Zukunft Weißeritztalbahn

  • Hallo,

    der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat sich auf Anfrage der Sächsischen Zeitung zur Finanzierung der Weißeritztalbahn und den Aussagen von OB Mättig geäußert. Hier auf der Web-Seite der IGW nachzulesen ->
    Eigentlich enthält die Äußerung des VVO keine Neuigkeiten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass OB Mättig diese Tatsachen nicht bekannt waren/sind. Was bezweckte er dann also mit seinen Aussagen zur Weißeritztalbahn und warum wurden die Kleinnaundorfer von ihm getäuscht?

    Viele Grüße
    John

  • Hallo,

    auf Radio Dresden 103,5 (auch Internet) läuft heut die Meldung kein Baubeginn vor 2015.
    Und eine Brücke in Schmiedeberg steht auf Wasserführenden Schicht, braucht neue Gründung.

    Gruß Torsten

  • Im Prinzip gilt es doch nur noch über die nächste Wahl zu kommen, dann hat die im Koalitionsvertrag verankerte "Förderung der sächsischen Schmalspurbahnen" keinen Bestand mehr.

    Wenigstens haben wir noch(?) keine Ybbstaler Verhältnisse!

    Mfg
    der099er

  • Guten Tag miteinander,

    aus Meldungen wie dieser…

    Zitat

    Original von VIK
    … läuft heut die Meldung kein Baubeginn vor 2015.
    Und eine Brücke in Schmiedeberg steht auf Wasserführenden Schicht, braucht neue Gründung.

    … schließe ich ähnliches wie mein Vorschreiber:

    Zitat

    Original von der099er
    Im Prinzip gilt es doch nur noch über die nächste Wahl zu kommen, dann hat die im Koalitionsvertrag verankerte "Förderung der sächsischen Schmalspurbahnen" keinen Bestand mehr.

    Politik ist ein immer schmutziger werdendes Geschäft, und mag mag mich später gerne eines Besseren belehren – ich sehe aber auch die Gefahr, dass man nun nach einigem (nur scheinbaren) Tätigwerden wieder zur Taktik des Aussitzens zurückkehrt. Da kommt so eine Brücke, die – oh Überraschung! – auf einmal zusätzlichen Sanierungsaufwand erfordert, gerade recht. Und wenn man sich alle Brücken, Stützmauern, Dämme und andere Kunstbauwerke im Verlauf des seit fast 12 Jahren stillliegenden Abschnitts genau anschaut, wird man sicher noch mehr solcher zusätzlicher Sanierungsfälle finden … wenn man es denn will.

    Und ich befürchte, genau das will man (man = die Politik). Irgendwann ist die stillliegende Bahn so weit aus dem Bewusstsein der Bevölkerung heraus gerückt, dass sich nur noch ein paar unverbesserliche Enthusiasten wie wir dafür interessieren. Die öffentlichen Gelder sind dann noch knapper als heute , und man wird dem Ganzen ein schmerzloses Ende bereiten, indem das Projekt für tot erklärt wird. Ach ja: den unteren Teil, der ja derzeit sowieso nur mehr schlecht als recht als eine Art Übergangslösung überlebt, wird man dann gleich mit entsorgen.

    Und das war’s dann…

    Wie gesagt: man mag mich später gerne eines Besseren belehren … bis dahin bleibe ich aber sehr pessimistisch.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Zitat

    Original von der099er
    Im Prinzip gilt es doch nur noch über die nächste Wahl zu kommen, dann hat die im Koalitionsvertrag verankerte "Förderung der sächsischen Schmalspurbahnen" keinen Bestand mehr.

    Wenigstens haben wir noch(?) keine Ybbstaler Verhältnisse!

    Mfg
    der099er


    Hallo,

    nun es liegt am mündigen Bürger ob er die "Schwarz-Gelbe Gefahr" abwählt.
    Was wurde vom Koalitionsvertrag im Bezug auf das sächsische Verkehrswesen und die Schmalspurbahnen umgesetzt?

    Bei sinkenden Bevölkerungszahlen wird es zukünftig interessant, welche Strecken werden noch auf "moderne Verkehrsmittel" umgestellt?
    Die finanzielle Ausstattung ist aber nur ein Punkt, entscheidend wird das zur Verfügung stehende Personal (Kenntnisse) sein.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Anne Lindberg
    ...
    nun es liegt am mündigen Bürger ob er die "Schwarz-Gelbe Gefahr" abwählt.
    ...

    Hallo,

    wer glaubt, mit der Roten Gefahr würde es besser werden, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

    Nachdenkliche Grüße
    Blüm

  • Hm, das klingt in der Tat erst mal wirklich nicht gut.

    Andererseits - laufen nicht schon irgendwelche Ausschreibungen ? Oder waren das bisalng ur Planungsleistungen ?


    Viele Grüße, Echtdampf

  • Zitat

    Original von Blüm

    Hallo,

    wer glaubt, mit der Roten Gefahr würde es besser werden, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

    Nachdenkliche Grüße
    Blüm

    Hallo Blüm,

    und glaubst ernsthaft, dass die Gelben ihre vollmundigen Versprechungen noch umsetzen werden? Unter den Gelben wurden nur wenige Landsleute reich bedacht.
    Wer hat etwas von den Roten geschrieben?

    Dann schon eher eine Schwarz-Blaue, Schwarz-Grüne oder Schwarze Truppe im königlichen Parlament.

    Wichtig ist es, dass es eine starke Oposition im Parlament gibt, die der regierenden Farbe auf die Hände schaut. Ein Einparteinsystem, eine Einheitspartei hat noch nie funktioniert.

    MfG