Mit der Dicken aus Babelsberg durch das Erzgebirge (m30B)

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

    wie allseits bekannt veranstaltete der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde (kurz VSE) am 27. und 28.08.2011 Fotofahrten mit der Glauchauer 118 770-7 (eingestellt bei der MTEG).

    Nachdem am 27.08.2011 das leider verregnete Vogtland besucht wurde, versprach der Wetterbericht für die "Erzgebirgsrunde"
    am Folgetag einen Sonnen-Wolken-Mix. Die Fahrtroute führte den Güterzug von Schwarzenberg über die BSg-Linie und die Zschopautalbahn nach Wolkenstein.
    Von dort ging es nach Cranzahl. Am Nachmittag wurde dann die Strecke von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt befahren.

    Spontan wurde also der Teilnehmerbeitrag am Sonntagmorgen noch nachgereicht...toll das das unproblematisch geht!


    (1)
    Starten wir also kurz nach Sonnenaufgang im Bw Schwarzenberg, wo 118 776-4 vor dem Lokschuppen die Morgenluft geniesst:

    (2)
    Der seitliche Blick auf beide 118er:

    (3)
    Weiter schweift der Blick des Fotografen von 118 776, 102 082 und 106 992 über das Bw-Gelände:

    (4)
    Gegen 7.45 Uhr betrate die Hauptakteurin des Tages die Bühne:

    (5)
    Auf der Drehscheibe des Bw Schwarzenberg wurden ein paar "Ehrenrunden gedreht":

    (6)
    Und nochmals in anderer Stellung der "770":

    (7)
    Zur Freude der schon zahlreich anwesenden Fotografen wurden noch 2 Reisezugwagen umgesetzt; so konnte auch noch diese nette Szene
    mit 772 312, dem E5 des VSE und eben 118 770 festgehalten werden:

    (8)
    Während die 118 den Fotogüterzug, welcher im Bahnhof Schwarzenberg abgestellt war, bespannte, belagerte die Fotomeute bereits den Bahnhof Grünstädtel.
    Mit DGS 91174 erreicht die "770" den Bahnhof Grünstädtel planmäßig um 8.43 Uhr:

    (9)
    Das nächste Motiv war die Ortsquerung in Raschau, welche so erst seit 2010 fotografierbar ist.
    Dort wo man sich heute in einer parkähnlichen Anlage entspannen kann, stand früher eine Fabrik:

    (10)
    Dichtes Gedränge bei der Einfahrt in den Bahnhof Markersbach; jeder cm² war hier heiss umkämpft:

    (11)
    Eines der schönsten Motiv der Bahnstrecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz ist mit Sicherheit die erste der der Markersbacher Bahnbrücken:

    (12)
    Nun begann die von allen Teilnehmern erwartete Wolkenlotterie, welche hier vor Scheibenberg ein erstes Mal verloren ging:

    (13)
    118 770 passiert hier das Einfahrsignal des Bahnhofs Schlettau, aus Richtung Schwarzenberg kommend:

    (14)
    Beim Halt im Bahnhof Schlettau zeigte sich die Sonne dann wieder:

    (15)
    Sicher eines der Highlights des Tages war die Bergfahrt von Walthersdorf zum Brechpunkt der Strecke bei Sehma...ein Augen- und Ohrenschmauß:

    (16)
    "Murphy" schlug im ehem. Bahnhof Schönfeld-Wiesa wieder zu:

    (17)
    Da die Ausfahrt aus Wolkenstein lichttechnisch total in die Hose ging, gleich weiter nach Sehma.
    Als DGS 91175 ist die Fuhre nach Cranzahl unterwegs:

    (18)
    Die Fahrt von Cranzahl nach Annaberg-Buchholz Süd wurde für das Mittagessen weggelassen ;)
    Weiter ging es wiederrum in Sehma, jetzt auf der Fahrt des DGS 91176 von Annaberg-Buchholz Süd nach Schwarzenberg.
    Hier hatte "Murphy" zumindest ein kleinwenig einsehen mit den Foto- und Videografen:

    (19)
    Die Sonne verzog sich dann erstmal komplett hinter den Wolken.
    Unser Fotozug hat die "Schlettauer Fotokurve" soeben passiert und strebt weiter gen Schwarzenberg:

    (20)
    Ein seitlicher Blick auf den DGS 91176. Unterwegs zwischen Scheibenberg und Markersbach:

    (21)
    Der Blick auf das Markersbacher Viadukt darf nicht fehlen:

    (22)
    Im Bahnhof Markersbach wurde ein 15-minütiger Halt eingelegt, welcher ich zur Vegetationspflege nutzen konnte...leider ließ
    mich die Sonne abermals im Stich:

    (23)
    Die Ortslage Raschau bietet auch 2011 noch 2 typische Reichsbahn-Bü's.
    Nachdem auch hier ein Busch entfernt wurde, brannte sich die Sonne ein letztens Mal durch die immer dichter werdenden Wolken:

    (24)
    Am Karotangenwerk in Schwarzenberg-Wildenau konnte der Zug nochmals aufgenommen werden:

    (25)
    Nochmals mit geänderter Zugnummer, nun als DGS 91177, ist der Zug nach Johanngeorgenstadt unterwegs.
    In Erla durcheilt "die Dicke aus Babelsberg" die noch aus der Dampflokzeit bestens bekannte Stahlfachwerkbrücke:

    (26)
    Zwischen dem Haltepunkt Erlabrunn und Johanngeorgenstadt konnte der gesamte Güterzug samt Schwarzwasser festgehalten werden:

    (27)
    Die Scheinausfahrt in Richtung Tschechische Republik im Bahnhof Johanngeorgenstadt "schiss" lichttechnisch auch wieder ab...daher verzichte ich auf die Aufnahme.
    Der Aufenthalt in Johanngeorgenstadt bot mir allerdings die Gelegenheit "über die Grenze" zu schauen.
    In Potucky (ehem. Breitenbach) hat 742 201 durch das "Zp9" des Zf die Ausfahrt nach Karlovy Vary erhalten:

    (28)
    Im Bahnhof Antonsthal hat unser Fotozug, jetzt als DGS 91182 unterwegs, Kreuzung mit einem Regionalzug:

    (29)
    Vor Erla konnte der Zug nochmal abgepasst werden:

    (30)
    Die Tage der DR-Blinklichtanlage in Schwarzenberg-Neuwelt sind sicher auch bald gezählt.
    In flotter Fahrt geht es für 118 770-7 wieder nach Glauchau:

    Mit diesem doch recht umfangreichen Beitrag möchte ich mich ganz herzlich beim VSE, besonders bei Ralph Mildner, für diese Veranstaltung bedanken.
    Auch wenn ich ein doch recht kritischer Beobachter bin, gebührt dem Verein ein großes Lob für die Veranstaltung!

    So, damit genug von mir.
    Ich hoffe eure Augen nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen zu haben ;)

    Grüße gehen an die Mitfotografen, das Lokpersonal und den VSE!

    Hendrik Flath