Die Wisentatalbahn Schönberg(Vogtl) - Mühltroff - Schleiz

  • Hallo,

    ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass ich aktives Mitglied im Verein "Wisentatalbahn" bin. Wir bestellen regelmässig Sonderfahrten (Pendelverkehr im 2-Stunden-Takt) auf der öffentlichen Bahnstrecke (Schönberg (Vogtl) - Mühltroff - Schleiz. Wir setzen Triebwagen der DR-BR 172 ein.

    Dieses Jahr planen wir 19 Fahrtage, der erste war am 10.3., am 7.4. (Samstag vor Ostern) findet der nächste statt.

    Wir würden uns freuen, auch mal Gäste dieses Forums begrüssen zu können. Fahrzeiten und Fahrtage findet ihr auf unserer Homepage: http://www.wisentatalbahn.de

    Hier mal ein Foto vom 3.12.11 Ausfahrt Schleiz Reichsbahnhof. Foto wurde uns aus einem anderen Forum zur Verfügung gestellt::

    Liebe Grüsse
    Der Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreuztafel (30. März 2012 um 20:33)

  • Hallo Didi,

    schön, dass ihr jetzt auch nach Schleiz fahrt.
    Eure Strecke habe ich schon länger auf dem Zettel. Mit einem Kumpel habe ich (auf der Rückreise von einer Fototour bei euren Kollegen aus dem Rodachtal) mal kurz bei euch vorbeigeschaut und war sehr angetan.

    Wieviele 772er stehen euch denn momentan zur Verfügung? Und wie groß sind die Chancen, mal eine rein reichsbahnrote Garnitur (2 rote Ferkel müssten doch betriebsfähig sein, oder?) vor die Linse zu bekommen?

    Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem neuen Teilstück und hoffe, dass ich bald mal wieder bei euch zu Gast sein und, neben der ganzen Fotografiererei, auch mal eine Runde Ferkel mitfahren kann.

    Bis dahin: Viele Grüße,
    Sebastian

  • Danke hs,

    du warst etwas schneller als ich :)

    Unser Mitglied Maik P. besitzt diese Fahrzeuge. Sie sind technisch beheimatet im Bw Adorf. Eingesetzt werden sie auch auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn.

    Ob und wann mal eine reinrote Garnitur bei uns eingesetzt wird - fragt ihn. Es ist insofern kaum möglich, da einer der beiden roten ein Beiwagen (BR 171) ist. Aber: NIX IST UNMÖGLICH!

    Liebe Grüsse
    Der Didi

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuztafel (30. März 2012 um 22:20)

  • Hallo!

    Hier mal ein Foto von einem Fahrtag im Oktober vergangenen Jahres. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht mitfahren, was aber, nun zum Glück wieder auf der gesamten Strecke, nachgeholt wird!


    772 367-9 und 772 155-8 am 30. Oktober 2011 kurz vor der Bahnhofseinfahrt Schönberg (Vogtl) aus Richtung Schleiz. Einige Meter hinter uns mündet von links her die Strecke aus Hirschberg ein.

    Gruß

  • Hallo,
    ich stelle euch 3 Bilder vom gestrigen Fahrtag vor.

    In Schönberg hatten wir eine Begegnung mit einem "Talent" der Bayrischen Oberlandbahn. Dieser wurde offensichtlich in die Heimat "Bw Langgries" überführt.

    Im Endpunkt Schleiz West.

    Liebe Grüsse
    Der Didi

  • Ich möchte an dieser Stelle auf unsere nächsten Fahrtage hinweisen:
    Samstag 28.4.
    Dienstag, 1.5.
    Sonntag 13.5.
    Donnerstag 17.5. (Vorsicht, wir rechnen mit sehr vollen Zügen früh) :wink:
    ....

    Erster Zug ab Schönberg 10:07 Uhr, ab Schleiz West 11:02 ... usw. im 2-Stunden-Takt pro Richtung viermal.

    Liebe Grüsse
    Der Didi

  • Hallo,

    Das Thema LVT ist ja zur Zeit recht aktuell (siehe Achims Beitrag).
    Deshalb möchte Euch mal paar Bilder von heute mittag zeigen.
    Bei bestem Wetter pendelte der LVT wieder zwischen Schönberg u. Schleiz.


    beim Rangieren in Schönberg (der Zug kam 3-teilig aus Reuth, es wurde dann jedoch
    nur solo weiter gefahren)



    zwischen Schönberg und Mühltroff



    Einfahrt in Mühltroff



    der Zug verläßt Mühltroff



    Hp Lössau



    Lössau



    nach dem BÜ an der B94



    auf der Rückfahrt kurz hinter Schleiz



    in Mühltroff



    BÜ in Mühltroff



    Ausfahrt Schönberg

    dann mußte ich leider wieder auf Arbeit :(

    Gruß

    Norman