Bauarbeiten beim Molli - Telegraphenmasten etc.

  • Hallo 91 6477,


    Zitat
    [Wenn du möchtest, dass Du ernstgenommen wirst, solltest Du mit solchen Späßchen aufhören und auch mal Deine Wortwahl ("Skandal", "mutmaßliche Zerstörung" etc.) überdenken!]

    Wir würdest du den abriss der Telegraphenleitung, den bevorstehenden Abriss der Schrankenanlage im Bhf Ost und auch des Flügelsignals in West, denn bezeichen????

    Gruss Stefan

  • Hallo Jan,

    du sagst es, genau das ist es, was den Molli ausmachte, eine Kleinbahn mit Geschichte zum anfassen und kompletten, bis auf die Baustellen 10/ 11, sanierten Nostalgischen Flair. Alles hat gepasst, auch der moderne Teil, denn beides wurde kombiniert. Ein stück Mecklenburg.

    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan24 (13. Februar 2012 um 21:41)

  • Zitat

    Original von 91 6477
    Eines ist mal sicher: Mit Rumgezetter und Skandalrufen in bester BILD-Manier ist nichts zu erreichen!


    Nun mach mal die BILD nicht noch schlechter, als sie ohnehin ist! :(
    Immerhin sind deren Schlagzeilen und auch ein Großteil der Texte in einer Rechtschreibung und Grammatik verfasst an die einige Beiträge in dieser Diskussion bei Weitem nicht heran reichen.

    Ansonsten kann ich Deinem Beitrag allerdings komplett beipflichten. Mit solch ziemlich substanzlosem Herumgeschrei und irgendwelchen Andeutungen wird man dem eigentlich löblichen Ansinnen des Erhalts historischer Bahninfrastruktur ganz bestimmt einen "Bärendienst" erweisen.

  • Hallo Stefan,

    nun komm mal langsam wieder runter.
    Das ist ja alles wirklich traurig, aber so tief ins Nähkästchen brauchst Du nicht zu greifen. So lange Du nicht wirkliche Fakten bringst, sondern nur Vermutungen, wie jemand mutmaßlich reagiert, läufst Du Gefahr, ganz mächtigen Ärger wegen Verleumdung zu bekommen.

    Die Botschaft ist angekommen. Beim Molli wurde abgeholzt, weitere Kleinode sind bedroht.
    Wir sind betrübt.

    Und nun komm mal wieder runter. Beruhige Dein Herz und geh in Dich. Aktuell kannst Du sicherlich genau so wenig tun, wie wir.
    Dein Brief an Frau Münchow, den Du uns angekündigt hast, dürfte sich nämlich nach den letzten Äußerungen erledigt haben.

    Ich würde Dir nach diesen Äußerungen, in ihrer Position, sicher nicht mehr persönlich antworten. Dafür gibt es gut bezahlte Leute. Die Rechnung bekommst Du dann noch obendrauf.

    Nicht, daß ich Dich nicht verstehe. Aber es gibt im Leben Spielregeln...


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim.

    Das glaube ich nicht. Manchmal ist die enttäuschung grösser als der verstand. kennt jeder. und damit sich keiner mehr darüber aufregt, habe ich es aus dem Beitrag genommen.

    gruss Stefan

  • Kleiner Tip

    Habe auf You Tube die Kurzfilme ''Der Molli || Dampfimpressionen Teil 1- 4 gefunden. Diese wurden vor kurzem gefilmt und reingestellt. Es sind gute aufnahmen und zeigen sehr schön, wie es entlang der Strecke momentan aussieht.

    Gruss Stefan

  • Hallo!
    Wer beantwortet mir jetzt mal meine Betriebsdienstfrage?

    Und die oberirdisch abgesägten Masten (trotzdem schade um sie) haben den Vorteil, dass
    man nach dem Ziehen die neuen Masten "fast" einstecken kann, um die neue Leitung aufzubauen- war in Jö auch fast so, trotz des langen Abstandes zwischen Ab- und Aufbau...


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,

    in Heiligendamm kann man umlaufen. Aber warum soll man dort umlaufen, wenn doch die Züge an der Rennbahn enden? Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit eines Lokumlaufes. Die Rennbahn ist somit der dichteste erreichbare Endbahnhof vor Doberan. Das Wasserfassen der Lokomotiven geschieht im Regelbetrieb immer in Bad Doberan und Kühlungsborn West. Da zur Zeit der Endbahnhof Doberan nicht angefahren werden kann, besteht derzeit nur die Möglichkeit, dass die Lokomotive während ihres etwa 40minütigen Aufenthaltes an der Rennbahn nach Heiligendamm zum Wasserfassen fährt. Die Wagen des Zuges bleiben in dieser Zeit an der Rennbahn stehen. Man könnte die Wagen sicherlich auch mit nach Heiligendamm nehmen, zum Beispiel um sie weiterhin zu beheizen, da sie ja doch in der langen Wartezeit an der Rennbahn auskühlen. Allerdings werden dann wohl die Fahrzeiten knapp, da dann ja ein erneuter Lokumlauf in Heiligendamm nötig wird um zur Rennbahn zurück zu kehren. Der SEV-Bus verkehrt nur zwischen Doberan Bahnhof und Rennbahn, daher muss ja der gesamte Zug wieder zurück zur Rennbahn.
    Fazit: Umlaufen kann man in Heiligendamm und ebenso an der Rennbahn. Der Zug endet an der Rennbahn, Wasser genommen wird in Heiligendamm.

    Zu den Masten:
    Auch wenn man die Masten oberirdisch abgesägt hat um sie leichter ziehen zu können und die Löcher für die neuen Masten verwenden zu können, bleibt doch die Frage, warum entfernt man standhafte Masten und beabsichtigt zu einem späteren Zeitpunkt Fördermittel für einen Wiederaufbau zu stellen? Ein Antrag auf Fördermittel muss ja nicht immer positiv beschieden werden! Außerdem finde ich es eh fragwürdig, ob es richtig ist eine intakte zusammenhängende Telegrafenleitung, die einer jährlichen Wartung unterlag einfach abzureißen und im Nachgang zu sagen, dass man gewillt ist Fördermittel für den Wiederaufbau zu beantragen? Erstens gehören zu Fördermittel auch ein gewisser Eigenanteil der Finanzierung, zweitens hat der Abriss auch ne Menge Geld gekostet und drittens (wie schon oben geschrieben), weiß ja zum jetzigen Zeitpunkt niemand, ob es wirklich Fördergelder dafür gibt? Ich denke die Kosten des Abrisses und Entsorgung hätten für viele Jahre Instandsetzung genügt!

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert