Bauarbeiten beim Molli - Telegraphenmasten etc.

  • Hallo,

    Zum Beitrag von Dieselpower, 15.02.2012, 23.36 Uhr zitiere ich aus dem Beitrag von Blüm vom 15.02.2012, 09.50 Uhr:

    Zitat

    Aber mich kotzen diese ganzen "Verräter in den eigenen Reihen" an, die sich hier als angebliche Freunde der Schmalspurbahnen hinstellen und dann noch den Zerstörern eben dieser Schmalspurbahnen das Wort reden, anstatt etwas dagegen zu tun, weil es ihnen in Wahrheit nämlich völlig gleichgültig ist.

    Soweit ich weiß hat man Verräter früher erschossen. Können wir das hier bitte wieder einführen?

    Verzweifelnde Grüße
    Klaus-Matthias

    edit: Satzstellung geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (16. Februar 2012 um 11:15)

  • Hallo,

    den Vorschlag von Quäke von gestern Abend finde ich sehr interessant! Sollten wir nicht darüber nachdenken, wie man diesen evtl. umsetzen könnte, z. B. in Form einer "Protestresolution" mit Unterschriftenliste? Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Klaus-Matthias

  • Zitat

    Original von KlausM


    Soweit ich weiß hat man Verräter früher erschossen. Können wir das hier bitte wieder einführen?

    Wenn das noch Humor sein soll: armes Bimmelbahnforum und vor allem: Armes Deutschland...

    Ich stimme keineswegs mit der Meinung von Dieselpower überein! Aber über derartige Vergleiche wie oben stehnden und den sicherlich damit verbundenen Wunsch, den User "Dieselpower" aus dieser Diskussion auszuschließen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Wenn hier jede vom "Mainstream" abweichende Meinung als "Verräter" eingestuft und derjenige von der Diskussion ausgeschlossen ("erschossen") werden soll, dann hat dieser Beitragsfaden hier endgültig einen Tiefpunkt erreicht.

    Einige Leute scheinen sich vor lauter "Verzweiflung" wohl doch etwas zu sehr in die ganze Sache hineinzusteigern.

    Kopschüttelnde Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    stimmt, Du hast Recht: So hätte man meinen Beitrag (miss-)verstehen können (oder sogar müssen?). Aber nein, ich bin ein erklärter Gegner von der Einschränkung der Meinungsfreiheit und wünsche keineswegs den Ausschluss Andersdenkender aus diesem Forum.

    Mein Beitrag sollte eher als eine Mischung aus Galgenhumor und Ironie verstanden werden. Es haben nämlich hier schon mehrere profunde Kenner der Hintergründe, auch der ökonomischen, gut verständlich erleutert, warum es sich bei der derzeitigen Zerstörungsaktion beim Molli keineswegs um eine betriebswirtschaftlich unumgängliche Notwendigkeit handelt. Aber scheinbar können oder wollen einige User nicht lesen und wiederholen gebetsmühlenartig immer wieder den gleichen Schwachsinn vom angeblich unausweichlichen wirtschaftlichen Untergang der Betreibergesellschaft, sollte diese sich nicht konsequent von allen denkmalpflegerischen Gedanken frei machen. Was davon zu halten ist, hat Blüm in seinem Beitrag sehr schön analysiert, da ist jede Ergänzung überflüssig.

    Mit Verlaub: Soviel Engstirnigkeit hält auf die Dauer keiner aus!

    Viele Grüße
    Klaus-Matthias

  • Hallo miteinander,

    Eine Unterschriften aktion, Ich bin dabei. Hätte sogar ein parr kameraden hier in der Kaserne, die mitmachen würden, evtl könnte ich 100 unterschriften zusammen bekommen.

    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von KlausM
    Soweit ich weiß hat man Verräter früher erschossen. Können wir das hier bitte wieder einführen?


    Großartige Argumentation... auch ich lese da die Ironie irgendwie nicht raus.


    Leute, wir haben jetzt das zweite Thema unter "Bildberichte und Dokumentation", dass nach fünf Beiträgen das Thema dieses Unterforums verfehlt hat.
    In zusammen fast 200 Beiträgen werden mittlerweile immer wieder die selben Argumente für beide Seiten gebracht. Und manche reden hier in einer Art, wo es mir persönlich fast zu blöd ist, über eine etwaige Antwort auch nur nachzudenken.

    Vielleicht können wir ja die Beiträge dieser ewigen Diskussion zumindest ins allgemeine Forum verschieben. Mit einer Dokumentation hat es ja nicht mehr viel zu tun. Und Bilder sehe ich hier nur noch in Form von den Bildern, die der eine User vom anderen hat.

    Wer mit seiner Meinung (egal, ob nun pro oder kontra Modernisierung) die richtigen Leute erreichen will, ist sicherlich besser beraten, wenn er einen höflichen und sachlichen Brief an den Molli schreibt. Das ist bestimmt auch wesentlich weniger nervenaufreibend. Eventuell gibt's ja sogar ein offizielles Statement, dass alles aufklärt. Aber vielleicht braucht der ein oder andere hier auch seine tägliche Portion Streit, damit er ruhig schlafen kann.

    Total ernst und frei von Ironie,
    Philipp

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Hallo alle zusammen,

    also das mit dem öffentlichen Statement ist eine gute Sache. Wenn wir die Gründe kennen warum es gerade jetzt zu derartigen Aktionen beim Molli kommt, wäre bestimmt der ein oder andere besänftigt und meckert nicht soviel herum. Es wird ja wohl nicht so sein, dass die Molli-Gesellschaft genug Geld hat um dieses unnütz zu verprassen. Denn die Vernichtung der Telegrafenmasten und die laufende Modernisierung wird es nicht umsonst geben. Wenn die Fans denn nun die Beweggründe kennen wird man bestimmt verstehen warum, weshalb, wieso es denn jetzt so gemacht wird. Gut die Verantwortlichen vom Molli werden schon wissen was sie veröffentlichen und was nicht da müssen wir uns wohl fügen. Aber wenn die Geschäftsleitung jetzt in kommender Zeit zu einem bestimmten Thema andauern mit Anfragen, Kritiken und dergleichen konfrontiert wird, dann wird man zumindest eine allgemeinde Pressemitteilung herausgeben. Ich möchte jetzt nicht wieder über das pro und kontra von Modernisierungen herum eiern, aber Ihr / Sie werdet doch bestimmt froh und glücklich sein wenn Molli zwar modernisiert und kostengünstig durch die Gegend fährt anstatt schön alt auszusehehen und Insolvenz anzumelden oder gar nicht mehr fährt. Ich nehme jetzt mal den schlechtesten Fall an. Es hat eben alles sein Gutes und sein Schlechtes. Und der schlechteste Fall für uns Schmalspurnbahn-Freunde ist es doch wenn unsere liebgewonnenen Bahnen "weg vom Fenster" sind. Das sollte man bei jeder Kritik an Modernisierungen bedenken. Aber wie schon geschrieben erst einmal wissen warum und dann kann man handeln - oder auch nicht. Es gibt ja auch Gesetze und Verordnungen die auch die Molli-Gesellschaft zu befolgen hat. Und da können wir machen was wir wollen, Gesetzt ist eben Gesetz und das gilt eben auch für Molli. Soll sich die Molli-Gesellschaft etwa strafbar machen nur weil einige uneinsichtige Fans unbedingt den Zustand von "anno knips" behalten wollen Ich glaube das gefällt niemanden von uns. Natürlich gibt es auch Ausnahmeregelungen aber die müssen auch erst einmal "durch geboxt" werden. Und das kann lange dauern und viel, viel Geld kosten. Also dann doch lieber modern anstatt Pleite. Darüber lohnt es sich nachzudenken...

    Gruß

    Christian Hoppe

  • Hallo !

    Ich kann jetzt nicht wirklich was sinnvolles beitragen.
    Aber bei Beiträgen wie:" Früher wurden Verräter erschossen" oder so ähnlich, bin ich der
    Meinung, daß das (viel) zu weit geht !!
    Dieses Thema hat sich ziemlich hochgeschaukelt. Wenn hier mal ein nicht mit der Materie Vertrauter mitliest, oh Gott, was wird der denken ? Also kommt mal wieder runter. es geht nur um Eisenbahn.

    DieterB.

    2 Mal editiert, zuletzt von DieterB. (16. Februar 2012 um 16:52)

  • Hallo Pilipp, DieterB und Christian Hoppe,

    das habt Ihr wunderbar geschrieben. Ich hätte es nicht besser machen können. Das Lesen der Beiträge, oder bestimmter Beiträge hat schon echt keinen Spaß mehr gemacht. Das schreibe ich nicht als Person die Streiten möchte, sondern als Person die auf dem Gebiet des Molli wenig Ahnung hat und daher sehr gerne interessante, informative und schöne Beiträge ließt.

    Bester Gruß
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de


  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    habe heute mit dem Herrn Handorf vom Landesamt für Kultur und Denkmalschutz gesprochen, dieser hat mein schreiben erhalten und er willigte ein, den Bahnübergang in Kühlungsborn Ost und das Flügelsignal in Kühlungsborn West, für einen Eintrag in die Denkmalliste zu überprüfen. Ich habe mich für die Unterstützung bei Ihm in Namen aller Schmalspurbahnfreunde bedankt. Um allerdings alles in Angriff nehmen zu können, braucht er einige Daten wie Baujahr, besonderheiten, stillegung, umbauten ... alles wo ihr meint es könne wichtig sein.Desweiteren braucht er Fotos der genannten Objekte. Würde mich um Unterstützung sehr freuen. Wenn ich heute abend noch genug zusammen bekommen könnte,dann würde ich es ihm sofort per mail schicken.

    Ich bedanke mich im voraus.

    Es grüsst euch Stefan