Rübb

  • Nach langer, stiller Teilhabe an diesem Forum konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mich registrieren lassen. Als absoluter "Roland"-Fan habe ich mal eine Frage, die mir DampfAchim bestimmt beantworten kann. Mir fällt auf, dass der Pendel zwischen Göhren und Binz in den letzten Tagen sehr kurz ist. Liegt es am Bedarf oder am Wagenmangel?

  • Hallo Heinz,

    schön, dass Du Dich als Rolandfan angemeldet hast. Ich hoffe, dass Du dann in Zukunft hier auf Deine Kosten kommst. Du kannst uns ja gern auch an Deinen Roland-Erlebnissen teilhaben lassen.

    Deine Frage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Der Pendel Binz - Göhren wird mit mehrmals wöchentlich wechselnden Zugparks gefahren, welche i.A. aus 6 Sitzwagen und Pack- und Fahrradwagen oder alternativ 2 Packwagen bestehen. Dafür stehen 3 Zugparks im Einsatz, die nach einem Reinigungsplan immer zwischen den Umläufen durchgetauscht werden.

    Diese Zugstärke ist also bei allen Umläufen gleich, häufig ergänzt durch bestellte Sonderwagen für Geburtstags-, Hochzeits- oder ähnliche Fahrten, oder mit etwas Glück auch dem Kohlewagen für Göhren.

    Mehr passt nun mal nicht an die Bahnsteige.

    Die Möglichkeit, historische Reisezugwagen der alten Rü.K.B. zu chartern wird sehr gut angenommen, so dass die beiden häufig gebuchten Wagen fast täglich im Zugdienst anzutreffen sind.
    Für interessierte Eisenbahnfans, sicher auch eine Möglichkeit für den nächsten Vereinsausflug.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Danke für die Antwort. Dann habe ich mich wohl geirrt, denn einige Male sah es von der Webcam in Göhren so aus, als wenn hinter den Fahrradwagen nur 3 Personenwagen liefen.

    Mit den Erlebnissen wird es leider nicht allzuviele geben, denn wie aus meinem Namen zu ersehen, liegen zwischen dem geliebten Roland und mir immerhin ca. 700 km Schienenweg oder Autobahn. Trotzdem schaffe ich es jedes Jahr mindestens 2 Mal auf die Insel. Meine Stamm-Ferienwohnung liegt schon seit 15 Jahren in Lonvitz mit Sicht auf die Strecke - bestimmt haben wir uns schon mal gesehen, wenn ich wieder einmal am Lokschuppen rumgeschlichen bin, im Zug oder bei der Führerstandsmitfahrt (leider erst einmal geschafft).....

  • Hallo Heinz,

    das mit den 3 Personenwagen kann durchaus gewesen sein. Der letzte Zug abends, 21.28 Uhr ab Göhren, fährt im Allgemeinen mit 3 Personenwagen, weil es für diese Tageszeit völlig ausreichend ist.
    Dieser Train steht dann die ganze Nacht so am Bahnsteig in Göhren und wird erst ab ca. 8.00 Uhr morgens mit den in Göhren ausgesetzten restlichen Wagen wieder zur normalen Zugstärke 6+2 zusammengesetzt.
    Du wirst also wohl zu dieser Tageszeit in die Webcam geschaut haben.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Mal ne andere Frage von mir:

    Ist bei der PRESS/RüBB wieder vorgesehen in den Sommermonaten wieder mit den Speisewagen (Kioskwagen) in normalen einser P-Zügen (P1**) zu fahren, wie es noch in den Jahren zuvor bei der RüKB üblich war oder ist das durch den täglichen Kurswechsel den Zuggarnituren nicht möglich wegen dem einen Verstärkerkurs?

    2 Mal editiert, zuletzt von 53Mh aka Delta~Romeo (4. August 2009 um 11:41)

  • Hallo 53 Mh,

    das weiß ich nicht. Es wäre natürlich umlauftechnisch tatsächlich etwas blöd.

    Ich hab keine Ahnung, ob und wann die Speisewagen wieder planmäßig eingesetzt werden.

    Viele Grüße

    Dampfachim