Tremesna ve Slezsku-Osoblaha a zpet

  • Hallo!
    Am 02.09.2009 besuchte ich nach mehreren Jahren mal wieder die Strecke.
    Erschreckend ist das die Anzahl der Züge gegenüber den Vorjahren erheblich gesunken ist. Ebenso ist sie so sehr zugewachsen das man selbst wenn gewollt kein Rollbockverkehr ohne Freischnitt machen kann.
    Schön war das an der Strecke trotzdem Oberbauerneuerungen vorgenommen werden.
    Unser OS 20603 war der letzte des Tages. Der Rest fuhr wegen Bauarbeiten im SEV.
    Am Wochenende soll laut Prospekt vor Ort Dampfzugverkehr stattfinden.
    Viel ist allerdings in Osoblaha auch nicht los, auch wenn es sich gegenüber vor ein paar Jahren schon gebessert hat
    Die Zwischenwagen für den Rollbockverkehr stehen mittlerweile in Krnov im ehemaligen Depot. Dort waren auch mehrere Schmalspurwagen zur Aufarbeitung abgestellt. Unter anderen auch ein österreichischer Spantenhalbgepäckwagen der Mariazellerbahn.


    Morgens um 06Uhr50 mit OS 20603 in Tremesna ve Slezsku


    Typisch österreichischer Güterschuppen in Bohusov.
    Er könnte genausogut an der Krmmler Bahn stehen.


    Ankunft in Osoblaha.Leider sind morgen die Lichtverhältnisse nicht die besten.


    In Osoblaha.
    Was mag hier früher für ein Verkehr gewesen sein.
    Der hier anwesende Kohlehändler war meines wissens der letzte Güterkunde.


    Blick in den Führerstand der 705 914-0


    Hier noch die im ehemaligen Depot Krnov abgestellte schlesische LH45
    Leider war keine Zeit mehr die anderen Fahrzeuge zu fotografieren.

    Grüße aus den Leinetal!

    Dirk!

    :cheers:

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Hallo,
    schön, wieder einmal aus dem 1763 bei Österreich verbliebenem Teil Schlesiens zu hören. Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob mir die Strecke Röwersdorf - Hotzenplotz oder die Neuhauser Lokalbahn besser gefällt.
    Eine Frage zu dem Bild aus Jägerndorf: Steht neben der L45H ein regelspuriger oder ein schmalspuriger Wagenkasten?
    In Jägerndorf wurden im Zweiten Weltkrieg übrigens mehrere sächsische Traglastenwagen von 750 auf 760 mm umgespurt! Vom Verbrennen der letzten mit Drehgestell vorhandenen KB4tr in der damaligen Tschechoslowakei in Neubistritz gibt es ja mehrere Fotos im Netz.

    Viele Grüße
    AM

  • Zitat

    Original von A. Marks
    Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob mir die Strecke Röwersdorf - Hotzenplotz oder die Neuhauser Lokalbahn besser gefällt.

    Hallo André,

    nicht ganz ernstgemeint hätte ich hier mal eine Entscheidungshilfe für Dich:

    Vorsichtig öffnen! Link zum K-Report

    Ich würde sagen beide Strecken haben ihre Reize, warum soll man da nach einem Favoriten suchen?

    Niels