Auf 800 mm Schienen von 543 auf 1967 Höhenmeter, Wilderswil-Schynige Platte (CH) 19 Bilder Teil 1

  • [SIZE=3]Hallo Eisenbahnfreunde,

    nach dem Besuch der MOB habe ich auch wieder drei Tage bei der SPB, der Schynige Platte Bahn, die von Wilderwil hoch zur Schynigen Platte fährt. Die kleine 800 mm Zahnradbahn fährt von 543 m auf 1967 m hoch und überwindet 1423 m Höhenunterschied auf knapp 8 km Streckenlänge. Fast durchgängig mit 25 % Steigung schieben die Loks von 1914 ihre beiden Wagen den Berg hinauf. Schöne Holzfahrleitungsmasten säumen die ganze Strecke. Diese Bahn ist im Berner Oberland die schönste Ausflugsbahn. Fünfmal im Jahr fährt auch die Dampflok Lok 5 auf die Schynige Platte. Die kleine Lok mit dem einen Wagen macht bei der Bergfahrt so richtig krach, so das ich mit dem Handy mal die 30 minütige Bergfahrt Wilderswil bis Breitlaunen als Tonaufnahme gemacht hatte. Der Link zum Download der Tonaufnahme dann auf meiner Homepage.
    Hier in zwei Teilen die schönsten Motive.


    Viel Betrieb herscht bei den Zugkreuzungen im Bahnhof Breitlaunen, wenn in jeder Richtung 3 bis 4 Züge gleichzeitig fahren

    Vor der Kulisse von Interlaken macht die Bahn hinter Breitlaunen eine große Schleife um weiter an Höhe zu gewinnen. Hier schieben 2 Züge die Touristen bergwärts

    Bergfahrt eines Zuges mit Blick auf den Thuner See

    Auch der folgende Takt wurde wegen großem Andrang mit mehreren Zügen gefahren

    Hinter dem Grätli Tunnel gibt es weitere schöne Fotomöglichkeiten

    Durch die vielen Schleifen kann man den Zug schon lange vorher beobachten, hier ein Blick über das ganze Tal hinweg....

    ... und bis er dieses Motiv erreicht, dauerte es fast 7 Minuten.

    Der Klassiker der Strecke ist die Stützwand mit Blick auf die Gletscherwelt von Mönch Jungfrau und Eiger. Leider stören im Sommer immer die Quellwolken über den Bergen

    Das Wolkenspiel änderte sich ständig, ganz frei waren die Berge aber nie

    Einen kurzen Tunnel mit Stützwand gibt es gleich hinter dem Bergpanorama Blick Der braune Zug war der schönste Zug des Tages

    Vom Aussichtspunkt Daube hat man einen schönen Blick hinunter nach Breitlaunen und auf Interlaken sowie den Thuner See. Ganz klein sieht man unten auf der Schleife die beiden Züge und die Station Breitlaunen

    Mit etwas mehr Tele sieht man die Streckenführung dann besser und auch die dritte Ebene, fast 150 Meter tiefer hinten ist zu erkennen.

    Einen ganz anderen Blick hat man oben vom Wanderweg auf den Thuner See und den Grätli Tunnel

    Aus einem anderen Winkel sieht das dann so aus.

    Fast ist die Station Schynige Platte erreicht

    Einfahrt in Breitlaunen und warten auf die Zugkreuzungen...

    ...dann geht es weiter die letzten 400 Höhenmeter zu bewältigen

    Auch der Unkrautsprühzug fuhr gleich dem braunen Zug hinterher

    Schöne Holzmasten als Quertragewerke im Bahnhof Breitlaunen

    Fortsetzung folgt...[/SIZE]

    Grüße aus Jena
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    schöne Bilder hast du da gemacht. Vor allem 5 und 8/9 zeigen schönste Alpenmotive - Danke fürs Zeigen. Ich freue mich auf weitere Teile.

    Gruß
    Ronny

  • Hallo Steffen,

    sehr schöne Eindrücke der Schynige-Platte-Bahn! Ich war vor zehn Jahren in Grindelwald und bin mit allem gefahren, was es in der Gegend gibt. Da es aber erst Anfang Mai war (und daher in den Höhen noch fast Winter) fuhr die Schynige-Platte-Bahn noch nicht. Nur ein paar Standaufnahmen in Wilderswil waren möglich...
    Danke!