Schmalspurbahn Balatonvenyves - Somogyszentpal (m 9 Bildern und Videolink)

  • Wie in fast jedem Jahr so besuchte ich auch in diesem Jahr wieder die Schmalspurbahn, die von Balatonfenyves nach Somogyszentpal führt.

    Wir hatten uns zum Schmalspurbahnfahren einen Tag ausgesucht, an dem es nur wenig Sonne gab, aber es war nicht kalt! An diesem Tag hatten jedoch noch viele andere Leute die gleiche Idee! Wir kamen gegen 13.15 Uhr in Balatonfenyves an und schon da gab es im einzigen Wagen keinen Sitzplatz mehr! Obwohl diese Schmalspurbahn von der ungarischen Staatsbahn betrieben wird ist man jedoch dort flexibel. Kurzerhand wurde ein zweiter Wagen zugestellt. Aber auch in diesem fanden letztlich nicht alle Fahrgäste einen Sitzplatz. Pünktlich um 14.00 Uhr setzte sich der Zug nach Somogyszentpal in Bewegung - ohne uns! Wir wollten uns das Gedränge ersparen. Ich begleitete den Zug zunächst mit der Videokamera, soweit es möglich war. Mitgefahren sind wir natürlich trotzdem - mit dem nächsten Zug, Abfahrt 16.20 Uhr!

    Zur Bahn selbst ist zu sagen:

    Es sind drei betriebsfähige C50- Maschinen (irgendwie sträube ich mich dagegen diese Teile Diesellokomotive zu nennen, Traktor trifft es besser) vorhanden und eine Mk 48. Die Mk 48 habe ich jedoch noch nie außerhalb der Fahrzeughalle gesehen. Immerhin gibt es auf http://www.kisvasut.hu Bilder zu sehen die belegen, daß diese Lok die Halle tatsächlich auch schon mal verlassen hat.
    Insgesamt habe ich 3 Wagen gesehen. Einer ist ständig im Einsatz, einer wird bedarfsweise zugestellt und der dritte Wagen ist wohl Reserve oder wird gerade gewartet. Alle 3 Wagen sind komplett ausgerüstet und für immerhin 80 km/h zugelassen. Die C50-Traktoren besitzen jedoch keine Zugbremse so daß die Wagen zwischen Balatonfenyves und Somogyszentpal ungebremst im Zug laufen. Das führt dazu, daß der Zug vor frequentierten Bahnübergängen bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter"bremst".

    Nun aber zu den Bildern, die ich Euch zeigen möchte:

    #01 Mal eine etwas ungewohnte Ansicht. Normalerweise steht der Zug ganz rechts, der Regelwagen tut das auch hier, er ist auf dem Bild nur nicht zu sehen. Hier wird gerade der Verstärkungswagen angeliefert.

    #02 So viele Leute wollen mit! Über diesen Ansturm würde sich so manche deutsche Bahn ebenfalls freuen. Hier fahren aber keine Dampfloks!

    #03 Der 16.10 Uhr-Zug, die Fahrgäste sind bereits eingestiegen. Durch das Gleisdreieck bedingt stehen die Wagen jetzt andersherum!

    #04 Während des Umsetzens in Somogyszentpal ist der Zug stets dicht umlagert.

    #05 Wieder in Balatonfenyves angekommen.

    #06 Dieser C50-Traktor wird nie wieder auf die Strecke kommen!

    #07 Blick in den Betriebshof

    #08 Die Betriebsreserve

    #09 Seitenansicht einer C50

    Zum Schluß habe ich für Euch noch einen Leckerbissen! Ich hatte ja oben schon geschrieben,daß ich gefilmt habe. Ich habe einen 3minütigen Film gemacht, der den Sound der C50-Traktoren gut rüberbringt.

    Zum Video hier klicken

    Ich hoffe mein Bildbericht hat Euch gefallen. Auch im drittenTeil wird es sich noch einmal um diese Bahn drehen. Dann machen wir eine Zeitreise und begeben uns auf Spurensuche. Ihr dürft gespannt sein.

    Gruß, Olaf.

    .

  • Hallo 99 555

    Erstmal Danke für die schönen Bilder.
    Weis jemand wo man mehr Informationen über die Dieselloks C50 herbekommen könnte?
    (Hersteller, Spurweiten, Leistung, etc.)
    mfg der Quex