Bau meiner neuen H0e-Modulanlage

  • Hi Timo,

    ich bin schlicht begeistert von deinen Modulen!!! Mein Eisenbahnhobby beschränkt sich zur Zeit auf einen kleinen Sachsenzug auf meinem Schreibtisch, aber da bekomme ich sowas von Lust wieder richtig anzufangen.
    Was verwendest du denn für Begrasungsmaterial? Ich habe das von Polak probiert und es gefällt mir auch recht gut, jedoch habe ich im MIBA-Artikel über eure Anlage gelesen, dass das wohl recht schnell ausbleicht.
    Weißt du vielleicht auch ne gute Möglichkeit, wo ich nachschauen könnte wie man mit so einem Begrasungsgerät umgeht und auch so schöne Landschaften zaubert oder hast gar selbst irgendwo was ins Netz gestellt?

    Gruß, Thomas

    PS: Die Brücke, die du da gebaut hast, liegt hier auch bei mir seit Jahren rum und letztes Jahr habe ich endlich wenigstens mal die Stützen zusammengebaut. Soll mal das kleine Stützengrüner Viadukt werden :)

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (3. Juli 2012 um 22:03)

  • Hallo Thomas
    Erstmal recht herzlichen Dank :).

    Zu den Materialien.
    Ich benutze nur noch die Grasfasern von Heki.
    Die bleichen nicht aus wie die von Polak.

    In Punkto Begrasungsgerät.
    Meines gibt es soweit ich weiß nicht mehr.
    Aber frag mal hier nach.
    http://www.modellbahn-schildhauer.de/

  • Hallo :wink:

    Da ich ja nun mit meiner Brücke fertig bin,schwirrt mir schon etwas neues im Kopf rum. :D
    Als nächstes sollen zwei 1m Module mit einer Ortsdurchfahrt gebaut werden.
    Da es aber leider nicht all so viele Häuserbausätze gibt............habe ich mich mal wieder dazu
    entschlossen selbst etwas zu bauen.
    Das erste Haus ist so gut wie fertig.


    Dann hab ich mir zwei Bausätze von Beckert besorgt.
    Man hatte mir zwar davon abgeraten.........aber ich habe halt meinen Dickkopf. :D
    Gestern hab ich damit angefangen einen Bausatz aufzupeppen.
    Und siehe da.......es ist einfacher als ich dachte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Saarländer (6. August 2015 um 19:00)

  • Hallo Saarlander,

    Dein Selbstbau haus ist wirklich ganz schon geworden.
    Ich bau jetzt ein wasserhaus , wenns fertich ist mach ich ein par
    bilder, ich freu mich schon auf den bau vonn deine module
    mit denn ortsdurchfahrt.

    Grusse aus Holland , Johannes

    brunigbahn

  • Hallo :wink:
    Heute bin ich mit dem Umbau eines Bausatzes von Beckert fertig geworden.
    Hätte wirklich nicht gedacht das man aus einem Pappe Bausatz das machen kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von Saarländer (28. Juni 2014 um 11:24)

  • Hallo Saarländer,

    du hast dieses Gebäude sehr gut hinbekommen...man erkennt sofort, wo es hingehört! Fein!

    Einen Tipp möchte ich aber loswerden: Versuche das Dach auch so nachzubilden, wie es die Vorbilder vorgeben, nämlich mit dem passenden "Randeinfassungen" der Schieferdächer.

    Ich schaue, seit meinem "Lokschuppen- Strehla- Projekt" viel bewußter auf Schieferdächer, man staunt, wie viele Varianten es gibt!!!

    Ich habe die Kanten in verschiedenen Tiefen eingefräst und dann einzelne Schindeln überlappend aufgeklebt. Klingt schlimmer als es ist ;)

    Gruß Micha

  • Hallo Micha

    Vielen Dank.
    Auch Danke für deinen Tipp.

    Eine richtige Fräse habe ich leider nicht............gibt es eine ander Lösung?
    Und die einzelnen Schindeln...........aus welchem Material kann ich die am besten herstellen?

  • Hi Timo,

    ja Michael hat Recht, im Original waren die Dächer fast immer mit Randziegeln eingefasst. Nun es gibt noch eine Alternative zum Fräsen. Wenn du die Dachflächen um die Breite der Randschindeln (Links,Rechts und Unten) kleiner machst und durch einen Plastikstreifen in passender Stärke schwächer ersetzt. Unten muss dieser tiefer sitzen, da dort die Schindeln auch tiefer liegen, als auf der Dachfläche. Die Schindeln kannst du aus einem Kunststoffstreifen mit einer Dicke von 0,1mm herstellen. Du muss dann von Unten anfangen zu legen, dann die Seiten nach Oben und zuletzt den First. Natürlich kannst du die Dachziegel an einer Ecke anschrägen (war meisstens so), muss man aber nicht. Auch sieht das Dach nachher viel filigraner aus, wenn die Dachschindeln leicht Außen überstehen. Hier mal ein Beispiel:


    Ich hoffe, dass hilft dir weiter!


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (22. Juli 2012 um 18:20)