• Hallo,

    heute und morgen findet auf der Selfkantbahn das Wochenende des Einsenbahnfreundes statt. Die Selfkantbahn liegt am äußersten westlichen Rand der Republik, Genauer gesagt auf halben Weg zwischen Mönchengladbach und Aachen. Die heutige Museumsbahn wurde nach dem Niedergang der Geilenkirchener Kreisbahn ins Leben gerufen, dess Strecke sie (zu einem kleinen Teil) benutzt. Weitere Informationen findet ihr Hier und hier. Kommen wir nun zu den Bildern, wobei das Wetter - bedauerlicherweise - überschaubar war:

    Bild 1: Selbstnatürlich muss sich auch der Eisenbahnfreund an die örtlichen Regeln halten:

    Bild 2: Lok 20 rangierte einige Güterwagen im Bahnhof Schierwaldenrath umher:

    Bild 3: Hier die Lok 20 mit dem Personenzug nach Gillrath:

    Bild 4: V 14 "List" betätigte sich auch am Eisenbahnertag. Aufgrund der Nähe zur niederländisches Grenze wird hier nicht ausschließlich deutsch benutzt:

    Bild 5: V 1 "Langeroog" betätigte sich im ganz leichten Güterverkehr:

    Bild 6: Der einzige kurze Moment Sonnenlicht strahltedie 20 an:

    Bild 7: Anscheinend muss viel Gepäck für die 5,5 Kilometer lange Strecke befördert werden:

    Bild 8: Eine V 10 C "Helmut" leistet für einen etwas längeren Zug Vorspann:

    Bild 9: Hier nochmal - die wunderschöne - V14 "List":

    Bild 10: Dort wo die Strecke einst weiter nach Tüddern weiterging makiert ein Rollwagen - HSB 99 50 90 - den Streckenendpunkt:

    Leider wurde durch einen dummen Bedienfehler meinerseits ca. 100 Bilder qualitativ dermaßen unterirdisch, dass meine Motivauswahl recht gering ausfällt. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

    Viele Grüße Matze

  • Hallöchen,

    heute ging es nochmal zur Selfkantbahn-:

    Bild 11: Kraftvoll fährt Lok 20 Haspe aus Schierwaldenrath in Richtung Gillrath los:

    Bild 12: V 14 List auf den Weg zum Bahnsteig:

    Bild 13: Ausfahrt der V14 aus Schierwaldenrath, rechts V1 Langeroog:

    Bild 14: Leider stand der VT 102 nur in der Wagenhalle. Trotzdem von markelloser Schönheit:

    Bild 15: Ausfahrt der Lok 101:



    Bild 16
    : Für die Lok 20 wurde das Wetter sogar besser :

    Bild 17: Die V 10 C V 8 Helmut machte sich im Rangierdienst nützlich:

    Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Viele Grüße Matze