Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo,

    Nachdem ich bereits alte Videos und neue Bilder eingestellt hatte, gibt es heute alte Bilder. Anfang September 1993 machten wir eine Bootsfahrt von Göhren zur Kreideküste. Dabei ist folgendes Bild vom Hafen in Sassnitz entstanden:

    Einige Tage später ging es von Sassnitz nach Trelleborg, bei der Abfahrt entstand dieses Bild:

    Bei der Ankunft entstand noch dieses Bild:

    Die Ferien in Schweden waren übrigens kein Erfolg, weil der Saison Anfang September bereits vorbei war.

    Viele Grüße, Dolf.

  • Hallo Dolf,

    damit hast Du alle noch länger in Sassnitz eingesetzte Fährschiffe fotografiert. Auf dem 1. Foto liegt die "Rügen" am Anleger. Daneben das russische Restaurant- und Hotelschiff "Tichij Don" (oder wie das geschrieben wird).
    Das zweite Foto zeigt das heute noch aktive Fährschiff "Sassnitz" an gleicher Stelle.
    Ja und Foto 3 zeigt uns Fährschiff "Trelleborg" in Trelleborg.

    Man sieht deutlich, wie Beschriftung und Lackierung die Optik der Schiffe verändert hat.


    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    mach Dir mit Piräus keine Sorgen, dort ist keine Abwrakwerft im Sinne von den üblichen Verdächtigen. Links vom Fährhafen kommt der Containerhafen, der jetzt den Chinesen gehört, dann kommen alle möglichen "Kleinwerftbetriebe". Das ganze Areal endet dort, wo der "Latsch" nach Salamina abfährt.
    Auch wenn in den Werften mal hier und da was Schrottiges herumsteht, hat das nichts mit einem Verschrottungsbetrieb zu tun. Mal geht so ein Betrieb pleite, ein anderer macht weiter, mal bringt jemand seinen Kahn her, dann hat er kein Geld oder verschwindet, dann bleibt die Kiste eben erstmal stehen. Das erstmal kann auch 10 oder 20 Jahre dauern.

    Rechts herum geht es in Piräus in den berühmten "Tourkolimano", dem antiken Hafen der Stadt. Da ist das Wasser viel zu flach, das richtig große Schiffe reinkönnen.

    Die Schiffswraks vor Elefsina, die man auch von den Züge der "Pelly" sehen konnte, stehen wohl auch noch und sind auch solche Pleitekisten.

    Schaut man in die "Testamente" nicht mehr lebender Fährschiffe, die in Griechenland Dienst taten, stellt man fest, dass das Ende fast nie in Griechenland war, sondern die Schiffe gingen auch zu Verschrotten weg.

    Ich tippe auf einen Verbleib der Trelleborg in Griechenland. Warum soll man auf dem Weg zum Ende einen der teuersten Häfen Griechenlands, was die Hafengebühren betrifft, ansteuern? Da gäbe es einige Alternativen!

    Wenn sie dann noch zwischen Rafina und Mykonos über Andros - Tino - Syros fahren dürfte. Die Linie ist mit der "Athina", der "Penelope" und der "Artemis" so eine alte Liebe von mir...

    Grüße :wink: Euer Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (22. April 2016 um 11:52)

  • Hallo Stromabnehmer,

    das hoffe ich doch nun auch.

    Heute schickte mir Lars-Erik Gustafsson einen Link zu einer schwedischen Seite:
    http://postvagnen.com/forum/index.php?id=1011447

    Weil wir fast alle mit unseren Schwedischkenntnissen wohl Probleme mit dem Text haben dürften, hat er ihn einmal übersetzt, was sicher deutlich lesbarer ist, als automatische Übersetzungen mit Google. Vielen Dank Lars-Erik!

    Heute ist nun der bekannte Eisenbahnfähre M / S Trelleborg (umbenannt
    Sunny) erreichte den Piräus in Griechenland, wo sie aufgenommen. Dann
    scheint es ihr Schicksal völlig unbekannt. Die Optionen scheinen
    wahrscheinlich:

    1. Das Schiff wird verkauft und in Griechenland, wie die alte verwendet,
    Trelleborg auf einmal tat, wie auch einige andere stolze ehemalige Fähre
    von Finnland, die mit Schweden Beziehung hatte.

    2. Das Schiff macht eine Pause, sollte möglicherweise vor dem Verkehr in
    den Persischen Golf verändert werden, wie behauptet worden, unter
    anderem an den Eigentümer und die ehemaligen Besitzer Stena.

    3. Dies ist nur eine Pause zu gehen durch den Suezkanal und dann auf dem
    Schrottplatz in Indien oder Pakistan. Eigentumsübertragungkann dann
    stattfinden , während der Reise sowie weitere Namensänderungen .

    4. Das Schiff wartet auf einen brutalen Umbau bis zur Unkenntlichkeit
    und für jede Art von Arbeitsbehälter verwendet werden. Die einst stolze
    deutsche Eisenbahnfähre M / S Karl Carstens hat durch eine solche
    brutale Umgestaltung als Beispiel gegangen.

    Ja früh genug lernen, gut diese Show.


    Originaltext übersetzt von Lars-Erik Gustafsson (Anm. ARi)

    Dann werden wir erst einmal abwarten, wo die Trelleborg dann festmacht. Wenn das doch richtige Werften sind, hoffe ich mal, dass das Schiff weiter in Fahrt bleibt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    es kann auch passieren, dass erstmal gar nichts passiert. Die Griechen sind dafür bekannt, in Krisenzeiten Schiffe günstig aufzukaufen, um sie später, wenn wieder Bedarf ist, teuer zu verkaufen. Und da die TRELLEBORG grundsätzlich in einem guten Zustand ist, halte ich das für denkbar.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    wollen wir es hoffen. Und hoffen wir, dass die Trelleborg dann nicht doch an den Verwerter verkauft wird.

    Ich habe mir gerade einmal wieder alle möglichen Fotos und Beiträge zum Thema angeschaut. In unserem Bimmelbahnforum gab es ja doch schon ziemlich viel maritimes zu sehen.
    Da möchte ich Olaf und Danilo einmal ganz herzlich danken, denn viele der Beiträge hatten nur noch sehr entfernt mit Eisenbahn, mit Bimmelbahn oder mit dem Tellerrand zu tun.

    Für uns Bimmelbahnforisten wird damit hier eine Plattform geboten, uns auch einmal über dieses Randthema zu unterhalten.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für die Information. Dies sind eingescannte Farbnegativen, aber irgendwo in diesem Haus soll es noch ein Fotoalbum mit alte Fahrkarten (oder nennt man die Fährkarten?) und Broschüren geben. Mal sehen was da noch zum Vorschein kommt.

    VG, Dolf.

  • Hallo Freunde,

    die Sunny (ex Trelleborg) ist wieder in Bewegung und kreuzt im Seegebiet vor Piräus auf und ab. Sieht irgendwie nach Probefahrt, nach Mängelerkundung, nach Vorführung oder sonstwas aus, aber wohl nicht nach Vorbereitung zur Verschrottung. Gegebenenfalls steht auch der nächste Eigentümer auf der Matte.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Naja, 6 Knoten sieht nicht nach Probefahrt aus. Eher war das Wetter so, dass der Anker nicht hält und man daher kreuzt. Andererseits sind 15 kn Wind nicht so aufregend.

    Viele Grüße,
    Eckhard