Bauarbeiten beim Molli - Telegraphenmasten etc.

  • Moin Jens,

    wieso "noch ein blauer Fleck in unserem schönen Mecklenburg"?
    Wen meinste denn damit? Die Klützer? :hot:

    Dat giwt gleich nen lütten Köm! :cheers:

    Holger ut Mahlsdorp

  • Hallo holger

    Sorry ich vergaß wir haben ja Vorpommern irgentwann eingemeindet. Ich meinte natürlich Mecklenburg / Vorpommern.

    Wie kommst Du eigentlich auf Klütz?

  • Hallo Jens,

    haste wieder nicht an die Brücke zwischen Ribnitz u. Damgarten gedacht?

    Klütz, ja wieso fällt mir jetzt Klütz ein?

    Baut man dort nicht so eine historensische Schmalspurbahn?
    Mit mecklenburger IV K u. Edmonsonscher Telegraphenleitung?

    Aua, bin ja schon weg ...

    Gruß, Holger

  • Da habe ich mal diesen Beitrag aus den Tiefen des Forums gesucht, um eine kleine Zeitungsmeldung der Ostseezeitung von gestern anzuhängen. Mal sehen, wie es an dieser Baustelle weitergeht.

    Zitat

    Bad Doberan. Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH plant in diesem Jahr den Wiederaufbau der Telegrafenanlage zwischen Bad Doberan und Heiligendamm. Die Anlage war 2011 aus Sicherheitsgründen zurückgebaut worden. 40000 Euro werden in den Wiederaufbau investiert, 90 Prozent werden gefördert.

    „Mit dem Wiederaufbau der Telegrafenanlage soll das Gesamtensemble Molli für die Nachwelt erhalten bleiben“, sagt Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz. Die Mecklenburgische Bäderbahn investiert dieses Jahr nicht nur in die Nostalgie, sondern auch in den Service. So wird es Neuerungen beim Ticketverkauf geben.

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Moin Moin,

    habe den Artikel auch gerade gelesen, ist vom Inhalt her, der gleiche, wie aus 2016, . Wie viel davon irgendwann zu sehen sein wird, wirkt fraglich für Mich persönlich. Ich möchte gar nicht wissen, mit welche Sicherheitsmaßnahmen die Telegraphenmasten wieder aufgestellt werden sollen / müssen etc. .

    Schöne Grüße Stefan24

  • Moin,

    seit kurzem sind wie nun Exil-Unioner in MeckPomm. :wink: Hat ja auch lang genug gedauert, obwohl der große BAR, BGK über BWDH, BEG und BWH schon etwas fehlen wird.

    Aber zum Thema: Auch ich habe just vor ein, zwei Wochen in einem der vielen Werbeblättchen etwas zu den Telegrafenmasten des Molli gelesen. In dem Blatt wurde auch konkret Ende April als Fertigstellungstermin genannt. Die Telegrafenmasten sollen bis dann durchgängig von Bad Doberan bis Heiligendamm stehen, mit Ausnahme der Bahnübergänge vor und nach dem Kreisel nahe der ehem. Ladestelle Vorderbollhagen. Weiterhin hieß es, daß bei der "Fällung" der Masten, die Isolatoren aufgehoben wurden und wohl jetzt aufgearbeitet werden werden oder schon sind.

    Aktuell sind aber keinerlei Arbeiten oder Vorarbeiten erkennbar - sind ja noch zwei Monate Zeit. :rolleyes: Die hier immer wieder zu lesenden Gründe für die Beseitigung der Masten können nicht richtig sein. Seinerzeit hieß es, man müsse der Verkehrssicherungspflicht im öffentlichen Raum nachkommen. 1. liegt das gesamte Streckenplanum und die Böschung nicht im öffentlichen Raum und 2. waren die Masten weder morsch noch anderweitig sturzgefährdet. Ich selbst habe die abgenommenen Masten gesehen und kann nur sagen: Astrein abgelagertes Holz, hervorragend für Kamin und Feuerschale geeignet.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo an alle Mitleser und Interessierte!

    Ja, es ist noch nicht viel vom Wiederaufbau der Telegrafenleitung zu sehen. Doch bereits seit Juli 2016 laufen die Arbeiten dazu im Hintergrund. Voraussichtlich am 06.03.2017 wird mit dem Auspflocken der zukünftigen Maststandorte begonnen. Der eigentliche Baubeginn wird dann für den 13.03.2017 angestrebt.

    Übrigens: Die Endlosdiskussion um das Warum, Wieso und Weshalb im Jahr 2012 die Masten fallen mußten ist doch langsam wirklich müßig. Es ist geschehen und läßt sich auch durch endloses Wiederholen der Tatsachen nicht rückgängig machen.

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan

  • Hallo Stefan ( und alle anderen auch!)

    Ich habe jetzt nicht alle 8 Seiten dieses Beitrags durchstudiert.

    Aber kannst Du mir mitteilen, ob der Mastfuss aus einem Beton-
    element hergestellt wird, an dem mit Abstand vom Boden der
    Holzmast befestigt wird?

    ein Ja oder Nein würde mir schon reichen..... :zwink:

    Vielen Dank im Voraus.

    und viele Grüsse vom Dagvuchel :weg:

  • Hallo Dagvuchel!

    Sorry für die recht späte Antwort auf deine Frage - die Arbeit ist schuld.
    Also, die Masten werden ohne Betonelement ganz herkömmlich mit teerähnlichem Anstrich bis knapp über Bodenniveau und ca. 1.20m tief eingegraben.

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan