• Die heutige Ausgabe der SZ ist ganz im Zeichen von Historik Mobil.

    Und diese Worte sind heute unter anderem zu lesen.

    Denkmalslok kehrt auf ihre Strecke zurück


    Die alte Dame ist blitzeblank poliert und wartet auf ihr Startsignal. Bei der heutigen Eröffnung der Historik Mobil auf dem Bahnhof Bertsdorf ist die VI-K-Lok der Star. Danach geht der sächsisch-königliche Zug erstmals auf die Strecke. Bereits von 1909 bis 1944 rollte die in Chemnitz gebaute Lok im Zittauer Gebirge. In den 70er Jahren wurde sie außer Dienst gestellt und verbrachte 25 Jahre als Denkmal auf einem steinernem Sockel im thüringischen Solmitz. Die Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (Soeg) und der Interessenverband der Schmalspurbahnen haben sie zurückgeholt und faktisch bis zum letzten Schräubchen wieder erneuert. Wer zur Eröffnungsveranstaltung kommt, begegnet dort heute Abend nicht nur dem Sächsischen Ministerpräsidenten, sondern auch einigen bedeutenden Persönlichkeiten aus der Eisenbahngeschichte. Zu den Darstellern in historischen Kostümen gehören die Landräte von Bautzen und Görlitz, aber auch Beigeordnete, Zittaus Oberbürgermeister und der Geschäftsführer von Verkehrsverbänden. Gesprochen wird das Theater auf dem Bahnhof von Wolfgang Brinkschulte, der im MDR die Sendung Bahnzeit moderiert. Dreh- und Angelpunkt für Umsteiger und Abenteurer bleibt der Museumsbahnhof auch in den nächsten beiden Tagen. „Kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden“, lockt Soeg-Marketingchef Torsten Sameiske. Die Veranstalter haben wie im Vorjahr die Wiese hinter dem Touristenparkplatz gesichert. Damit alle Eisenbahnfreunde voll auf ihre Kosten kommen, sind bei der diesjährigen Historik Mobil Gastfahrzeuge aus ganz Sachsen und zwei Blaskapellen geordert worden. Insgesamt vier Aussichtswagen bieten bei angesagtem Schönwetter Platz für Mitfahrer.

    In Oybin kann am Endpunkt das Kleinbahnmuseum besichtigt werden und in Jonsdorf präsentieren sich liebevoll hergerichtete Autos und Motorräder des Strahwalder Oldtimerklubs hinter dem Bahnhof. Ein paar Schritte weiter sind historische Stationärmotoren ausgestellt und vor dem Gemeindeamt zeigt die Feuerwehr Löschtechnik aus alten Zeiten. „Wir möchten die Besucherzahlen des Vorjahres gern toppen“, sagt Torsten Sameiske. Die drei Veranstalter wissen, dass es eine so gut kombinierte Oldtimerveranstaltung nirgendwo sonst gibt.

    Quelle: SZ


    man sieht sich bei Historik Mobil

  • Macht ja alle schöne Bilder, Ich muß morgen arbeiten und kann nicht kommen.

    Wenn man überlegt, es scheint die einzige Veranstaltung 2009 zu sein, die "Fantage" fallen ja aus, also doppelt so traurig :-/ :-/

    Heiko :frust:

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Hallo Heiko!! Ich habe unlängst Deine Bilder vom Ausflug in das Zittauer Gebirge gesehen;
    leider bei sehr verregnetem Wetter. Ich bin gestern Abend von Frankfurt gekommen;und freue mich nun auf 4 freie Tage,und natürlich auch auf das WE am Bahnhof Bertsdorf:in meiner
    Heimat!!!! Der heutige Abend wird mit Sicherheit sehr schön werden;schade das Du nicht hier bist!! Hätten uns irgendwie bekannt machen können. Das Wetter ist sehr sehr schön........
    Also freuen wir uns nun auf unser,wie Du schon sagtest,einziges Eisenbahnfest in diesem Jahr!!! Mit lieben Grüßen aus Olbersdorf und dem Zittauer Gebirge Maik

  • Hallo Maik,

    danke. Das klappt schon nochmal. Jetzt bin ich erstmal so richtig neidisch. Muß aber schaffen, wie die Hessen hier sagen, da geht kein Weg rein. War 2 Wochen krank daheim, hatte nen Eingriff am Stimmband und war für 10 Tage stumm wie ein Fisch, wo ich doch bei meinem Job den ganzen Tag quasseln muß. Nun krieg ich def. keinen Urlaub. Sch.... .

    Hab mir das auch schön vorgestellt, heute Abend auf n Bier am Bf Bertsdorf mal alle Forenteilnehmer, die dort sind, persönlich kennenzulernen. Aber das wird noch .....

    Ich wünsch Euch allen viel Spaß.

    Vielleicht ist es auch besser, daß ich daheim bleib, letztes Mal brachte ich den Dauerregen mit.

    Heiko

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Hallo alle zusammen ,
    da scheinen ja an diesem WE eine Menge Forumsteilnehmer in Zittau und Umgebung vorbeizuschauen . Ich werde morgen auch mal mit meinen Söhnen vorbeikommen .
    Gibt´s denn ein "geheimes Erkennungsmerkmal" :xcool: , damit man den einen oder anderen Vor-Ort erkennt ? :D
    Gruß aus Berlin
    Ciao Mario

  • Das wäre ja auch meine Idee gewesen.
    Ihr könnt sie aber umsetzen.
    Bitte ein in die Örtlichkeit (z.B. Lage des Bierzelts, Bf Bertsdorf) Eingeweihter, der heute abend oder morgen abend auch da ist, hier melden. Derjenige kennt doch sicher einen guten Biertisch, wo man sich, sagen wir zum letzten Zug, zusammen trifft. Dann könnt ihr euch in geselliger Runde austauschen und ein, zwei Bierchen zischen (Was schenkt man denn aus? Eibauer?).
    Das wäre doch eine schöne Aktion.

    Meine Bitte an Euch:
    Macht von der Runde ein Foto und stellt s hier rein. Dann hat man immerhin ein Gesicht zum Nicknamen bekommen.

    Viel Erfolg wünscht

    Heiko

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Dann macht auf den Tisch ein großes "Reserviert"-Schild mit dem Namen "Schmalspurbahn-Forum" und schon finden sich die Fans ein.

    Auf gehts !!!

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Die Webcam in Bertsdorf zeigt immer noch 15:46 Uhr an.
    Ihr gönnt einem auch gar nichts :(

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Die beiden Cams vom Hotel laufen weiter.
    Klick
    Bin auch ziemlich enttäuscht.


    :frust: Der Betriebsfremde

    Einmal editiert, zuletzt von Der Betriebsfremde (31. Juli 2009 um 17:58)