bekommen, durch die notwendige Bewegung auf Schienen können Eisenbahnfahrzeuge nur an definierten Punkten sein. Übrigens ist dein Tipp zu der Seite mit Flugzeugen auch gut!

    Ich glaube aber schon, dass sich in einiger Zeit eine Webseite in der Art etablieren wird. Eine bekannte Zeitschrift hat etwas Ähnliches bereits im Programm: zugmonitor (funktioniert nicht mit dem IE). Wie sie selbst berichtet wird dabei nur auf öffentlich bekannte Daten zugegriffen.

    Gruß Ballberg

  • Hallo zusammen,

    nach dem Zugunglück auf der Lößnitzgrundbahn wurde genau so eine Lösung zur Überwachung von Nebenstrecken diskutiert. Theoretisch könnte man das AIS-System dafür einsetzen.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo liebe Fährfreunde,


    aktuell gibt es hierzulande neue Meldungen zur Reederei Scandlines.
    Der im Frühjahr angekündigte Verkauf u.a. der Route Sassnitz - Trelleborg an die schwedische Stena-Line ist auch kartellrechtlich inzwischen perfekt. Ab 1. September endet die Verantwortung der Scandlines GmbH auf der "Königslinie".

    Vor einigen Tagen äußerte sich ein Pressesprecher der Stena-Line hier in der örtlichen Presse zur Zukunft der Linie.
    Ab 1. September werden alle Scandlines-Mitarbeiter am Standort Sassnitz und auf dem FS "Sassnitz" durch Stena übernommen.
    Man setzt auch weiterhin auf die beiden Fährschiffe "Trelleborg" ( Bj. 1982 ) und "Sassnitz" ( Bj. 1989 ), möchte den etwas angestaubten Charme der Sassnitz aber aufwerten und das Schiff etwas moderner machen.
    FS"Trelleborg" fährt ja schon länger unter der Regie von Stena, weil Scandlines Schweden seit längerer Zeit eine Tochter von Stena-Lines ist.
    In sofern beschreitet man auf der traditionsreichen Line kein Neuland.
    Stena ist stolz darauf, daß in der bisherigen Geschichte der Reederei noch keine ihrer Linien geschlossen werden musste. Das lässt hoffen!

    Noch prangt an den Flanken der Schiffe das Linienlogo "Scandlines Hansa".
    Aber kurzfristig soll ein neues Erscheinungsbild her.
    Da bin ich ja mal gespannt.


    Die beiden neuen Scandlines-Fähren "Berlin" und "Kopenhagen" warten noch immer auf der Volkswerft Stralsund auf ihre Fertigstellung. Gerade hat man gemeldet, man arbeite jetzt mit Hochdruck an der Verriegelung der Bugklappe der "Berlin", die bei der ersten Probefahrt nur provisorisch verschlossen war, so gibt es heute sehr unangenehme Nachrichten aus Stralsund und Wolgast.

    Auf Grund der massiven Terminverschiebungen bei den Fähren und dem zu Folge auch großen Verzögerungen bei weiteren Folgeaufträgen, sieht sich der neue Geschäftsführer der Werften nicht mehr in der Lage, das Unternehmen finanziell gesunden zu lassen.
    Das Land M/V hatte schon großzügige Finanzspritzen realisiert, ist aber inzwischen auch am Ende.
    Auch Lohnverzicht der Mitarbeiter und unbezahlte Mehrarbeit vermögen den Dampfer nicht mehr flott zu kriegen. Die P&S-Werften Stralsund und Wolgast sind nun zahlungsunfähig und schon seit heute Nacht vermelden die Nachrichten, daß der neue Geschäftsführer heute die Belegschaften darüber offiziell informieren will, um morgen den Gang zum Insolvenzgericht anzutreten.

    Was kommt, bleibt offen. Was wird aus den Fährschiffen und den beiden Spezialfrachtern für eine dänische Reederei, die auch auf Fertigstellung warten?
    Was wird aus den Mitarbeitern und aus den Standorten Stralsund und Wolgast? Gibt es neue Investoren?


    So, nun sind wir vom Thema "Königsline" abgewichen und ganz woanders angekommen.

    Freuen wir uns also nochmals am klassischen ( etwas angestaubten ) Chic, des FS "Sassnitz", das sicher bald sein Kleid erneut wechseln wird.

    Beim Baden nebenbei Schiffe fotografieren! Am Samstag manövriert die Fähre "Sassnitz" vor der Hafeneinfahrt, um rückwärts in das Hafenbecken des Fährhafes zu gelangen. Der Segler, der im Rahmen einer Regatta in Sassnitz weilte, drängelt sich inzwischen vor. Die Tage dieses Anstrichs sind gezählt. Wie werden die Fährschiffe unter schwedischer Stena-Regie aussehen? Jedenfalls ist damit endgültig kein deutsches Fährschiff mehr auf der Linie im Einsatz.


    Foto: Achim Rickelt, 18. August 2012

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim,
    das Manöver habe ich von der Hafenmole aus beobachtet und kam schon etwas ins Grübeln! Wenn ich nächste Woche wieder von der Ostsee (Kühlungsborn) zurück bin, suche ich mal ein Bild von mir dazu raus.
    Nachdem ich mich nun selbst im Sassnitzer Hafen umgeschaut habe, werden mir deine beiden Beiträge nun erst noch mehr interessant und nachvollziehbar; beim letzten Besuch war ich nur in Mukran.
    Danke und Gruß, Gert.

  • Hallo Achim,

    ist es denn sicher, dass die übernommenen Fähren bei Stena unter schwedischer Flagge fahren werden? Ich habe dazu noch nichts gelesen.

    Die beiden neuen Scandlines-Fähren sollen wohl nun doch nicht unter deutscher Flagge fahren und auch nicht Rostock als Heimathafen haben. Ich habe gelesen, dass sie unter dänischer Flagge mit Heimathafen Rødby fahren sollen. Die Frage ist nur, ob und wann sie in Betrieb gehen können. Hoffen wir das Beste für die P+S Werften!

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    wenn ich den angesprochenen Zeitungsartikel richtig in Erinnerung habe, ich hebe mir sowas nämlich nicht auf, wird die Sassnitz nach Schweden ausgeflaggt.

    Wie es mit den neuen Fähren in Stralsund weitergeht, ist indes noch völlig offen.
    Momentan versucht man wohl nochmals, im Gespräch mit Auftraggebern und Zulieferern, eine Lösung ohne Insolvenz für die P&S-Werften zu finden.

    http://www.ndr.de/regional/meckl…werften231.html


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo an alle,

    wie bereits geschrieben, war ich am 18.08. anlässlich der 4. Sassnitz-Sail im Fährhafen Mukran und habe das Anlegen der Fähre bzw. die recht knappe "Überholung" des Seglers von dort verfolgt.

    Das sah dann so aus:


    Der Segler überholt rechts und biegt in den Hafen ein, während die Fähre noch rechts ausserhalb des Bildes rückwärts in den Hafen steuert.


    Nun duckt sich der Segler hinter den Leuchtturm und die Fähre überholt Richtung Anleger.

    Das Anlegen der Fähre beobachtete ich so gebannt, das mir der dritte Segler bildtechnisch durchging, aber dazu später mal mehr...

    Gruß vom heimgekehrten Rittersgrüner, Gert.