Die Vision 2012 der Waldeisenbahn Muskau wird Wirklichkeit!

  • Wie wir nun endlich bekannt geben können sind am 14.07.2011, nach langer Verhandlungszeit, die Verträge zwischen Vattenfall, dem WEM e.V., der Stadt Weißwasser und dem Landkreis Görlitz zum Streckenneubau in Richtung Schwerer Berg besiegelt wurden. Der Neubau verzögert sich zwar bis ins Jahr 2016, aber das ist natürlich zu verkraften.

    Prof. Dr. Detlev Dähnert (Vattenfall Europe Mining) unterzeichnet die Vereinbarung zur Umverlegung des Teilstückes der Tonbahn, das für den Tagebau Nochten aufgegeben werden muss:

    Beitrag der “Lausitzer Rundschau” vom 15.07.2011:

    http://www.waldeisenbahn.de/de/files/pdf/L…_Vision2012.pdf

    Kartenausschnitt des Projektes “Vision 20123 :

    http://www.waldeisenbahn.de/de/files/pdf/Vision2012.pdf

  • Leider scheint hier ja keinerlei interesse an Nachrichten der WEM zu bestehen. Obs nun daran liegt das wir nicht auf 750mm Gleisen fahren kann ich nur spekulieren. Aber gut, trotzdem noch ein paar aktuelle Bilder zum Thema:


    Nach der Unterzeichnung: (v.l.n.r) Kerstin Haenelt (WEM e.V.), Bernd Lange (Landrat LK Görlitz), Friedemann Tischer (Vors. WEM e.V.), Prof. Dr. Detlev Dähnert (Vattenfall), Thorsten Pötzsch (OB Weißwasser):


    Dieter Schönebeck (WEM e.V.) erläutert den Anwesenden an Hand von Zeitungsartikeln seine erste öffentliche Präsentation der “WEM Vision 20123 vor nunmehr genau 3 Jahren:

  • Hallo Felix,

    ich weiß nicht, ob es ein schlechtes Zeichen ist, wenn hier nicht gleich fünf Einträge folgen.

    Oft höre ich meist nur eine gewisse Scheu von Eisenbahnfreunden gegenüber Aufnahmen mit Politikern, was jetzt tiefensoziologisch auszuwerten nicht zielführend wäre :D

    Aber ich weiß, dass ich mich für Euch riesig freue! Und da Ihr nun einmal die "Größten" auf 600 mm im ganzen Osten seid, braucht sich niemand von Euch zu verstecken.

    Bekanntlich gibt es bei Euch pro Jahr mehr Fahrgäste als in Jöhstadt - darauf kann man an der Neiße stolz sein - weiter so!

    Herzliche Grüße aus Dresden

    André

  • Hallo Andre,

    deine Worte sind doch etwas beruhigend. Denn ich muss sagen es frustriert doch etwas, wenn man wirklich dutzende Beiträge in vielen verschiedenen Themen zum Fest im Weißeritztal liest (was ja vollkommen ok ist, ich war am Sonntag auch selber dort) und sich alle über die ersten Meter Lohsdorf freuen (auch vollkommen ok, wir waren ja als Verein auch schon dort und ich freue mich selber sehr das es dort jetzt sichtbar voran geht), aber sich anscheinend keiner dafür interesiert das bei uns eine komplet neue Strecke gebaut wird.

    Das wir mehr Fahrgäste als die Press haben war mir ehrlich gesagt nicht bekannt, aber ich kenn die Fahrgastzahlen der Press auch nicht. ;)

    Das mit den Politikern stimmt sicher, aber in unserem speziellen Fall ham wirklich alle gut zusammen gearbeitet und es ist, auch wenn es lange gedauert hat, hinten raus ja wirklich was erreicht wurden.

    Damit es hier nicht nur Bilder der WEM mit Politikern gibt, mal ein Bild unserer ehemaligen 99 3313, die ja im Frankfurter Feldbahnmuseum in den ursprünglichen Heeresfeldbahnzustand zurück gebaut wurde und Ende September/ Anfang Oktober nach 27 Jahren mal wieder auf Waldbahngleise zurückkehren wird. Näheres dazu zu gegebener Zeit. ;)

  • Gratulation und Beste Grüße an alle Waldeisenbahner!

    Natürlich ist es immer Schade wenn wieder einmal ein "Stück Geschichte" in unserer Region dem Tagebau zum Opfer fällt. :-/
    Strahlt doch die Muskauer-Tonbahn eine ganz besondere Atmosphäre aus, welche in ihrer Originalität einmalig ist.
    Allerdings bleibt uns ja auch ein Großteil der originalen Strecke zum Glück erhalten.
    Wichtig ist, dass nach nun langen Verhandlugen Vattenfall endlich bereit ist die "Ersatzstrecke" zu bauen! :winner:
    Vielleicht kann man dieser Kompromisslösung für beide Seiten später auch etwas positives abgewinnen. Schließlich hat man mit dem Aussichtsturm am Ende der Strecke ein neues Ziel für die Besucher.

    Ich freue mich jedenfalls für Euch und werde die Entwicklung weiterhin verfolgen!

    mfg Philipp :wink:

  • Ich freu mich auch für euch, da ich die Strecke auch schon mehrmals angesehen habe. Mit der neuen Linie zum Aussichtsturm wird es bestimmt wieder einen Schub bei den Fahrgastzahlen geben, da viele Lausitzer das neue Angebot sicher gern nutzen möchten...

    Grüße aus Niedersachsen

    PS: Steht die Lok dauf der Wiese oder sind da "unsichtbare" Gleise?

    Einmal editiert, zuletzt von djlars (21. Juli 2011 um 09:19)

  • Hallo,

    auch für mich sind das interessante und zugleich erfreuliche Nachrichten. Der Neubau der Ersatzstrecke tröstet doch etwas über den offenbar unvermeidbaren teilweisen Rückbau der Tonbahn hinweg. Es freut mich für Euch, daß sich auf diese Weise Euer Streckennetz nicht verkleinert.

    Wie André schon schrieb: Wenn nicht gleich automatisch mehrere Antworten hierstehen, muß das nicht zwangsweise ein schlechtes Zeichen sein.

    Beste Grüße aus Berlin,
    vom ex-Dresdner

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    am vergangenen Donnerstag fand nun ein ganz großer Moment für die Waldeisenbahn Muskau statt. In Anwesenheit von Vertretern von WEM e.V. und GmbH, örtlicher Politik und Vattenfall wurde der erste Spatenstich für die neue Strecke der Waldeisenbahn Muskau zum schweren Berg gesetzt. In den nächsten Tagen wird die Baustelle nun endgültig eröffnet und im Frühjahr 2017 soll die Eröffnung stattfinden.

    Wer sich nochmal näheres zum Projekt durchlesen möchte kann das hier tun:

    http://www.waldeisenbahn.de/de/archives/2864#more-2864

    Und bewegte Bilder der feierlichen Aktion gibt es vom MDR hier zu sehen:

    http://www.mdr.de/sachsenspiegel…s-c5332a56.html


    Und hier noch ein paar Schnappschüsse von diesem Tag.

    Nichts desto trotz wartet auf die Aktiven der WEM bis zur Eröffnung der neuen Strecke noch viel Arbeit, da ja die Bestandsstrecke zwischen Abzweig Kromlau und Beginn der Neubaustrecke komplett durchgearbeitet werden muss. Aber dazu später mehr.

    MfG Felix

  • Hallo,
    Vielen Dank für die umfassenden Infos. Freut mich das dort gebaut wird. Werd mich im nächsten Jahr auf alle Fälle mal zur Waldeisenbahn begeben.
    VG Tobias