Bauarbeiten beim Molli - Telegraphenmasten etc.

  • Hallo Robert!

    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Da merkt man, dass ich beim Molli Keine Streckenkenntnis habe. Der derzeitige Zustand ist also das Optimum im Fahrbetrieb, welches z.Zt. möglich ist.

    Bei der Mastenproblematik stimme ich Dir voll zu. Meine Bemerkung zu den "gezogenen Stümpfen" war mit einem leicht ironischem Unterton versehen...

    MfG Thomas

  • Guten Abend,

    An Postmeister:danke nochmal für die Info mit der Denkmalpflege.


    Habe heute dort angerufen und mir Auskunft geben lassen, in wie weit Molli unter Denkmalschutz steht.Die Es wurde mir gesagt das die Bahnhofsgebäude mit sämtliche Anbauten und Nebengebäude der Bahnhöfe Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn Ost und West, sowie sämtliche Fahrzeuge in die Denkmalliste eingetragen sind.Leider nichts von der Infrastruktur. Aber ich kann mich beim Landesamt für Kultur und Denkmalschutz in Schwerin schriftlich melden ( dies kann jeder Bürger tun) und darum bitten, z.b. den Bahnübergang in Bhf Kühlungsborn Ost auf Denkmalschutz zu überprüfen.
    Ich werde dies morgen in form eines schreiben erledigen.Vieleicht hätte man dadurch eine Chance, zumindest den Bahnübergang in Ost und das Flügelsignal in West zu erhalten.

    Gruss Stefan

  • Ich sehe das Thema mit "Masten, Vollschranken und Formsignalen weg" recht enspannt. Ist zwar irgendwie schade, aber seien wir doch mal ehrlich, geschätzte 98 % der Fahrgäste, die ihr Geld beim Molli lassen interessiert das nicht. Sie kommen wegen der Dampflok!
    Und die Leute die das interessiert, stehen eh zu 90 % nur an der Strecke, knipsen, filmen und bringen daher eh keine Einnahmen! Also interessiert deren Meinung die Molli-Geschäftsführung zu recht auch nicht im Geringsten!
    Zudem, der Molli ist keine Museumsbahn die im konservierten Zustand von damals erhalten wird, sie ist ein touristisch orientiertes Verkehrsunternehmen und muß streng wirtschaften wie jedes andere EVU auch, warum sollte man also eine teure Infrastruktur vorhalten die aufgrund moderner Technik garnicht mehr genutzt wird, kostet alles sinnlos Geld!
    Man sollte das alles nicht so verbissen sehen. Seid froh das es die Schmalspurbahnen mit täglichen Dampfbetrieb noch gibt! Teilweise Modernisierungen nach wirtschaftlichen und touristischen Bedingungen werden sich da nicht vermeiden lassen, auch wenn das einige "Betonköpfe" hier nicht verstehen wollen. Aber so ist nunmal der Lauf der Zeit! :B

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (14. Februar 2012 um 23:56)

  • Hallo Dieselpower,

    würde eher sagen, Du zählst zu den "Betonköpfen", denn Du hast nicht verstanden, worum es hier überhaupt geht!

    kopfschüttelnde Grüße
    Klaus-Matthias

  • Lieber Dieselpower,

    zunächst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass du dir im Sinne des Anstandes mal angewöhnen könntest, eine Anrede über und eine Grußformel unter deine Beiträge zu setzen.
    Weiterhin bin ich bei den meisten der von dir genannten Punkte komplett anderer Meinung.

    Zitat

    Original von Dieselpower
    Ist zwar irgendwie schade, aber seien wir doch mal ehrlich, geschätzte 98 % der Fahrgäste, die ihr Geld beim Molli lassen interessiert das nicht. Sie kommen wegen der Dampflok!

    Glaube ich nicht. Zwar nennen viele Fahrgäste die Dampflok, wenn man sie nach dem Grund für ihre Mitfahrt fragt. Aber den allermeisten fällt auch ein historisches Umfeld positiv auf. Wenn dort alles stimmt ist einfach der "Wohlfühleffekt" nochmals deutlich höher und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute wiederkommen, ist um einiges größer, als wenn sie sich nach dem Aussteigen zwischen Betonpflaster, Glaswartehäuschen und Grafitti-verziertem Neuzeit-F-Kasten wiederfinden.

    Zitat

    Original von Dieselpower
    Und die Leute die das interessiert, stehen eh zu 90 % nur an der Strecke, knipsen, filmen und bringen daher eh keine Einnahmen! Also interessiert deren Meinung die Molli-Geschäftsführung zu recht auch nicht im Geringsten!

    Mit Verlaub: Schwachsinn!
    Erstens kaufen die meisten Eisenbahnfreunde, denen ein historisches Gesamterscheinungsbild "ihrer" Schmalspurbahnen am Herzen liegt, auch regelmäßig Fahrkarten und fahren mit oder unterstützen sogar die jeweiligen Fördervereine auf die eine oder andere Art.
    Zweitens bringen sogar diejenigen, die nicht mitfahren, Einnahmen, nämlich für die Pensionen, Gaststätten, Tankstellen, Supermärkte und und und der Region. Genau deshalb werden die Schmalspurbahnen von der öffentlichen Hand gefördert, weil ihr volkswirtschaftlicher Nutzen gegeben ist, auch wenn sie sich betriebswirtschaftlich nicht von allein tragen.
    Drittens wäre die von dir vermutete Haltung der Geschäftsleitung einer bestimmten - in diesem Fall sogar der treuesten - Kundengruppe gegenüber nicht nur in höchstem Maße arrogant, sondern auch noch geschäftsschädigend.

    Zitat

    Original von Dieselpower
    Zudem, der Molli ist keine Museumsbahn die im konservierten Zustand von damals erhalten wird, sie ist ein touristisch orientiertes Verkehrsunternehmen und muß streng wirtschaften wie jedes andere EVU auch, warum sollte man also eine teure Infrastruktur vorhalten die aufgrund moderner Technik garnicht mehr genutzt wird, kostet alles sinnlos Geld!

    Doch, die Schmalspurbahnen mit täglichem Dampfbetrieb sollten "im konservierten Zustand" erhalten werden! Genau zu diesem Zweck hat man sie unter Denkmalschutz gestellt! Die moderne Technik kostet auch Geld und meistens nicht weniger als die Erhaltung einer vorhandenen und in gutem Zustand befindlichen Altanlage. Zumal wenn man - wie hier zu lesen war - dabei sogar noch durch ehrenamtliche Tätigkeit eines Vereins unterstützt wird. Und weiter: Werbung in der Zeitung oder im Rundfunk, auf Plakaten und so weiter, gastronomische Versorgung im Zug, wetterfeste Unterstellmöglichkeiten an den Stationen und und und - kostet auch alles sinnlos Geld - wenn man deine Argumentation mal fortsetzt.

    Zitat

    Original von Dieselpower
    Man sollte das alles nicht so verbissen sehen. Seid froh das es die Schmalspurbahnen mit täglichen Dampfbetrieb noch gibt! Teilweise Modernisierungen nach wirtschaftlichen und touristischen Bedingungen werden sich da nicht vermeiden lassen, auch wenn das einige "Betonköpfe" hier nicht verstehen wollen. Aber so ist nunmal der Lauf der Zeit! :B

    Deinen Minimalismus und deine Resignation in allen Ehren, aber wenn man nicht immer und immer wieder das maximale fordert, wird man nie auch nur das mögliche erreichen. Klar muss man sicher auch hier und da mal den einen oder anderen Kompromiss machen. Aber mich kotzen diese ganzen "Verräter in den eigenen Reihen" an, die sich hier als angebliche Freunde der Schmalspurbahnen hinstellen und dann noch den Zerstörern eben dieser Schmalspurbahnen das Wort reden, anstatt etwas dagegen zu tun, weil es ihnen in Wahrheit nämlich völlig gleichgültig ist. Diejenigen, denen es nicht egal ist, denen ihre Bahnen am Herzen liegen und die gegen die Zerstörung der historischen Infrastruktur zumindest ihre Stimme erheben, dann auch noch als "Betonköpfe" zu bezeichnen, ist eine kaum zu fassende Unverschämtheit, die mich gleichzeitig sehr traurig macht.

    So, das musste jetzt mal gesagt werden.

    Gruß
    Blüm

  • Hallo Mollifreunde,
    Auch ich habe mit Entsetzen von der sinnlosen Rodungsaktion entlang der Mollistrecke Kenntnis genommen (fahre täglich 2x die Straße entlang). Die noch stehenden Stumpen der Masten sehen meiner Meinung keinesfalls marode aus! Wem waren sie im Wege? Wollte sich der neue Betriebsleiter gleich ein Denkmal setzen? Oder soll das Altmetall verschachert werden?
    Wer glaubt, dass hier jemals wieder Masten stehen werden, der glaubt auch den Politikern.
    Alles weitere wurde schon mehrfach gesagt und würde nur zu Wiederholungen führen. :frust:
    Viele Grüße

  • Hallo liebe Mollifreunde,

    aaaccchhh wie bekannt kommt mir das doch alles vor!
    Rügen läßt grüßen.

    Stefan24
    Die ursprüngliche Denkmalerklärung für den Rasenden Roland von 1976 lautete etwa so:
    ... wird die Schmalspurbahn Putbus - Göhren in ihrer Gesamtheit zum Denkmal der Verkehrsgeschichte erklärt.
    Ich denke mal, beim Molli war das nicht anders.

    @ Achim, der Bezirk Rostock hörte nicht erst am 3.10.1990 auf zu existieren, sondern schon zuvor, denn die "neuen Länder" wurden schon vor der Vereinigung gegründet und damit auch die neuen Verwaltungsstrukturen geschaffen. Die Formalien wurden jedoch noch übernommen, u.a. auch die Denkmalerklärungen.
    Die wurden erst bei der Umsetzung in das ab 3.10.90 in den "fünf neuen Ländern" neu geltende Recht anders interpretiert, als sie ursprünglich gemeit waren.

    Mit dem ab 3.10.1990 geltenden Denkmalgesetz in MV konnte man mit dem Begriff "Gesamtheit" nicht viel anfangen. Das Denkmalgesetz fordert eine konkrete Beschreibung des Denkmals. Das ist bei solchen Dingen, wie einer ganzen Eisenbahn, recht schwer - zugegeben. Daher wurden nach dem 3.10.90 die Beteiligten am Denkmalschutz zur Präzisierung und Neufassung der Denkmallisten aufgefordert, die Denkmale konkret zu beschreiben. Auf Rügen, wie beim Molli geschah das sowie es heute in den Denkmallisten verzeichnet ist. Man benannte feste und wichtige bewegliche Objekte der Bahnen. Alles was dazwischen lag ließ man weg. Somit stehen nur noch EG, Gsch, Lsch, Wohn- und mit viel Glück auch noch ein paar Nebengebäude sowie gelistete Fahrzeuge unter Denkmalschutz. Das Flair, dass zu dem besonderen Bild der Bahn gehörte, aber nicht. Besondere Anlagen, wie Ladestr., Abgrenzungen, Gleisbilder, Interieur wurden so "Freiwild".
    Es obliegt seit dem einzig den Betreibern der Bahnen, mehr (oder weniger) draus zu machen.
    Es gibt keine rechtliche Handhabe mehr, den Erhalt eines Ensembles eines Bahnhofes oder einer Anlage zu fordern.
    Es geht nur noch dann, wenn sich jemand (rechtzeitig) die Mühe macht, ein solches Projekt perfekt zu beschreiben und dafür den Denkmalschutz neu zu beantragen. Aber, ist erst einmal ein Teil der Anlage über ein bestimmtes (historisches) Maß verändert, hat diese Mühe auch kaum noch Erfolg.

    Tjo, so is det!
    Viel Glück allen Bemühten

    Heiko!

    Aber ... wie manche hier so "treffend" empfinden, jeder von uns hat ja wenigstens seine Bilder schon sicher im Kasten ... (Ironie aus)

  • Hallo allseits,
    zu diesen Diskussionen fällt mir gerade der aktuelle Vergleich zum Thema Finanzkriese und Griechenland ein. Was hat man dann von der Bahn wenn sie keine Kredite mehr für die Betriebsausgaben erhält. Denn das Sie sich aus den Einnahmen selber trägt das glaubt ja wohl keiner hier.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (15. Februar 2012 um 13:13)

  • Hallo Reiner,

    da verstehe ich jetzt irgendwas nicht!

    Was hat die Kreditwürdigkeit mit der Diskussion über den Nichterhalt von historischer Infrastruktur beim Molli zu tun?

    Bitte um "Nachhilfe".

    Schöne Grüße
    Klaus-Matthias

  • Ich meine damit das alles bezahlt werden muß.
    Wer über seine Verhältnisse lebt, den bestraft das Leben.
    Griechenland mit seiner verganngenen Geld und Bezahlpolemik, liefert da ein gutes Beispiel, auch wenn es ganz andere Dimensionen sind. Aber alles hat mal klein angefangen.
    Nicht mehr und weniger meine ich dazu.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️