[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo Freunde der pommerschen Kleinbahnen,

    im März 2012 traf nach 21 Jahren die Px 48 3913 wieder in Greifenberg (Gryfice) ein.
    Seit 1990 befand sich diese Maschine bei der Brohltalbahn (Nr. VI) , u. wurde 2009 an die Malowa verkauft (oder an Interlok?).
    Wenn ich den polnischen Text richtig verstanden habe, dann soll sie bei der Malowa betriebsfähig aufgearbeitet werden.
    Damit stünde neben der 3916 eine weitere Px 48 zur Verfügung.
    Nach einer witterungsbedingten Winterpause liefen unterdessen auch die Bauarbeiten an dem Küstenabschnitt Hoff (Trzesacz) - Fischerkathen (Pogorzelica) wieder an.

    http://750mm.pl/index.php?PHPS…&topic=2252.200

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    willkommen zurück im Forum.
    Eine wie ich finde gute und hoffnungsvoll stimmende Nachicht hast du uns da mitgebracht.

    Gruß Frank

  • Hallo Holger,

    gute Nachrichten von den Nachbarn.
    Toll ist ja auch die Musik. Hört sich sehr dramatisch an.

    Abölen während der Fahrt ist auch 'ne tolle Lösung. :winner:


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von Holger Dietz
    Hallo Freunde der pommerschen Kleinbahnen,

    Seit 1990 befand sich diese Maschine bei der Brohltalbahn (Nr. VI) , u. wurde 2009 an die Malowa verkauft (oder an Interlok?).
    Wenn ich den polnischen Text richtig verstanden habe, dann soll sie bei der Malowa betriebsfähig aufgearbeitet werden.

    Viele Grüße,

    Holger

    Hallo Holger,

    die Lok und ihre Schwester wurden mehr oder weniger bei der MaLoWa in Zahlung geben, um die betriebsfähige Aufarbeitung der original Brohltalbahn 11sm zu finanzieren. Zudem waren die beiden Px 48 wegen mangelnder Leistung und fehlender Steilsteckenbremse auf der Brohltalbahn eh nicht vernünftig einsetzbar. Weshalb diese Loks überhaupt von der Brohltalbahn beschafft wurden, ist mir heute noch ein Rätsel.
    Was die betriebsfähige Aufarbeitung durch die MaLoWa angeht, daran glaube ich nicht, denn da stand sie ja bisher.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    warum man sich zwei 200 PS Dampfloks zur Brohltalbahn geholt hat, weiß ich auch nicht.
    Immerhin waren sie in den siebziger Jahren auch auf den pommerschen Meterspurstrecken etwas schwach auf der Brust.
    Ursprünglich waren sie ja gar nicht für die Meterspur konzipiert.
    Erst zwischen 1969 u. 1974 wurden 17 Px 48 von 750mm auf 1000mm umgespurt.
    1997 kam dann noch die 3917 hinzu, entstanden aus der Px 49 1791.
    Die Px 49 war eine zehn Maschinen umfassende, modifizierte Serie, eines für Jugoslawien bestimmten Exportauftrages, der aus politischen Gründen nicht eingelöst wurde.

    Möglicherweise gibt es ja mit der NKW (Nadmorska Kolej Waskotorowka) bzw. Gemeinde Rewal jetzt jemanden, der eine Aufarbeitung auch finanziert.
    Immerhin wird die Strecke mit großem Aufwand saniert.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    meine Zweifel an der Aufarbeitung bei der MaloWa kommen halt daher, weil die Lok bisher bei der MaLoWa gestanden hat und nun nach Polen transportiert wurde, daher glaube ich nicht daran, das die Lok zur Aufarbeitung wieder zurück zur MaLoWa transportiert wird, macht doch keinen Sinn, das wären 2 x überflüssige Transportkosten.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    lassen wir uns mal überraschen.
    Ich tippe ja eher auf Interlok in Schneidemühl (Pila), wo die 3916 ja auch unterhalten wird.
    Warum sollte man sie wieder nach Deutschland fahren?
    Sind Interlok u. MaLoWa nicht ohnehin verflochten?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    schön wieder etwas von Dir zu hören. Damit das Thema nicht zu trocken ist, ein kleiner Beitrag von mir dazu. Ich war im vergangenen Oktober in Benndorf und die ehemalige Lok VI der Brohltalbahn stand da nicht gerade in ihrem besten Zustand abgestellt.


    ex PKP Px48-3913, Bj.1952 Chranzow, D h2 und ex Brohltalbahn VI abgestellt in Benndorf 2011


    Lok V am 01.10.2000 bei einer Fahrt im Brohltal

    Da ich die Lok von einem Besuch im Brohltal kannte, war ich etwas erstaunt über den Zustand. Zu den Umständen aus Vergangenheit und Zukunft kann ich aber leider nicht viel beitragen, nur das sie im Brohltal etwas schwach motorisiert schien.
    Soweit mein kleiner Betrag zu Deinem Thema, hoffe keine Fehler eingebaut zu haben.
    Es grüsst Dich und das Forum vielmals
    der tennschte

    Einmal editiert, zuletzt von tennschter (11. April 2012 um 21:39)

  • Hallo Tennschter,

    bist Du sicher, daß das beides die V ist?
    Auf dem Foto aus dem Brohltal hat sie doch Einplterungen für die Lampen, die auf dem Foto aus Benndorf fehlen.
    Statt dessen hat die dort fotografierte Px 48 die Luftleitung quer über die Schürze und irgend welche Stützen an der Oberkante der Schürze.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Tennschter,

    herzlichen Dank für Deine Ergänzung, u. die tollen Fotos. :spos:
    Diese schönen Schmalspurdampfer haben wahrlich etwas besseres verdient, als in Benndorf vor sich hin zu rosten. Am besten immer in der Heimat!

    Dein letztes Foto, das kleine, bricht mir das Herz. :frust:

    Viele Grüße in die Ferkeltaxenzentrale Bad Tennstedt,

    Holger