[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo Schmalspurgemeinde,

    auf Facebook wurden heute Bilder der ersten Draisinenfahrt nach Niechorcze veröffentlicht:
    Nadmorska-Kolej-Bilder von den Bauarbeiten auf der Nadmorska KW

    Einfach mal ansehen.
    Am 8. Mai sollen die ersten generalüberholten Fahrzeuge eintreffen und ungefähr zur gleichen Zeit die Stopfmaschine aus Erfurt mit den Arbeiten beginnen.

    Die ofizielle Eröffnung soll am 1. Juli sein.

    Grüße aus dem Spreewald

    Ulrich Thorhauer

  • Hallo,

    mit der "Greifenberger" verbinden mich einige Erinnerungen. Klaus Kieper sagte zu mir, wenn ich in der Gegend bin, sollte ich den 3-achsigen Rollbock in Greifenberg fotografieren. Da ich beruflich in Stettin zu tun hatte, bin ich mit dem Zug dort hin. Das kleine Museum war gut aufgeräumt und den Rollbock habe ich auch gleich gefunden. Also Kamera raus und auf den Auslöser gedrückt. Die Schilder "Fotografieren verboten" habe ich ignoriert. Klack, klack, klack und dann schnell Filmwechsel. So habe ich in nicht einmal 15 Minuten 4 Diafilme verknipst. Und dann standen auch schon die Herren in den grauen Anzügen hinter mir. So mußte ich mit aufs Revier. Wurde dort 3 Stunden verhört. Nun hatte ich einen Dienstreiseauftrag mit, da war eine Telefonnummer der Uni Stettin drauf. Diese wurde benachrichtigt und man bestätigte, daß ich dort Gast bin. Nun wurde ich zum Bahnhof gefahren und konnte nach Stettin zurück kehren. Gott sei Dank ist keiner auf die Idee gekommen, mir die Filme weg zunehmen.

    Dies war 1979.

    Ich bin dann noch öfter an die Strecke gefahren, habe mit den polnischen Kollegen auch Aufnahmen gemacht und so blieb der Kontakt mit dem polnischen "Geheimdienst" eine Episode.

    Hier nun einige Fotos von Loznica 1986.






    AHOI von der schönen Ostseeküste


    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die historischen Fotos vom Bahnhof Kantreck (Loznica) an der Stepenitzer Strecke.
    Eine Fahrt von Greifenberg (Gryfice) nach Stepenitz (Stepnica) über 58,1 km durch die Natur Hinterpommerns war sicher ein Erlebnis. Dabei wurden in Gülzow (Golczewo) u. eben in Kantreck (Loznica) jeweils Normalspurstrecken mittels Kunstbauten gequert.
    In Stepenitz (Stepnica) endete die Reise am Oderhaff.

    Ein Film vom Juli 1995 (Sonderfahrt) zeigt sehr schön die Besonderheiten dieser Strecke, incl. schöne Bahnhofsgebäude, Wellblechbuden usw.:

    http://www.youtube.com/watch?v=L_7je_38UqU

    Beste Grüße,

    Holger

    @ Ulrich: Danke für den Hinweis auf Facebook.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Dietz (26. April 2013 um 10:09)

  • Hallo allerseits,

    die polnischen Sommerferien haben begonnen und leider habe ich nichts über eine feierliche Inbetriebnahme der Touristenbahn nach dem streckenweisen Neubau gefunden. Eine kurze Recherche ergab auf der Seite
    http://www.kolejwaskotorowa.wrewalu.com
    nur den "häßlichen" Spruch, daß es im Sommer 2013 keinen Verkehr geben wird.
    Weiß jemand etwas über die Gründe?

    Freundliche Grüße
    217 055

    .. der Satz in polnischer Sprache lautet:
    W zwizku z przeprowadzan rewitalizacj kolej w sezonie letnim 2013 jest nieczynna. Za niedogodno[ przepraszamy.

    Gruuß

    217 055

  • Zitat

    Original von Björn Bollmann
    Das ist die Antwort auf das Warum nicht?


    Hallo Björn,

    vielen Dank für die sehr gute Übersetzung. Den Inhalt hatte ich aber vorher schon verstanden. Meine Frage lautet mehr danach, woran es jetzt noch scheitert. Vom Gleisbau gab es ja mehrfach Bilder, die vermeintlich nur noch den ausstehenden Abschluß der Arbeiten notwendig erscheinen ließen. Mit den Bildern davon und von den eingetroffenen Fahrzeugen im Frühjahr diesen Jahres bin ich fest von der Betriebsaufnahme mit Beginn der Sommerferien ausgegangen.
    Insofern hoffe ich, daß ein wirklich unabänderlicher Grund vorliegt, und nicht erlahmendes Interesse. Die vierte Saison ohne Betrieb und ohne Einnahmen halte ich für sehr bedenklich.

    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Björn,

    das wäre sehr schön von Dir, wenn Du an diesem Punkt etwas herausfinden könntest. Wenn das verständlicherweise etwas dauert, ist das kein Problem für mich.

    Freundlichen Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055