[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • @ dampfachim

    Hallo Achim,

    auf dem ersten Foto von tennschter sieht man eindeutig die ex Brohltalbahn Lok IV zusammen mit dem grünen Tender von Lok V, der Tender von Lok IV steht dahinter.
    Lok V wurde bei der Brohltalbahn "Eingedeutscht", soll heißen das Leitungen nach deutschem Vorbild verlegt wurden, Loklaternen deutscher Herkunft verbaut wurden und die Lackierung der Länderbahnzeit angepasst wurde, so wie auf dem zweiten Foto zu erkennen. Die Lok IV behiehlt bei der Brohltalbahn mehr oder weniger ihr polnisches Aussehen und auch ihre polnischen Loklaternen.

    Gruß Michael

  • Hallo Achim,

    wenn Du das so sagst hege ich natürlich Zweifel, Bild 2 ist Lok V auf alle Fälle. Ich habe mich schlau gemacht und habe meinen Beitrag überarbeitet. Lok V und VI wurden 2008 an die MaLoWa verkauft und Lok VI stand im Oktober 2011 in Benndorf.
    Soweit meine berichtigten Daten zu den beiden ex Brohltallokomotiven.

    es grüsst vielmals der tennschte

    PS für Holger : In Bad Tennstedt gibt es Pläne den Lokschuppen in ein Gemeindezentrum umzubauen, mangels Saal für Feierlichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von tennschter (11. April 2012 um 21:58)

  • Hallo Zusammen,
    in diesem Jahr (August) wollen wir nach Rewal. Gibt es schon was Neues zur Sanierung ?
    Wird man dort fertig bis August ? Leider kann ich kein polnisch und habe auch keine Kontakte dorthin. Der letzte Beitrag war ja auch schon eine Weile her.

    Viele Grüße
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Lokmaus (8. Juni 2012 um 13:18)

  • Zitat


    Gibt es schon was Neues zur Sanierung ?
    Wird man dort fertig bis August?

    So wie es am vergangenen Wochenende vor Ort aussah, rollt da in dieser Saison kein Rad mehr. Man hat sich seit meiner letzten Visite im November nicht gerade mit den Arbeiten überschlagen.
    Mal sehen, wenn ich Zeit habe, packe ich die Bilder demnächst mal auf meine Homepage.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank erst mal für Deinen Zwischenbericht. Schade, das sich wohl kein Rad bewegen wird, alle Bauarbeiten in Polen haben sich wohl auf Fussballstadien konzentriert. So bleibt für mich im August viel Radwandern um Rewal übrig, der Strecke entlang, hoffend auf Neues zu treffen.

    Viele Grüße
    Detlef