Bauarbeiten beim Molli - Telegraphenmasten etc.

  • Abend,

    was ich nicht verstehe ist diese Anmerkung "im Zuge des Neubaus der Doberaner Straße in Kühlungsborn werde der Bahnübergang auch eine moderne Schrankenanlage erhalten. Für die historische gebe es keine Ersatzteile mehr.", das ist doch Schwachsinn das es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.
    Es gibt noch ein Dutzend Reichsbahn Vollschranken in Ostdeutschland, die teilweise auch saniert werden, allein hier in Thale wurden vor einiger Zeit einige neue Schrankenbäume eingebaut.

    Also kann es nicht so schwer sein Ersatzteile dafür aufzutreiben, vermutlich hat die nette Dame einfach keine Ahnung. ;)

    Gruß Benny

    Einmal editiert, zuletzt von BennyThaleHarz (16. Februar 2012 um 21:31)

  • Hallo Benny,

    im innern hab ich auch so gedacht, doch ich werde erstmal schauen. Ich weiß auch nicht zur zeit was war oder falsch ist. Wie gesagt, ich lasse es prüfen vom Landesamt.

    Gruss Stefan

  • Hallo

    Also kann es nicht so schwer sein Ersatzteile dafür aufzutreiben, vermutlich hat die nette Dame einfach keine Ahnung.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht. :wink:

    Gruß Frank aus Bad Doberan

  • Hallo alle zusammen,

    also die Ersatzteilfrage für die alte Schrankenanlage dürfte ansich keine Frage sein. Es werden leider immer mehr dieser alten Anlagen Anlagen abgebaut (bei uns in Quedlinburg war es 2006 der Fall, zwei Anlagen wurden ersetzt). Ich meine man müsste sich als Geschäftsleitung eben kümmern wo man Ersatzteile herbekommt. Möglichkeiten gibt es doch. Und wenn man liest, dass es letztens erst in Thale (was meine Nachbarstadt ist) möglich war Ersatzteile zu beschaffen, dürfte diese Aussage von Frau Münchow uns alle umso mehr verwundern. Notfalls lassen sich Ersatzteile - wenn auch kostenintensiv - in Einzelfertigung herstellen. Aber das hängt eben davon ab wie "flüssig" ein Unternehmen ist. Ebenso muss man dann auch abwägen ob es vielleicht auch wichtigere Dinge gibt die zu bezahlen sind als ein einziges Ersatzteil. Es ist eben alles gar nicht so einfach... Ich kann mir auch vorstellen, dass es "hinter den Kulissen" des Molli auch viele Beratungen, Diskussionen und manch böses Wort gegeben hat um die alten Schranken zu retten. Vielleicht gibt es ja wirklich keine Ersatzteile mehr oder die noch vorhandenen sind schon "verplant" und man muss eben jetzt notgedrungen auf eine neue Schrankenanlage "ausweichen" um einen sicheren Betrieb zu garantieren. Vielleicht will man die noch vorhandenen Ersatzteile auch lieber für Heiligendamm aufheben um wenigstens eine alte Schrankenanlage noch über einige Jahre zeigen und nutzen zu können. Das wissen wir ja alles nicht. Ich kann das jetzt und hier nur alles vermuten. Und das meinte ich in einer meiner letzten Beiträge, wenn wir die Gründe wissen warum, weshalb, wieso lässt sich manch eine Entscheidung besser nachvollziehen und evtl. auch akzeptieren.

    Gruß

    Christian Hoppe

  • Da braucht Du dich nicht wundern wenn man euch nicht ernst nimmt! :sneg:

    Bei aller Liebe zur Schmalspurbahn, es ist und bleibt "nur" eine Eisenbahn, nicht mehr und nicht weniger!
    Es gibt wohl weitaus schlimmere Probleme in der Welt als weggeholzte Telegrafenmasten, alte Formsignale und Schrankenanlagen. Hier wird das alles als Riesenskandal hochstilisiert, als wäre es der Weltuntergang! Seid ihr noch ganz bei Trost? :mad:

    Sämtliche ostdeutschen Schmalspurbahnen sind nach der Wende der entgültigen Einstellung wohl nur denkbar knapp von der Schippe gesprungen. Seid lieber froh, daß man sich diesen Luxus einer täglich mit Dampf betriebenen Schmalspurbahn in Deutschland noch leistet, sowas gibt es sonst fast nirgends mehr auf der Welt! :spos:

    Und auch heute noch werden die Schmalspurbahnen wie eh und je nur denkbar knapp mit öffentlichen finanziellen Mitteln ausgestattet. Große Sprünge sind damit jedenfalls nicht drin! Die Schmalspurbahnen müssen jedenfalls sehen wie sie mit den knappen Mitteln möglichst sparsam wirtschaften und rationalisieren wo es nur geht. Und vor diesem Hintergrund ist dieser "Luxus im Luxus" von ungenutzter, aber teuer vorgehaltener Infrastruktur wohl etwas zuviel verlangt! :rolleyes:

    Wenn mal etwas Geld bei den Bahnen übrig ist, sollte man meiner Meinung nach lieber dafür sorgen, daß das eigene Personal vernünftig bezahlt wird! Denn auch da befinden sich die Schmalspurbahner ganz unten der Rangliste, jede drittklassige Privatbahn bezahlt da seinen Mitarbeitern in der Regel deutlich mehr! :mad:

    Und was das Gejammer mit den wegbleibenden Touristen angeht, nicht alles was historisch korrekt ist, kommt auch bei der "Haupteinnahmequelle" Tourist gut an. Die Touristen wollen in der Regel ein gepflegtes Umfeld haben, welches optisch harmonisch zur Dampfbahn paßt.
    Telegrafenmasten, Formsignale usw sind dem Touri oder "Normalfan" in der Regel aber völlig egal, damit können die eh nichts anfangen! Und so wage ich mal zu behaupten, daß der moderne, erhöhte und saubere "Klinkerbahnsteig" beim Touri wesentlich besser ankommt wie der alte, staubige und bei Regen schlammige "Dreckbahnsteig", bei dem es die Omis nicht ohne Hilfe in den Zug schaffen! :-D

    Bestes Beispiel ist doch die Brockenbahn, technisch ist deren Infrastruktur auf dem aktuellsten Stand und weit moderner als der Großteil der Normalspurstrecken. Da gibts ein ESTW-Stellwerk, moderne KS-Signale, moderne Klinkerbahnsteige, LED-Anzeigen usw. Trotzdem wird die Bahn vom Touri als historisch eingestuft, da die HSB eben das passende harmonische Umfeld zum Dampfbetrieb gut gestaltet hat, trotz moderster Technik! :D
    Komisch, die Brockenbahn ist trotz dieses, nach eurer Ansicht, "Riesenskandals" die mit Abstand erfolgreichste Schmalspurbahn in Deutschland, und wohl die einzige die auch eigenwirtschaftlich satte Gewinne abwerfen würde. :D
    Und auch der Molli wird ohne Telegrafenmasten usw nicht weniger erfolgreich sein als vorher. :rp:

    Also nichts für ungut, ich persönlich bin wirklich ein riesiger Schmalspurfan, aber eben kein "Ewiggestriger" der sich immer nur an das Alte klammert. Alles entwickelt sich eben weiter, auch die Schmalspurbahnen! Und dies ist im Sinne einer langfristig sicheren Zukunft auch gut so! Denn die ist nur sicher wenn man die Kosten durch moderne Technik im Griff behält. Teure Eskapaden, wie eben die auf Krampf erhaltene nicht genutzte Infrastruktur, sind dafür nunmal hinderlich!
    Ich persönlich kann jedenfalls auch einer hochmodernen Schmalspurbahn, wie etwa der Zillertalbahn, viele faszinierenden Seiten abgewinnen, auch wenn für mich der Dampfbetrieb das "i-Tüpfelchen" einer Schmalspurbahn darstellt. :rp:
    Allerdings wird es in Zukunft wohl eher so aussehen, daß historisch korrekte Schmalspurbahnen nur noch bei den Museumsbahnen zu finden sein werden, auch wenn es einigen hier schwer fällt dies, ebenso wie andere Meinungen allgemein, zu akzeptieren! :B

    4 Mal editiert, zuletzt von Dieselpower (17. Februar 2012 um 16:25)

  • Dazu gibt es meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen, genau so ist die Lage halt.

    EDIT: Ist auf den Beitrag von Dieselpower bezogen

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vinne (17. Februar 2012 um 16:06)

  • Bin genervt !

    Kindergarten vom Feinsten . Wenn hier mal jemand wirklich als WICHTIGER(nennen wir Ihn Entscheidungsträger) mitliest?!
    Sehr peinlich. Ich glaube, Der (oder Die) lacht sich schlapp.
    Aber wollen wir als Fans Witzfiguren sein ??

    Gute Nacht

    DieterB.

  • Hallo,

    DieterB. hat vollkommen Recht!

    Aber wir sind alle nur Menschen. Und da kann es schon passieren, dass wir in einer Angelegenheit, die uns emotional sehr nahe steht, eben auch emotional reagieren. Dabei kommen dann mitunter auch Äußerungen zustande, die evtl. der Sache wenig dienlich sind.

    Ehrlich gesagt ist es aber auch ziemlich frustrierend, hier immer wieder die gleichen wenig fundierten und von Unkenntnis zeugenden Totschlagargumente zu lesen, obwohl schon so zahlreich sachliche Erklärungen von Kennern der Situation dargelegt wurden.

    Ich persönlich bedauere inzwischen auch schon meine Bemerkung zu den "Verrätern in den eigenen Reihen". Der Personenkreis, auf den Blüm in seinem Beitrag mit diesem Begriff abzielte, gehört schließlich nicht "in unsere Reihen". Das sind Menschen, die sich für Freunde der Schmalspurbahnen halten, obwohl sie selber gar nicht verstehen, was den Reiz dieser Bahnen eigentlich ausmacht. Vergeben wir ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Viele Grüße
    Klaus-Matthias

    edit 1: Aussage präzisiert.
    edit 2: Hinweis auf edit 1 hinzugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausM (17. Februar 2012 um 18:37)

  • Zitat

    Original von DieterB.
    Bin genervt !

    Kindergarten vom Feinsten . Wenn hier mal jemand wirklich als WICHTIGER(nennen wir Ihn Entscheidungsträger) mitliest?!
    Sehr peinlich. Ich glaube, Der (oder Die) lacht sich schlapp.
    Aber wollen wir als Fans Witzfiguren sein ??

    Gute Nacht

    DieterB.


    Hallo Dieter,

    kurze Anmerkung zu den "Wichtigen", also den Entscheidungsträgern.

    Dieses Forum ist als Fachforum bei den Betreibern unserer Schmalspurbahnen recht bekannt und wird mehr oder weniger regelmäßig auch in den Chefetagen unserer Bahngesellschaften verfolgt. Das habe ich bei zahlreichen Gesprächen mit verschiedensten Entscheidungsträgern von verschiedenen Bahnen immer wieder festgestellt.

    Das steht auch nicht im Widerspruch zu unseren Anliegen und sollte uns eher animieren, fundierte und fachlich hinterlegte Anregungen und Diskussionen zu führen. Nun wäre es vermessen anzunehmen, daß unsere Meinung in den Unternehmen als Entscheidungsgrundlage dient.
    Wenn aber bestimmte Entscheidungen hier hinterfragt werden, sollten auch vernünftige Diskussionen eher als Motivation dienen, Entscheidungen womöglich doch noch einmal zu durchdenken. Eine ewig wiederkehrende Debatte um immer wieder gleiche Themen, die sich nun schon über Wochen ( mitgerechnet die ersten Diskussionen im Zusammenhang mit den Baubildern ) immer im Kreis dreht, wird da wenig zielführend sein, vor allem in unsachlicher Art vorgetragene Vorwürfe.

    Ich könnte beiden "Fraktionen" hier unzählige "Totschagargumente" um die Ohren werfen. Die Welt ist nun einmal nicht nur Schwarz / Weiß. Es gibt auch viele Grautöne.


    Viele Grüße

    Dampfachim